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Struktur und Gestalt, ein Verhältnis von Enthalpie zu Entropie

  • Conference paper
Entropie und Pathogenese

Zusammenfassung

Mit Entstehen der Hochkulturen in der Achsenzeit (500 v. Chr., Jaspers 1958) ist die Frage nach dem Werden, dem Fortschreiten von der Möglichkeit zur Wirklichkeit, der zentrale philosophische Bezugspunkt. Ein Verständnis der Natur wird dabei aus dem Verhalten natürlicher Gegensätze wie „warm:kalt“, „trocken: feucht“, „hart: weich“ usw. abgeleitet. Während aber z. B. im chinesischen Denken komplementäre Vorgänge auf das Gegensatzpaar Yin-Yang bezogen werden, das sich in unaufhörlichen Prozessen der Umwandlung ständig ergänzt und schließlich zur Harmonie des Ganzen führt, gründet das antike griechische Denken auf der vom Wettkampf abgeleiteten Epikrateia-Vorstellung: In der Auseinandersetzung zweier Antagonisten ist unbedingt dem stärkeren, wirkkräftigeren der Vorzug zu geben.

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Heine, H. (1993). Struktur und Gestalt, ein Verhältnis von Enthalpie zu Entropie. In: Becker, V., Schipperges, H. (eds) Entropie und Pathogenese. Veröffentlichungen aus der Forschungsstelle für Theoretische Pathologie der Heidelberger Akademie der Wissenschaften. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-84927-5_3

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