Zusammenfassung
Durch die Verbreitung der Phakoemulsifikation gewinnt die Implantation faltbarer Silikonlinsen zunehmend an Bedeutung. Im Rahmen einer prospektiven Studie implantierten wir von Mai bis Dezember 1990 44 Silikon-Disklinsen (Fa. adatomed, Typ 90D; Gruppe 1) und 14 Silikonlinsen herkömmlichen Designs (Fa. AMO, Typ SI 19NB; Gruppe 2).
Nach 3–4 Monaten konnten 39 Patienten in Gruppe 1 und 14 Patienten in Gruppe 2 nachuntersucht werden. Der Astigmatismus betrug 0,71 D und der Snellen-Visus 0,65 in Gruppe 1 bzw. 0,57 D und 0,74 in Gruppe 2. Es fand sich kein signigikanter Unterschied hinsichtlich Astigmatismus, Snellen-Visus und Kontrastsehschärfe (Regan Low Contrast Acuity Charts, 96%, 50%, 25%, 11%). Die Implantation der Silikon-Disklinse war aufgrund ihrer hohen Steifigkeit deutlich schwieriger. In 80% der Fälle verblieben Reste vis- koelastischer Substanzen hinter der IOL.
Unsere Ergebnisse zeigen eine gute Sehleistung mit beiden Silikon-IOLs. Hinsichtlich der Implantationsinstrumente sind jedoch Verbesserungen erforderlich. Inwieweit das hinter der Disklinse verbliebene Healon die Nachstarentwicklung beeinflußt, muß abgewartet werden.
Summary
Small incision cataract surgery necessitates the use of foldable IOLs such as silicone IOLs. We therefore compared two designs, the adatomed 90D (silicone disc IOL, 6 mm optic, diameter 9.6 mm) and the AMO SI19NB (6 mm silicone optic, 2 prolene loops). In a prospective study 44 disc IOLs and 14 AMO IOLs were implanted between May and Dec. 1990. Patients were followed up 1–5 days, 4–6 weeks, 3–4 months and 6–8 months postoperatively. Intraand postoperative complications, refraction, visual acuity and contrast acuity (Regan Low Contrast Acuity Charts, 96%, 50%, 25%, 11%) were determined.
At 3–4 months 39 patients with a disc IOL and 14 patients with an AMO IOL were available. Acuity was 20/31 and 20/27, astigmatism 0.71 D and 0.57 D respectively. Contrast acuity did not differ significantly between the two groups. Due to the stiffness of the material implantation of the disc IOL was more difficult than implantation of the AMO IOL. In 80% of the cases viscoelastics were trapped behind the disc IOL.
Our results suggest a good Visual Performance with both IOLs. Regarding the disc IOL, simplified means of implantation have to be developed. The effect of viscoelastics trapped behind the IOL on capsular opacification remains to be demonstrated.
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Poepel, B., Knorz, M.C. (1991). Implantation faltbarer Silikonlinsen — Eine vergleichende Studie. In: Wenzel, M., Reim, M., Freyler, H., Hartmann, C. (eds) 5. Kongreß der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen Implantation. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-76815-6_55
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-76815-6_55
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