Zusammenfassung
Es wird über die postoperativen Ergebnisse von 30 Silikon-Disk-Hin-terkammerlinsen des Typs FKI (Silikon-Optik) und 15 Silikonlinsen des Typs 90 D (Adatomed) berichtet. Die Nachbeobachtungszeit beträgt bisher 3–15 Monate. Trotz der geringen Zahl bisher implantierter Silikondisklinsen und trotz einer bewußt schonenden Operationstechnik kam es in zwei Fällen zu Komplikationen, die in dieser Form nach Implantation von PMMA-Hinterkammer-Linsen nicht hatten beobachtet werden können. Der flexible Typ FK I scheint einer massiven Kapselsackschrumpfung zu wenig Widerstand entgegenzusetzen, so daß es zu einem „Vaulting“ im Kapselsack kommen kann (Schlapphutphänomen). Die rigidere 90-D-Silikonlinse muß bei Verwendung einer Faltpinzette und einer viskoelastischen Substanz exakt symmetrisch implantiert werden, weil andernfalls eine Beschädigung des Zonulaapparats droht und sich die 90-D-Linse zu abrupt entfaltet. Beide Linsen müssen obligat kapselsackfixiert werden, zur Verhinderung eines möglichen Pupillarblocks sollte eine basale Iridektomie angelegt werden.
Summary
This is a postoperative report of 45 silicone disc IOLs (30 FKI IOLs by Silikon Optik, St. Wendel, Germany, and 15 90 D IOL’s by Adatomed, Munich) which were implanted in 45 eyes following circular capsulorhexis and phacoemulsification through a 4.5 mm incision. Postoperative follow-up ranges from 3 to 15 months. Despite the relatively low number of implanted silicone IOL’s we observed complications which were unknown to us with PMMA IOLs. The flexible FKI silicone disc lens can present “vaulting” of the rim caused by shrinking of the capsular bag. The 90 D silicone lenses are more rigid. They were implanted using a modified Faulkner forceps to fold the lens. Implantation requires the use of viscoelastic substances and an exactly symmetrical position. Asymmetrie unfolding of the IOL would result in damage to the zonular fibers and/or endothelium of the Cornea. Both types of silicone disc lenses must be securely fixated in the capsular bag. To prevent a pupillary block we prefer to perform an iridectomy.
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Duncker, G. (1991). Erste Erfahrungen nach Phakoemulsifikation mit Implantation unterschiedlicher scheibenförmiger Silikonhinterkammerlinsen. In: Wenzel, M., Reim, M., Freyler, H., Hartmann, C. (eds) 5. Kongreß der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen Implantation. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-76815-6_52
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