Zusammenfassung
Wir haben in der zweijährigen Anwendung die Erfahrung gemacht, daß Flunitrazepam in der Dosierung von 1 – 2 mg die Bedingungen, die man an ein abendliches Prämedikationsmittel stellt, zur Zufriedenheit erfüllt. Wir wollten nun wissen, ob die langsame, aber stetige Verdrängung der anderen in der Prämedikation verwendeten Benzodiazepine sachlich gerechtfertigt ist und haben daraufhin die Frage untersucht: Gibt es einen Unterschied bezüglich der hypnotischen, sedativen und anxiolytischen Wirkung? (Die zentralrelaxierende Wirkung wurde ausgeklammert.) Wenn ja, ist dieser mögliche Unterschied dosisabhängig?
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Literatur
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Heinzl, H., Hossli, G. (1978). Anwendung und Dosierung von Flunitrazepam im Bereich der Prämedikation. Teil II. In: Ahnefeld, F.W., et al. Rohypnol (Flunitrazepam) Pharmakologische Grundlagen - Klinische Anwendung. Klinische Anästhesiologie und Intensivtherapie, vol 17. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-67022-0_10
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