Zusammenfassung
Das patellofemorale Schmerzsyndrom stellt ein häufiges und bedeutendes Problem sowohl für den Patienten wie auch für den behandelnden Arzt dar. Dabei wird ein abnormales Alignment der Patella, das sog. Malalignment, als ein wesentlicher extrinsischer Faktor in der Verursachung von patellofemoralen Schmerzen beschrieben. Eine vielfach angewendete Untersuchung zur klinischen Beurteilung des Malalignment ist die Messung des Quadri-zepswinkels (Q-Winkel) [5]. Der Q-Winkel ist definiert als der Winkel zwischen einer ersten Linie die die Spina iliaca anterior superior und das Zentrum der Patella verbindet und einer zweiten Linie zwischen dem Zentrum der Patella und der Tuberositas tibiae [5] (Abb. 1). Der Q-Winkel verursacht biomechanisch eine nach lateral gerichtete Kraft an der Patella, durch welche die Patella nach außen und der laterale Femurkondylus nach dorsal gedrückt wird [18]. Damit kontrolliert und stabilisiert der Q-Winkel die Rotation rund um das Kniegelenk. Gleichzeitig werden durch die Auswirkung des Q-Winkels Femur und Tibia aneinander gepresst.
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Biedert, R.M. (2000). Korrelation zwischen Q-Winkel und Patellaposition. In: Wirth, C.J., Rudert, M. (eds) Das patellofemorale Schmerzsyndrom. Steinkopff, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-57717-8_7
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-57717-8_7
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