Zusammenfassung
Die Arbeiten von Aleida und Jan Assmann haben sich für die Kulturwissenschaften im deutschsprachigen Raum vermutlich deshalb als so enorm bedeutsam erwiesen, weil in ihnen die nicht immer stringent begründbaren Trennungen innerhalb der Geisteswissenschaften – zwischen Geschichtsschreibung und Erinnerungsforschung, zwischen Philologie und Archäologie oder zwischen Literatur- und Medienwissenschaft – aufgehoben werden.
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Literatur von Jan und Aleida Assmann
Assmann, A.: Die Legitimität der Fiktion. Ein Beitrag zur Geschichte der literarischen Kommunikation. München 1980.
Assmann, A.: Zur Metaphorik der Erinnerung. In: Assmann, A./Harth, D. (Hg.): Mnemosyne. Formen und Funktionen der kulturellen Erinnerung. Frankfurt/M. 1991, S. 13–35.
Assmann, A.: Arbeit am nationalen Gedächtnis. Eine kurze Geschichte der deutschen Bildungsidee. Frankfurt/New York 1993.
Assmann, A.: Der Eigen-Kommentar als Mittel literarischer Traditionsstiftung. Zu Edmund Spensers The Shepheardes Calendar. In: Assmann, J./Gladikow, B. (Hg.): Text und Kommentar. Archäologie der literarischen Kommunikation IV. München 1995, S. 355–373.
Assmann, A.: Zeit und Tradition. Kulturelle Strategien der Dauer. Köln/Weimar/Wien 1999a.
Assmann, A.: Erinnerungsräume. Formen und Wandlungen des kulturellen Gedächtnisses. München 1999b.
Assmann, A.: Der lange Schatten der Vergangenheit. Erinnerungskultur und Geschichtspolitik. München 2006.
Assmann, A.: Vier Grundtypen von Zeugenschaft. In: Elm, M./Kößler, G. (Hg.): Zeugenschaft des Holocaust. Zwischen Trauma, Tradierung und Erinnerung. Jahrbuch 2007 zur Geschichte und Wirkung des Holocaust. Frankfurt/New York 2007, S. 33–51.
Assmann, A./Assmann, J.: Schrift und Gedächtnis. In: Assmann, A./Assmann, J./Hartmeier, C. (Hg.): Schrift und Gedächtnis. Archäologie der literarischen Kommunikation I. München 1983, S. 265–284.
Assmann, A./Assmann, J.: Kanon und Zensur. In: Assmann, A./Assmann, J. (Hg.): Kanon und Zensur. Archäologie der literarischen Kommunikation II. München 1987, S. 7–27.
Assmann, A./Assmann, J.: Das Gestern im Heute. Medien und soziales Gedächtnis. Funkkolleg Medien und Kommunikation. Konstruktionen von Wirklichkeit, Studieneinheit 1, Studienbrief 5. Weinheim/Basel 1990, S. 41–82.
Assmann, A./Assmann, J.: Einleitung. Hieroglyphen: Altägyptische Ursprünge abendländischer Grammatologie. In: Assmann, A./Assmann, J. (Hg.): Hieroglyphen. Stationen einer anderen abendländischen Grammatologie. Archäologie der literarischen Kommunikation VIII. München 2003, S. 9–25.
Assmann, A./Assmann, J.: Einleitung. In: dies. (Hg.): Verwandlungen. Archäologie der literarischen Kommunikation IX. München 2006, S. 9–24.
Assmann, J.: Die Verborgenheit des Mythos in Ägypten. In: Göttinger Miszellen 25, 1977, S. 1–25.
Assmann, J.: Das kulturelle Gedächtnis. Schrift, Erinnerung und politische Identität in frühen Hochkulturen. München 1992.
Assmann, J.: Text und Kommentar. Einführung. In: Assmann, J./Gladigow, B. (Hg.): Text und Kommentar. Archäologie der literarischen Kommunikation IV. München 1995a, S. 9–33.
Assmann, J.: Erinnern, um dazuzugehören. Kulturelles Gedächtnis, Zugehörigkeitsstruktur und normative Vergangenheit. In: Platt, K./Dabag, M. (Hg.): Generation und Gedächtnis. Erinnerungen und kollektive Identitäten. Opladen 1995b, S. 51–75.
Assmann, J.: Moses der Ägypter. Entzifferung einer Gedächtnisspur. München/Wien 1998.
Assmann, J.: Ägypten: Eine Sinngeschichte. Frankfurt/M. 1999.
Assmann, J.: Religion und kulturelles Gedächtnis. Zehn Studien. München 2000, S. 185–199.
Assmann, J.: Tod und Jenseits im Alten Ägypten. München 2001.
Assmann, J.: Die Zauberflöte. Oper und Mysterium. München/Wien 2005.
Assmann, J.: Erinnertes Ägypten. Pharaonische Motive in der europäischen Religions- und Geistesgeschichte. Berlin 2006.
Weitere zitierte Literatur
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Langenohl, A. (2011). Aleida und Jan Assmann: Kultur als Schrift und Gedächtnis. In: Moebius, S., Quadflieg, D. (eds) Kultur. Theorien der Gegenwart. VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92056-6_44
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