Zusammenfassung
»Theater müßte eine Art Verweigerung sein« (Jelinek 2005), schrieb Jelinek in ihrem theaterästhetischen Essay Theatergraben. Seit Jahren hat sie in RegisseurInnen, DramaturgInnen, DesignerInnen und SchauspielerInnen MitstreiterInnen gefunden, die die Herausforderung ihrer Theatertexte angenommen und ihrerseits neue, kongeniale »postdramatische« Theaterformen erfunden und bestehende Konventionen verweigert haben. Die offene Form der Texte hat RegisseurInnen die Freiheit gegeben, eine Vielfalt divergierender Inszenierungsstrategien einzusetzen und dabei unweigerlich zu kreativen Co-Autor Innen zu werden. Darüber hinaus haben die unterschiedlichen Regiearbeiten den Schlüssel zum Umgang mit den Texten häufig in einer produktiven, reibungsvollen »Gegeneinanderarbeit« mit/gegen Jelinek gefunden. Ein starkes Regietheater hat sich damit nicht nur als Möglichkeit, sondern geradezu als Notwendigkeit für Jelineks Stücke erwiesen, wie im Folgenden anhand exemplarischer deutschsprachiger Produktionen wichtiger RegisseurInnen deutlich werden soll.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Anders, Sonja/Blomberg, Benjamin von: Jelinek-Texte auf dem Weg zum Stück. Über dramaturgische Extrembedingungen. In: Gutjahr, Ortrud (Hg.): »Ulrike Maria Stuart« von Elfriede Jelinek. Würzburg: Königshausen & Neumann 2007, S. 109–119.
Arteel, Inge: Karnevaleske Ästhetik in Johan Simons ’ Inszenierungen von Joseph Roth und Elfriede Jelinek. Unveröffentlichter Vortrag, 2011.
Baratta, Karl: Rücksichtslos assoziierende Poesie. Notizen zu den Uraufführungen von »Clara S.«, »Burgtheater« und »Wolken.Heim.« am Schauspiel Bonn. In: Theater der Zeit, S. 57–59.
Barthes, Roland: Das Reich der Zeichen. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1981.
Behrens, Wolfgang: Einar Gott. Wie Elfriede Jelinek ihre Position der Schwäche an der Figur Einar Schleefs stärkt. In: Text + Kritik 3, S. 41–47.
Cortese, Roberta: Schleefs »Sportstück«-Inszenierung–Ein Probenbericht. In: Janke 3, S. 127–130.
Detje, Robin: Sag ein Wort, zeig dein Ding. In: Die Zeit, 3. 2. 1995.
Dürbeck, Gabriele: Ideologiekritik im postdramatischen Theater: Thirza Brunckens Uraufführung von Elfriede Jelineks »Stecken, Stab und Stangl«. In: GegenwartsLiteratur. Ein germanistisches Jahrbuch 5 (2006), S. 102–123.
Dürbeck, Gabriele: Monolog und Perücke. Nicolas Stemanns Inszenierung von Elfriede Jelineks »Das Werk«, »Babel« und »Ulrike Maria Stuart«. In: Gutjahr, Ortrud (Hg.): »Ulrike Maria Stuart« von Elfriede Jelinek. Würzburg: Königshausen & Neumann 2007, S. 81– 93.
Dürbeck, Gabriele: »Machen sie was Sie wollen.« Zum Verständnis von Autorin und Regietheater in den Inszenierungen von Elfriede Jelineks »Raststätte« (Castorf), »Ein Sportstück« (Schleef) und »Das Werk« (Stemann). In: Arteel/Müller, S. 107–122.
Geier, Andrea: »Was bleibet aber, stiften die Dichter«? Über den Umgang mit der Tradition in Text und Inszenierung von »Wolken.Heim.« In: Arteel/Müller, S. 143–154.
Gerstenberg, Judith: Ein Gespräch mit Ruedi Häusermann. In: Programmheft des Wiener Burgtheaters zu Elfriede Jelineks Über Tiere, 2007.
Janke, Pia: Vom Text zum Bild: Inszenierung als Übersetzungsarbeit. Ulrike Ottinger (Berlin) im Gespräch mit Pia Janke (Wien). In: Janke 3, S. 131–142.
Janke, Pia/Kovacs, Teresa (Hg.): Der Gesamtkünstler. Christoph Schlingensief. Wien: Praesens Verlag 2011 (= DISKURSE.KONTEXTE. IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 8 ).
Jelinek, Elfriede: Theatergraben. (danke, Corinna!). In: http://www.a-e-m-gmbh.com/wessely/fjossi.htm (3.8.2012), datiert mit 8.5.2005 (= Elfriede Jelineks Homepage, Rubriken: Archiv 2005, zum Theater).
Jelinek, Elfriede: Schlingensief. In: http://a-e-m-gmbh.com/wessely/fschlings.htm (3.8.2012), datiert mit 1.6.2010 (= Elfriede Jelineks Homepage, Rubriken: Archiv 2010, zur Kunst).
Jelinek, Elfriede: Der bewegte Beweger (zu Johan Simons). In: http://a-e-m-gmbh.com/wessely/fjohansimons. htm (3.8.2012), datiert mit 8.5.2012 (= Elfriede Jelineks Homepage, Rubriken: Aktuelles, zum Theater).
JürsMunby, Karen: The Resistant Text in Postdramatic Theatre. Performing Elfriede Jelinek ’ s Sprachflächen. In: Performance Research 1/2009, S. 46–56.
Kandioler, Nicole: Elfi Elektra und die Autorin–Echt sind nur wir. Zu Einar Schleefs Sportstück-Inszenierung. In: Arteel/Müller, S. 123–129.
Klein, Gabriele: Der entzogene Text. Performativität im zeitgenössischen Theater. In: Gutjahr, Ortrud (Hg.): »Ulrike Maria Stuart« von Elfriede Jelinek. Würzburg: Königshausen & Neumann 2007, S. 65–78.
Koerner, Morgan: Media Play: Intermedial Satire and Parodic Exploration in Elfriede Jelinek and Christoph Schlingensief ’ s »Bambiland«. In: Forrest, Tara/Scheer, Anna Teresa: Christoph Schlingensief: Art without Borders. Bristol: Intellect 2010, S. 153–168.
Kovacs, Teresa: »Ich habe immer versucht, ihre Texte in Bilder zu übersetzen«. Christoph Schlingensief im Gespräch mit Teresa Kovacs. In: JELINEK[JAHR] BUCH. Elfriede Jelinek-Forschungszentrum 2010, S. 15–29.
Kowarik, Julia: Bilderflut in »Bambiland«. Wien, Dipl. 2004.
Lochte, Julia: Totschweigen oder die Kunst des Berichtens. Zu Jossi Wielers Uraufführungsinszenierung von Elfriede Jelineks »Rechnitz (Der Würgeengel)« an den Münch-ner Kammerspielen. In: Janke/KovAcs/Schenkermayr, S. 411–425.
Lux, Joachim: »Ja, ich öffne Ihnen jetzt die Augen«. Durchs Dickicht von »Babel«. In: Programmheft des Wiener Burgtheaters zu Elfriede Jelineks Babel, 2005.
Lux, Joachim: »Theaterverweigerer« an der Burg. Schleef–Stemann–Schlingensief–Häusermann. In: Janke 3, S.152– 171.
Nyssen, Ute: Jelinek spielen. Einige Beispiele. In: Janke 3, S. 111–126.
Pełka, Artur: Gender-Spiele: Elfriede Jelineks »Ulrike Maria Stuart« in der Regie von Nicolas Ste-mann. In: Leyko, Małgorzata/Pełka, Artur/PrykowskaMichalak, Karolina (Hg.): »Felix Austria«–Dekonstruktion eines Mythos? Das österreichische Drama und Theater seit Beginn des 20. Jahrhunderts. Fernwald: Litblockin 2009, S. 364–375.
Pewny, Katharina: Ulrike Meinhofs Wiederkehr in Nicolas Stemanns Inszenierung von Elfriede Jelineks »Ulrike Maria Stuart«. In: Stephan, Inge/Tacke, Alexandra (Hg.): NachBilder der RAF. Köln: Böhlau 2008, S. 106–120.
Raabke, Tilman: 4 Erfahrungen mit Elfriede Jelinek. In: Janke 3, S. 143–145.
Raabke, Tilman/Wieler, Jossi: Unsichtbare Familien. Gespenster. In: Theater der Zeit, S.10–14.
Schenkermayr, Christian: »Wer spricht aus diesen Texten?«. Tilman Raabke im Gespräch mit Christian Schenkermayr. In: Janke 3, S. 146–151.
Schenkermayr, Christian: »Rechnitz (Der Würgeengel)« inszenieren. Gespräch mit Julia Lochte, Ute Nyssen und Jossi Wieler, moderiert von Christian Schenkermayr. In: Janke/Kovacs/Schenkermayr, S. 426–439.
Schenkermayr, Christian: »Die Sprache ist die Figur«. André Jung im Gespräch mit Christian Schenkermayr. In: Janke/Kovacs/Schenkermayr, S. 440–441.
Schleef, Einar: Droge Faust Parsifal. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1997.
Schlingensief, Christoph: Werksbesuch. Wer in Elfriede Jelineks Haus eintritt, der tritt in ihr Werk ein und steht mitten im Leben. In: Theater der Zeit, S. 107–108.
Schmidt, Christina: Von der nach -protagonistischen Figur zum Chor: Einar Schleefs Inszenierung »Ein Sportstück«. In: Arteel/MÜller, S. 43– 50.
Stemann, Nicolas: Das ist mir sowas von egal! Wie kann man machen sollen, was man will? Über die Parodie, Elfriede Jelineks Theatertexte zu inszenieren. In: Theater der Zeit, S. 62–68.
Stemann, Nicolas: »Das Theater handelt in Notwehr, also ist alles erlaubt«. Ein Interview. In: Gutjahr, Ortrud (Hg.): »Ulrike Maria Stuart« von Elfriede Jelinek. Würzburg: Königshausen & Neumann 2007, S. 123–140.
Stemann, Nicolas: »Eine Art Kunst-LiteraturTheatermaschine«. Zur Kölner Uraufführung von »Die Kontrakte des Kaufmanns«. Protokoll des Online-Chats mit Nicolas Stemann vom 24.4.2009. In: JELINEK[JAHR]BUCH. Elfriede Jelinek-Forschungszentrum 2010, S. 116–127.
Tigges, Stefan: TheaterSport. Einar Schleef bewegt Elfriede Jelinek. Zum Verhältnis von Bild, Raum und Sprache. In: Arteel/MÜller, S. 131–142.
Thiele, Rita: Katerstimmung im Rheinland. In: Theater heute. Jahrbuch 2010, S. 178–180.
Editor information
Rights and permissions
Copyright information
© 2013 Springer-Verlag GmbH Deutschland
About this chapter
Cite this chapter
Jürs-Munby, K. (2013). Inszenierungsformen. In: Janke, P., Schenkermayr, C., Zenker, A. (eds) Jelinek-Handbuch. J.B. Metzler, Stuttgart. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05270-4_33
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-476-05270-4_33
Publisher Name: J.B. Metzler, Stuttgart
Print ISBN: 978-3-476-02367-4
Online ISBN: 978-3-476-05270-4
eBook Packages: J.B. Metzler Humanities (German Language)