Zusammenfassung
Recht unterschiedliche Normarten sind es, innerhalb derer sich das Sittliche im Lauf der Geschichte Geltung verschafft hat. Am Anfang der Regelung menschlicher Lebenspraxis unter dem Anspruch des „Seinsollenden“, des „Füglichen“, steht zweifellos das Handlungsregulativ der Sitte. Ob in der indogermanischen „suêdh“, der altindischen „svadhâ“, dem griechischen „ηθος„ oder der lateinischen „consuetudo“, immer fungiert zunächst die Sitte gleichsam als moralische „Heimstätte“, in der Gruppen von Menschen zusammenwohnen, indem sie in einem Fluidum des Vertrauten, Gewohnten, Überschaubaren ihr Zusammensein nach allgemein anerkannten Spielregeln ordnen und eben darin einander Halt geben und Orientierung finden (vgl. Korff 1985, 113–128; 1998, 770–777). Die noch unreflektierte Ordnung der Sitte ist demnach sowohl kollektiv habitualisiert als auch von einer Allgemeinheit faktisch geübt, wobei die jeweilige Gruppengesamtheit die gewachsene Ordnung durch gegenseitige Überwachung aufrecht erhält (vgl. Tönnies 1909; Geiger 1964).
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Mertens, G. (1999). Sitte und Sittlichkeit. Bedingungen ethischen Handelns in der Moderne. In: Ladenthin, V., Schilmöller, R. (eds) Ethik als pädagogisches Projekt. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-322-99898-9_1
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