Zusammenfassung
Von allen Beschwerden bei fortgeschrittener Krebserkrankung ist Schmerz das am häufigsten beklagte Symptom. 30–50% aller Patienten mit aktiv behandelbarer Krebserkrankung und 60–90% aller Krebspatienten im fortgeschrittenen Erkrankungsstadium leiden daran (Foley 1993). Der überwiegend chronisch persistierende Charakter des Krebsschmerzes führt nicht nur zur Einschränkung der körperlichen Leistungsfähigkeit und zum physischen Verfall, sondern trägt auch wesentlich zur Veränderung von psychischem und sozialem Verhalten des Patienten bei. Damit wird die Schmerztherapie zu einer führenden Aufgabe des behandelnden Arztes.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Cleeland CS (1984) The impact of pain on the patient with cancer. Cancer 54:2635–2641
Donner B, Strumpf M, Dertwinkel R, Zenz M (1997) Richtige Anwendung von Fentanyl TTS entscheidend. Dt Ärztebl 94:A598–599 (Heft 10)
Fischer M (2000) Nuklearmedizinische Therapie verbessert nicht nur die Lebensqualität. Klinikarzt 29:1–3
Foley KM (1993) Management of cancer pain. In: Holland JF, FreiIII E, Bast RC et al (eds) Cancer medicine, 3rd ed. Lea 2244
Forth W (1986) Schmerzmittel im Alltag, Klin Wochenschr 64:294–298
Gannon C (1997) The use of Methadon in the care of the dying. Eur J Pall Care 4(5):152–158
Hartenstein R (2001) Schmerzen bei malignen Erkrankungen. In: Huhn D, Herrmann R (Hrs.) Medikamentöse Therapie maligner Erkrankungen, 4. Aufl. Gustav Fischer, Stuttgart, S 506–516
Jurna J (1992) Symptomatische Therapie des Tumorschmerzes. In: Schlegel G, Wörz R, Drings P (Hrsg) Die Therapie des Tumorschmerzes. Tumordiagnostik, S 99–114
Kleeberg UR (1982) Schmerzbehandlung bei Krebspatienten. Ärztl Fortbildung 32:50–52
Peterson GM, Randall CTC, Paterson J (1990) Plasma levels of morphine and morphine-6-glucuronides in the treatment of cancer pain: relationship to renal function and route of administration. Eur J Clin Pharmacol 38:121–124
Portenoy RK (1992) Cancer pain. Pathophysiology and syndromes. Lancet 339: 1026–1031
Radziwill AJ, Thürlimann B, Jungi WF (1993) Improvement of palliation in patients with osteolytic bone disease and unsatisfactory pain control after pretreatment with disodium pamidronate: An intrapatient dose escalation study. Onkologie 16:174–177
Ventafridda V, Sbanotto A, Burnhill R (1997) Ten years ofWorld Health Organization guidelines — do they really work? In: Zenz M (ed) Paintherapy. Current opinion in Anaesthesiology 10; London, Rapid Science Publishing, pp. 386–390
Weltgesundheitsorganisation (1988) Therapie tumorbedingter Schmerzen. AMV AV-Kommunikation und Medizinverlag, München
Zenz M (1997) Den Schleier aus Vorurteilen und Ängsten zerreißen. MMW (Spezial) 139:7–10
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2006 Springer Medizin Verlag Heidelberg
About this chapter
Cite this chapter
Hartenstein, R., Kleeberg, U.R. (2006). Schmerztherapie. In: Schmoll, HJ., Höffken, K., Possinger, K. (eds) Kompendium Internistische Onkologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/3-540-31303-6_131
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/3-540-31303-6_131
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-540-20657-6
Online ISBN: 978-3-540-31303-8
eBook Packages: Medicine (German Language)