Zusammenfassung
Hintergrund
In der ersten Phase der COVID-19-Pandemie im Frühjahr 2020 wurden in Bayern im Rahmen des ausgerufenen Katastrophenfalls in Landkreisen und kreisfreien Städten sogenannte Versor-gungsärzt*innen (VÄ) eingesetzt, um die ambulante Versorgung zu koordinieren. Die Erfahrungen mit diesem Ansatz wurden in einem Evaluationsprojekt untersucht. Ein Ziel des Projektes war es, auf Basis der erhobenen Daten über den Versorgungsarztansatz hinausgehende Empfehlungen zur Unterstützung der ambulanten Versorgung in zukünftigen Pandemien zu erarbeiten.
Methoden
Zunächst erfolgten Querschnittsbefragungen von Versorgungsund Hausärzt*innen sowie eine interviewbasierte qualitative Befragung von Versorgungs-, Hausärzt*innen und Vertreter*innen von Behörden und der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns. Auf Basis der erhobenen Daten wurden in einem sequenziellen Prozess Empfehlungen für Entscheidungsträger*innen erarbeitet.
Ergebnisse
Hauptempfehlungen sind eine stärkere Berücksichtigung der ambulanten Versorgung in Katastrophen- und Notfallsituationen sowie bei der Aktualisierung vorhandener Katastrophen-und Pandemiepläne; der Aufbau systematischer Beratungsund Feedbackstrukturen für Politik und Behörden unter Einbindung erfahrener niedergelassener Ärzt*innen zur Vermeidung von Reibungsverlusten; eine effizientere Nutzung der vorhandenen Stärke des ambulanten Bereichs; Personen, Zuständigkeiten und Aufgaben für die Ebenen Land, Bezirk, Kreis vorab festlegen; angemessene, unterstützende Infrastruktur sicherstellen, damit beratende Ärzt*innen effizient agieren können.
Schlussfolgerungen
Obwohl die Empfehlungen im Rahmen einer Evaluation des bayerischen Versorgungsarztansatzes entstanden sind, könnten sie, an die lokalen Gegebenheiten angepasst, auch bundesweit und außerhalb des offiziellen Katastrophenfalles für zukünftige Pandemie- und Notfallpläne hilfreich sein.
Abstract
Background
In the early phase of the COVID-19 pandemic in spring 2020, so-called regional medical coordinators (RMCs) were deployed in Bavaria as part of the declared state of emergency in districts and independent cities to coordinate ambulatory care. The experiences were examined in an evaluation project. One aim of the project was to use the data collected to develop recommendations for supporting ambulatory care in future pandemics.
Methods
First, cross-sectional surveys of RMCs and general practitioners (GPs) were conducted in parallel, as well as an interview-based qualitative survey of RMCs, GPs and representatives of authorities and the Bavarian Association of Statutory Health Insurance Physicians (BASHIP). Afterwards, based on the empirical data collected and taking into account available publications and reports, recommendations for decision-makers were developed in a sequential process.
Results
The main recommendations are a greater consideration of ambulatory care in catastrophic and emergency situations as well as in the updating of existing emergency and pandemic plans; establishment of systematic advisory and feedback structures for policy-makers and authorities with the involvement of experienced, ambulatory physicians to avoid frictional losses; more efficient use of the existing strength in ambulatory care; pre-definition of persons, responsibilities and tasks on state, district and county level; ensuring adequate supporting infrastructure so that advisory physicians can act efficiently.
Conclusions
Although the recommendations were developed in the context of an evaluation project of the Bavarian RMC concept, they could be helpful for future pandemic and emergency situations, also nationwide and outside official disaster situations, if adapted to local conditions.
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Olm, M., Schymura, B., Torge, M. et al. Unterstützung der ambulanten Versorgung im Pandemiefall. Z Allg Med 98, 48–53 (2022). https://doi.org/10.53180/zfa.2022.0048-0053
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