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Schweregrade der Milchmolaren-Hypomineralisation und Molaren-Inzisiven- Hypomineralisation in Zahnarztpraxen

Eine explorative Studie aus dem Versorgungsalltag von Zahnärzten mit dem Tätigkeitsschwerpunkt Kinder- und Jugendzahnheilkunde

Severity of deciduous molar hypomineralization and molar-incisor hypomineralization in the dental office

An exploratory study of the daily treatment of pediatric dentists

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Zusammenfassung

Einführung: Milchmolaren-Hypomineralisation (MMH) und Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation (MIH) bezeichnen eine Strukturveränderung in beiden Dentitionen. Ziel dieser retrospektiven Untersuchung war die Analyse von pseudonymisierten MMH respektive hypomineralisierten Milcheckzähnen und MIH-Befunden aus 8 kinderzahnärztlichen Praxen in Norddeutschland.

Methoden: Die Untersucher wurden vor Studienbeginn kalibriert. Alle Probanden zeigten entweder eine MMH, MIH oder sowohl eine MIH als auch eine MMH. Es wurden nur Inzisiven eingeschlossen, wenn ein betroffener Molar vorlag. Die Klassifikation der MIH und MMH erfolgte nach Wetzel und Reckel (1991). Der Schweregrad (SG) I entsprach klinisch einzelnen cremefarbenen bis braunen Arealen an Kauflächen/Höckerspitzen bei erhaltener Zahnmorphologie, SG III großen gelblich-braunen Arealen im gesamten Zahnbereich mit Defekten in der Kronenmorphologie, starken Schmelzverlusten, gekoppelt mit einer hohen Empfindlichkeit der Zähne. Die Auswertung erfolgte primär deskriptiv.

Ergebnisse: Es wurden 338 Befunde ausgewertet. Die Geschlechter waren annähernd gleich verteilt (m: n = 170, 50,3 %, w: n = 168, 49,7 %). Das Durchschnittsalter betrug 7,1 (2,84) Jahre (SD [Standardabweichung]) ["range" 3,0-18,0]. Der leichte SG I trat bei der MMH (76,6 %) und der MIH (76,7 %) am häufigsten auf. Der SG III fand sich okklusal am häufigsten bei der MIH (34,9 %) und MMH (39,5 %).

Schlussfolgerung: Es fanden sich nur wenige Zähne mit SG III bei Patienten mit einer MMH und MIH mit stärkster Ausprägung an den Milchfünfern und den 1. permanenten Molaren. Es konnte keine Korrelation zwischen MMH und MIH nachgewiesen werden, hingegen wurde eine Abhängigkeit zwischen der Anzahl der betroffenen Zahnflächen und dem SG der Erkrankung gefunden.

Abstract

Background: Deciduous molar hypomineralization (DMH) and molar-incisor hypomineralization (MIH) represent dental defects in primary and secondary dentition and have been diagnosed worldwide. The aim of this retrospective study was to evaluate pseudonymized DMH and MIH results of eight private pedodontists' practices in northern Germany.

Methods: The investigators were calibrated before the study began. All subjects showed either signs of DMH, MIH, or both DMH and MIH. Incisors were only included if a molar was also affected. Hypomineralized lesions on hypomineralized second primary molars (HSPM) and MIH were classified according to Wetzel and Reckel (1991). Severity grade (SG) I clinically corresponded to individual cream to brown areas on occlusal surfaces/cusp tips with preserved tooth morphology, while SG III corresponded to large yellowish-brown areas over the entire tooth area with defects in crown morphology and severe enamel loss, coupled with high tooth sensitivity. The evaluation was primarily descriptive.

Results: A total of 338 patients were examined. Gender was nearly equally distributed (male: n=170, 50.3 %; female: n=168, 49.7 %). The mean age was 7.1 (2.84) years (standard deviation [SD]) [range 3.0-18.0]. SG I was most common in both DMH (76.6 %) and MIH (76.7 %). SG III was observed most frequently on the occlusal surface in DMH (39.5 %) and MIH (34.9 %).

Conclusion: The evaluation showed a low occurrence of SG III in permanent and deciduous teeth in patients with DMH and MIH. The second primary molar and first permanent molar showed the greatest severity of DMH and MIH. There was no correlation between DMH and MIH. In contrast, a statistically significant correlation between the number of affected tooth surfaces and the severity of the disease in DMH and MIH could be shown.

Keywords:

Deciduous molar hypomineralization, DMH, Molar-incisor hypomineralization, MIH, Severity

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Danksagung

Ein herzlicher Dank für die Unterstützung und Mitarbeit bei der Realisierung der Studie gilt: Dr. Bettina von Amsberg-Scheve, Dr. Ricarda Baucks, Nathalie Carlsen, Dr. Maja Finnern, Valeria Hesse, Imke Kriens, Dr. Ljuba von Maydell, Dr. Antje Neumann, Dr. Katrin Rathjen-Margraf und Dr. Petra Splieth sowie der Study Group Nord Kinder- und Jugendzahnheilkunde.

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Correspondence to Antje Geiken Klinik für Zahnerhaltungskunde und Parodontologie, Funktionsbereich Kinder- und Jugendzahnmedizin.

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Geiken, A., Stein, B., Runge, S. et al. Schweregrade der Milchmolaren-Hypomineralisation und Molaren-Inzisiven- Hypomineralisation in Zahnarztpraxen. Oralprophylaxe Kinderzahnheilkd 43, 34–39 (2021). https://doi.org/10.1007/s44190-021-0012-4

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