Zusammenfassung
Hintergrund
Das Reizdarmsyndrom (RDS) gehört in der primärärztlichen Versorgung zu den häufigsten auftretenden funktionellen Störungen des Gastrointestinaltrakts. Bei noch unzureichend verstandener Pathophysiologie und fehlendem kausalen Therapieansatz ist die Therapie nach wie vor eine Herausforderung in der täglichen Praxis.
Methode
Im Rahmen einer deutschlandweiten schriftlichen Befragung wurden in der Primärversorgung tätige Ärzte (Allgemeinmediziner und Internisten) postalisch angeschrieben und gebeten, einen Fragebogen zum Thema RDS auszufüllen. Der Schwerpunkt lag dabei auf dem therapeutischen Management von RDS-Patienten und den persönlichen Erfahrungen mit den verschiedenen medikamentösen Therapieoptionen.
Ergebnisse
Insgesamt beteiligten sich 487 Ärzte aus allen Bundesländern an dieser Umfrage. Laut Angabe der Ärzte präsentieren sich mehr als 70% der RDS-Patienten mit multiplen Symptomen und berichten dabei über eine starke bis sehr starke Einschränkung der Lebensqualität (78%). Für die wesentlichen Ursachen eines RDS hielten die Ärzte Stress (76%), eine Veränderung des Darmmikrobioms (56%), eine falsche Ernährung (35%) sowie viszerale Hypersensitivität (26%). Die am häufigsten vom Facharzt empfohlenen Medikamente waren Spasmolytika (44%), Phytotherapeutika (38%) und Probiotika (37%). Im Gegensatz dazu waren nur 54% der befragten Hausärzte mit dem Therapieerfolg von Spasmolytika, aber jeweils 75% mit Phytotherapeutika und Probiotika zufrieden. Mit trizyklischen Antidepressiva waren mehr als 60% der Befragten unzufrieden. Die hohe Beratungsintensität (72%) und Erwartungshaltung der Patienten (73%) sowie deren wechselnde Symptomatik (49%) wurden von den Ärzten als größte Herausforderungen in der täglichen Praxis angegeben.
Schlussfolgerung
Zur Behandlung von Patienten mit Reizdarmsyndrom in der Hausarztpraxis sind Probiotika und Phytotherapeutika häufig eine erfolgreiche Option.
Abstract
Background
Irritable bowel syndrome (RDS) is one of the most common functional disorders of the gastrointestinal tract in primary care. As pathophysiology is still insufficiently understood and there is no causal therapeutic approach, therapy is still a challenge in daily practice.
Method
As part of a nationwide survey in written form, primary care physicians (general practitioners and internists) were contacted by postal service and asked to complete a questionnaire on RDS. The focus was on the therapeutic management of RDS patients and personal experience with the various drug therapy options.
Results
A total of 487 doctors from all federal states participated in this survey. According to the doctors, more than 70% of RDS patients present with multiple symptoms and report a severe to very severe reduction in quality of life (78%). Doctors considered stress (76%), a change in the intestinal microbiome (56%), poor nutrition (35%) and visceral hypersensitivity (26%) to be the main causes of RDS. The drugs most commonly recommended by the specialist were antispasmodics (44%), phytotherapeutics (38%) and probiotics (37%). In contrast, only 54% of the GPs surveyed were satisfied with the success of spasmolytic therapy, but 75% were satisfied with phytotherapeutic agents and probiotics. More than 60% of the respondents were dissatisfied with tricyclic antidepressants. The high consultation intensity (72%) and expectations of the patients (73%) as well as their changing symptoms (49%) were identified by the doctors as the greatest challenges in daily practice.
Conclusion
Probiotics and phytotherapeutics are often a successful option for treating patients with irritable bowel syndrome in primary care.
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Interessenkonflikt
Prof. Dr. med. Ahmed Madisch, Dr. med. Christian Labenz, Dr. med. Margrit Hollenz, Prof. Dr. med. Dr. Manfred Gross und Prof. Dr. med. Joachim Labenz geben an, Vortragshonorare von Microbiotica erhalten zu haben.
Die Studie wurde finanziell unterstützt von der Microbiotica GmbH, Inning am Ammersee.
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Madisch, A., Labenz, C., Hollenz, M. et al. Therapiemanagement des Reizdarmsyndroms in der Hausarztpraxis. MMW - Fortschritte der Medizin 162 (Suppl 5), 7–13 (2020). https://doi.org/10.1007/s15006-020-0658-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s15006-020-0658-6