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Dos and Don’ts in der rheumatologischen Primärversorgung

Dos and Donʼts in Primary Rheumatological Care

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rheuma plus Aims and scope

Zusammenfassung

Da die Ressourcen zur Versorgung von Patienten*Innen mit rheumatologischen Erkrankungen in einigen Regionen Österreichs limitiert sind, ist eine enge Zusammenarbeit von Ärzten*Innen der Primärversorgung mit Rheumatologen*Innen wichtig. Häufige, gut charakterisierte rheumatologische Erkrankungen, für die zusätzlich gut etablierte Therapieschemata bestehen (Arthritis urica, Polymyalgia rheumatica), können in der Primärversorgung, behandelt werden. Rheumatologen*Innen sollten bei komplexen oder atypischen Verläufen zugezogen werden. Auf die Bestimmung von Laborparametern, wie ANA, RF und HLA-B27, sollte ohne ausreichende Vortestwahrscheinlichkeit verzichtet werden, da hierdurch Kosten entstehen und Patienten*Innen einer oft nicht notwendigen rheumatologischen Abklärung zugeführt werden. Eine Glukokortikoidtherapie, bei Verdacht auf eine rheumatologische Erkrankung, ohne vorangegangene Diagnosestellung, sollte vermieden werden, da Symptome verschleiert werden und sich eine Diagnosestellung verzögern kann.

Abstract

As resources for the care of patients with rheumatological diseases are limited in some regions of Austria, close cooperation between primary care physicians and rheumatologists is important. Common, well-characterized rheumatological diseases for which there are also well-established treatment regimens (arthritis urica, polymyalgia rheumatica) can be treated in primary care. Rheumatologists should be consulted for complex or atypical courses. Determination of laboratory parameters, such as antinuclear antibody (ANA), rheumatoid factor (RF), and human leukocyte antigen B27 (HLA-B27), should be avoided without sufficient pre-test probability, as this results in costs and patients are often referred for an unnecessary rheumatological clarification. Glucocorticoid therapy for suspected rheumatological disease without prior diagnosis should be avoided, as symptoms can be masked, and a diagnosis delayed.

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Correspondence to René Thonhofer MBA.

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Thonhofer, R. Dos and Don’ts in der rheumatologischen Primärversorgung. rheuma plus 23, 184–190 (2024). https://doi.org/10.1007/s12688-023-00698-5

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