Zusammenfassung
Hitzeereignisse nehmen aufgrund weltweit steigender Temperaturen an Häufigkeit, Dauer und Intensität zu. Hohe Temperaturen sind mit einem erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse verbunden, insbesondere bei Menschen mit bereits vorbestehenden kardiovaskulären Erkrankungen. Die genauen pathophysiologischen Mechanismen, die der Assoziation zwischen Hitzeexposition und kardiovaskulären Ereignissen zugrunde liegen, sind Gegenstand aktueller Untersuchungen und beinhalten nach derzeitigem Verständnis die verstärkte Aktivierung der sympathikoadrenergen und der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse, eine erhöhte kardiale Belastung mit konsekutivem Mismatch zwischen kardialem Sauerstoffangebot und Sauerstoffverbrauch sowie inflammatorische und thrombotische Reize. Es ist wichtig, dass Kardiolog:innen eine aktive Rolle im gesundheitlichen Hitzeschutz einnehmen. Eine Schärfung des Bewusstseins von Kardiolog:innen für die kardiovaskulären Folgen von Hitze hilft, hitzespezifische Risikosituationen zu erkennen, Patient:innen entsprechend zu beraten und Behandlungspfade zu optimieren. Durch die Erstellung und Umsetzung von gesundheitsbezogenen Hitzeaktionsplänen können hitzebedingte Gesundheitsrisiken und Todesfälle vermieden werden. Ziel dieser Übersichtarbeit ist es deswegen, den Zusammenhang zwischen Hitze und Herz-Kreislauf-Erkrankungen aus pathophysiologischer, epidemiologischer und aus Sicht der öffentlichen Gesundheit zu beleuchten. Übergeordnetes Ziel ist es, (i) Bewusstsein zu schaffen für die Risiken von Hitze für die kardiovaskuläre Gesundheit, (ii) die Wichtigkeit von praxisnahen Konzepten für Klimaanpassungsmaßnahmen zum Schutz der Gesundheit darzustellen – insbesondere zum Schutz der vulnerablen Subgruppe der Bevölkerung mit bereits bestehenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen – und (iii) eine Perspektive über Möglichkeiten zur Minimierung der kardiovaskulären Folgen von Hitze zu geben.
Abstract
Heat events are increasing in frequency, duration and intensity as global temperatures continue to rise. High temperatures are associated with an increased risk of cardiovascular events, particularly in individuals with pre-existing cardiovascular diseases. The distinct pathophysiological mechanisms underlying the association between heat exposure and cardiovascular events are the subject of ongoing investigations and, according to the current understanding, include increased activation of the sympatho-adrenergic and hypothalamic-pituitary-adrenal axes, increased cardiac load with subsequent mismatch between cardiac oxygen supply and oxygen consumption as well as inflammatory and thrombotic stimuli. It is important that cardiologists take an active role in health-related heat protection. Raising awareness of cardiologists for the cardiovascular consequences of heat exposure, including through education and training, helps to recognize heat-specific risk situations, to counsel patients accordingly and to optimize clinical care paths. The development and implementation of comprehensive heat-health action plans offers potential to prevent heat-related health risks and deaths. The aim of this review article is therefore to elucidate the association between heat and cardiovascular diseases from a pathophysiological, epidemiological, and public health perspective. The overarching aim is (i) to raise awareness of the risks of heat for cardiovascular health, (ii) to demonstrate the importance of practical concepts for measures to adapt to climate change for health protection, in particular for the vulnerable subgroup of the population with pre-existing cardiovascular diseases and (iii) to provide a perspective on the possibilities to mitigate the cardiovascular sequelae of heat.
Literatur
Watts N et al (2018) The 2018 report of the lancet countdown on health and climate change: shaping the health of nations for centuries to come. Lancet 392(10163):2479–2514
Chaseling GK et al (2021) Extreme heat and cardiovascular health: what a cardiovascular health professional should know. Can J Cardiol 37(11):1828–1836
Roser RU (2019) Ritchie und Roser 2019. https://ourworldindata.org/urbanization. Zugegriffen: 14. Dez. 2023
Alahmad B et al (2023) Associations between extreme temperatures and cardiovascular cause-specific mortality: results from 27 countries. Circulation 147(1):35–46
Rai M et al (2023) Temporal variation in the association between temperature and cause-specific mortality in 15 German cities. Environ Res 229:115668
Rai M et al (2023) Heat-related cardiorespiratory mortality: effect modification by air pollution across 482 cities from 24 countries. Environ Int 174:107825
Xu Z et al (2023) Heat, heatwaves, and ambulance service use: a systematic review and meta-analysis of epidemiological evidence. Int J Biometeorol 67(10):1523–1542
Liu J et al (2022) Heat exposure and cardiovascular health outcomes: a systematic review and meta-analysis. Lancet Planet Health 6(6):e484–e495
Lechner K et al (2020) Lifestyle factors and high-risk atherosclerosis: pathways and mechanisms beyond traditional risk factors. Eur J Prev Cardiolog 27(4):394–406
Münzel T et al (2017) Environmental stressors and cardio-metabolic disease: part II–mechanistic insights. Eur Heart J 38(8):557–564
Münzel T et al (2021) Heart healthy cities: genetics loads the gun but the environment pulls the trigger. Eur Heart J
Erdmann J et al (2018) A decade of genome-wide association studies for coronary artery disease: the challenges ahead. Cardiovasc Res 114(9):1241–1257
Cheng J et al (2014) Impact of diurnal temperature range on human health: a systematic review. Int J Biometeorol 58(9):2011–2024
Libby P (2021) The changing landscape of atherosclerosis. Nature 592(7855):524–533
Münzel T et al (2017) Effects of noise on vascular function, oxidative stress, and inflammation: mechanistic insight from studies in mice. Eur Heart J 38(37):2838–2849
Schmidt FP et al (2013) Effect of nighttime aircraft noise exposure on endothelial function and stress hormone release in healthy adults. Eur Heart J 34(45):3508–314a
Ebi KL et al (2021) Hot weather and heat extremes: health risks. Lancet 398(10301):698–708
Schneider A, Atar D, Agewall S (2023) RESPONSE: climate change and health: challenges, opportunities, and the need for action. J Am Coll Cardiol 81(11):1130–1132
Schneider A et al (2017) Thermal control, weather, and aging. Curr Environ Health Rep 4(1):21–29
2023, R.S.W.e.a. RKI Sachstandbericht 2023: Winkelmayer et al. 2023
Kuch B (2021) Der Einfluss des Klimawandels auf das Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Handlungsansätze und die besondere Herausforderung durch Arzneimittelwechselwirkungen. In: Günster C, K J, Robra B‑P, Schmuker C, Schneider A (Hrsg) Versorgungs-Report: Klima und Gesundheit. Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Berlin, S 53–62
- (2021) Versorgungs-Report: Klima und Gesundheit. Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Berlin
Chen K et al (2022) Triggering of myocardial infarction by heat exposure is modified by medication intake. Nat Cardiovasc Res 1(8):727–731
Chen K et al (2019) Temporal variations in the triggering of myocardial infarction by air temperature in Augsburg, Germany, 1987–2014. Eur Heart J 40(20):1600–1608
Münzel T et al (2024) Luftverschmutzung und Lärm, Einfluss auf bzw. Ursache bei Herzerkrankungen. Die Kardiologie. https://doi.org/10.1007/s12181-023-00657-6
Gasparrini A et al (2015) Mortality risk attributable to high and low ambient temperature: a multicountry observational study. Lancet 386(9991):369–375
Ryti NR, Guo Y, Jaakkola JJ (2016) Global association of cold spells and adverse health effects: a systematic review and meta-analysis. Environ Health Perspect 124(1):12–22
Yu W et al (2012) Daily average temperature and mortality among the elderly: a meta-analysis and systematic review of epidemiological evidence. Int J Biometeorol 56(4):569–581
Cohen AJ et al (2017) Estimates and 25-year trends of the global burden of disease attributable to ambient air pollution: an analysis of data from the global burden of diseases study 2015. Lancet 389(10082):1907–1918
Pickford R et al (2020) Kombinierte Effekte verschiedener Umweltfaktoren auf die Gesundheit: Luftschadstoffe, Temperatur, Grünflächen, Pollen und Lärm. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 63(8):962–971
Breitner S, P R, Schneider A (2021) Interaktion von Temperatur und Luftschadstoffen: Einfluss auf Morbidität und Mortalität. In: Günster C, Klauber J, Robra B‑P, Schmucker C, Schneider A (Hrsg) ersorgungs-Report Klima und Gesundheit. Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Berlin
Peters A, Schneider A (2021) Cardiovascular risks of climate change. Nat Rev Cardiol 18(1):1–2
Anenberg SC et al (2020) Synergistic health effects of air pollution, temperature, and pollen exposure: a systematic review of epidemiological evidence. Environ Health 19(1):130
Münzel T et al (2021) Luftverschmutzung und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Herz 46(2):120–128
Münzel T et al (2017) Environmental stressors and cardio-metabolic disease: part I‑epidemiologic evidence supporting a role for noise and air pollution and effects of mitigation strategies. Eur Heart J 38(8):550–556
BMG (2023) https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/H/Hitzeschutzplan/230727_BMG_Hitzeschutzplan.pdf. Zugegriffen: 14.12.2023
Heat-health action plans: Guidance – Climate Change and Human Health Literature Portal, nih.gov. Zugegriffen: 14. Dezember 2023
Winklmayer C, Matthies-Wiesler F, Muthers S, Buchien S, Kuch B (2023) an der Heiden M, et al. Hitze in Deutschland: Gesundheitliche Risiken und Maßnahmen zur Prävention. Journal of Health Monitoring S4:3–34
Matthies-Wiesler F et al (2023) Auswirkungen von hohen Außentemperaturen und Hitzewellen auf Lungenerkrankungen. Z Pneumol 20(3):133–143
Bund/Länder Ad-hoc Arbeitsgruppe (2017) Gesundheitliche Anpassung an die Folgen des K. Handlungsempfehlungen für die Erstellung von Hitzeaktionsplänen zum Schutz der menschlichen Gesundheit. Bundesgesundheitsblatt – Gesundheitsforschung – Gesundheitsschutz 60(6):662–672
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding authors
Ethics declarations
Interessenkonflikt
K. Lechner, S. Breitner-Busch, F. Matthies-Wiesler und A. Schneider geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autorinnen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
Additional information
Hinweis des Verlags
Der Verlag bleibt in Hinblick auf geografische Zuordnungen und Gebietsbezeichnungen in veröffentlichten Karten und Institutsadressen neutral.
QR-Code scannen & Beitrag online lesen
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Lechner, K., Breitner-Busch, S., Matthies-Wiesler, F. et al. Hitze und kardiovaskuläres Risiko. Kardiologie 18, 120–126 (2024). https://doi.org/10.1007/s12181-024-00664-1
Accepted:
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s12181-024-00664-1