Zusammenfassung
Dentale Keramiken gelten wegen ihres ästhetischen Potenzials und ihrer hohen Biokompatibilität als exzellentes Material, um den Zahn restaurativ zu versorgen. Zudem erweitert sich das Materialangebot kontinuierlich um Hybridkeramiken und Hochleistungspolymere. Vorteile sind einfache Herstellung im digitalen Workflow oder ausbleibendes Chipping, doch liegen bis dato nur wenige klinische Langzeitstudien zu einzelnen Restaurationsmaterialien vor. Im vorliegenden Beitrag werden die bei der Materialauswahl zu bedenkenden Parameter sowie die entscheidenden Schritte im Rahmen der Behandlung beschrieben. Dazu zählen die Vorbehandlung des Zahnstumpfs, die Konditionierung der Restauration und die Wahl des Befestigungsprotokolls, die es unter Berücksichtigung der unterschiedlichen werkstofflichen Eigenschaften anzupassen gilt. Somit werden auf Basis der wissenschaftlichen Literatur und klinischer Erfahrungswerte zahnfarbene monolithische Restaurationsmaterialien eingeordnet und kritisch bewertet.
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Interessenkonflikt
K. Seidel, B. El-Sabbagh, S. Brandt und J.-F. Güth geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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Redaktion
M. Schmitter, Würzburg
CME-Fragebogen
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Bei einem 40-jährigen Patienten müssen Sie nach Austausch einer insuffizienten Verblend-Metall-Keramik(VMK)-Krone den Zahn 47 distolingual stark subgingival präparieren, weshalb eine suffiziente Trockenlegung für eine adhäsive Befestigung nicht zu gewährleisten ist. Welches Restaurationsmaterial können Sie für eine konventionell zementierte Krone wählen?
Hybridkeramik
Feldspatkeramik
PMMA (Polymethylmethacrylat)
Zirkonoxid
Komposit
Welche Aussage zu den Indikationsbereichen von monolithischen Restaurationsmateralien trifft nicht zu?
Endpfeilerbrücken aus Lithiumdisilikatkeramik benötigen im Prämolarenbereich eine Verbinderstärke von 16 mm2.
Zur Herstellung von individuellen Implantatabutments und Primärkronen eignet sich Zirkonoxidkeramik.
Mittels Computer-Aided Design/Computer-Aided Manufacturing (CAD/CAM-)gefertigte Restaurationen aus PMMA (Polymethylmethacrylat) sind maximal für einen Zeitraum von 6 Monaten freigegeben.
Teilrestaurationen aus Feldspatkeramik erfordern eine okklusale Mindestschichtdicke von 1,5 mm.
Zirkonoxid der vierten Generation ist herstellerseitig für weitspannige Brücken zugelassen.
Wie lang ist die erforderliche Ätzzeit einer Restauration aus Lithiumdisilikatkeramik mit 5%iger Flusssäure?
15 s
20 s
25 s
30 s
60 s
Bei einer 65-jährigen Patientin entfernen Sie eine insuffiziente Krone an Zahn 21, welcher vom Vorbehandler mit einem Metallstift versorgt wurde. Aufgrund der potenziellen Frakturgefahr des Zahns entscheiden Sie sich dafür, den Metallstift zu belassen. Was müssen Sie beachten?
Zur Erzielung eines besseren ästhetischen Ergebnisses kann ein Opaker (Abdecklack) zur Maskierung des Metallstifts genutzt werden, um ein Durchscheinen des grauen Metalls zu verhindern.
Zur Steigerung des optimalen Verbunds muss die Metalloberfläche mit Phosphorsäure gereinigt werden.
Bei der Konditionierung mit einem Universaladhäsiv kann auf das mechanische Anrauen des Metallstifts verzichtet werden.
Der Metallstift ist auf Höhe der Gingiva zu kappen, um die Stabilität des Kompositaufbaus zu steigern.
Von einer intraoralen tribochemischen Silikatisierung des Metallstifts ist abzuraten.
Was trifft auf Restaurationen aus Hochleistungspolymeren zu?
Bei Hochleistungspolymeren ist die Reparatur mit einem Komposit nur nach Flusssäureätzung möglich.
In einigen Fällen (z. B. bei Langzeitprovisorien) kann die Präparation von Zahnhartsubstanz minimal ausfallen, da Hochleistungspolymere, anders als Keramik, durch ihre Materialeigenschaften auch im Randbereich sehr präzise gefertigt werden können.
Resin-Nano-Keramiken setzen sich zu 20 % aus keramischen Füllkörpern und zu 80 % aus einer hochvernetzten Polymermatrix zusammen.
Eine Eingliederung mit einem konventionellen Befestigungszement erzielt ähnliche Haftwerte wie mit einem adhäsiven Befestigungskomposit.
Hochleistungspolymere sind uneingeschränkt für adhäsive zementierte Brückenrestaurationen empfohlen.
Zu den Präparationsanforderungen einer monolithischen Restauration zählt Folgendes:
Abschrägungen der Keramikpräparation führen zu einem kleineren Randspalt.
Die Präparationsgrenzen sollten im Bereich von statischen und dynamischen Kontaktpunkten platziert werden.
Herstellerunabhängig werden für Zirkonoxidrestaurationen okklusale Mindestschichtdicken von 1 mm benötigt.
Auf das Abrunden der Präparation kann verzichtet werden, da Ecken oder Kanten die Retention erhöhen.
Für eine konventionelle Befestigung wird eine Stumpfhöhe von mindestens 4 mm und ein maximaler Konvergenzwinkel von bis zu 10° angestrebt.
Was ist hinsichtlich des Abrasionsverhaltens einer monolithischen zahnfarbenen Restauration zu erwarten?
Bei Kompositen lösen sich initial die keramischen Füllstoffpartikel und hinterlassen die weiche Kunststoffmatrix.
Die beiden Komponenten der Hybridkeramik weisen nachweislich ein ähnliches Abrasionsverhalten auf.
Das Verschleißverhalten einer Restauration sollte bei der Materialwahl beachtet werden und möglichst homogen zu benachbarten Restaurationen und natürlichen Zähnen sein.
Der Antagonistenverschleiß an natürlichem Schmelz scheint bei Hochleistungspolymeren von Nachteil.
Die Güte der Politur scheint keinen Einfluss auf das Abrasionsverhalten zu haben.
Welche Prinzipien treffen bei der Farbbestimmung zu?
Die Zahnfarbe kann ergänzend zur analogen Farbskala auch mithilfe eines Intraoralscanners oder elektronischen Zahnfarbmessgeräts bestimmt werden.
Die Farbnahme sollte ausschließlich nach der Präparation durchgeführt werden, da erst dann die Farbe des Zahns sicher zu beurteilen ist.
Der Einsatz eines Stumpffarbrings ist nicht zu empfehlen und bei monolithischen Restaurationen nicht notwendig.
Im Fall einer zu dunklen Restauration kann durch ein nachträgliches Bleichen des Zahnstumpfs ein harmonisches Endergebnis erzielt werden.
Die Bestimmung der Zahnfarbe sollte nicht vom Zahntechniker vorgenommen werden.
Sie möchten eine Zirkonoxidkrone eingliedern, was müssen Sie beachten?
Nach Entfernung des Provisoriums ist eine Reinigung der Präparation vergleichbar einer Kavitätentoilette mit H2O2 durchzuführen.
Bei einem selbstadhäsiven Befestigungskomposit führt eine selektive Schmelzätzung zur Verringerung der Haftkraft.
Die Zementieroberfläche von Zirkonoxidrestaurationen wird durch Strahlung mit Korund bei einem Strahldruck von 3 bar vorbereitet.
Das MDP-Monomer (10-Methacryloyloxydecyl-Dihydrogen-Phosphat) wirkt als Haftvermittler zwischen Zirkonoxidkeramik und dem adhäsiven Befestigungskomposit.
Eine Säuberung der Restauration mit Phosphorsäure kann durch Belegung der O2-Stellen mit Phosphorgruppen die Haftkraft des Befestigungsmaterials steigern.
Welche Keramik besitzt keine Glasphase?
Zirkonoxidkeramik
Lithiumdisilikatkeramik
Feldspatkeramik
Hybridkeramik
Zirkonverstärkte Lithiumsilikatkeramik
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Seidel, K., El-Sabbagh, B., Brandt, S. et al. Chance oder Risiko? Monolithische zahnfarbene Restaurationen – kritisch hinterfragt. wissen kompakt 15, 169–182 (2021). https://doi.org/10.1007/s11838-021-00140-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s11838-021-00140-6