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Stadiengerechte Behandlung der lateralen Epikondylopathie des Ellenbogens – ein Update

Stage-appropriate lateral epicondylitis treatment—an update

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die laterale Epikondylopathie (LE) ist eine der häufigsten Pathologien am Ellenbogen, die Möglichkeiten der konservativen und operativen Therapie sind manigfaltig.

Material und Methode

Dargestellt wird eine kursorische Zusammenstellung der aktuellen Datenlage der konservativen und operativen Therapie der LE und eines möglichen Diagnosealgorithmus und den hieraus resultierenden Therapieempfehlungen.

Ergebnisse

Die verschiedenen Therapiemaßnahmen (konservativ wie operativ) zeigen in der Studienlage durchweg gute Ergebnisse. Keine Einzelmaßnahme ist der anderen signifikant überlegen oder in der Langfrist signifikant besser als der per se gutmütige Spontanverlauf. Die operativen Maßnahmen sind erst nach frustraner Therapie indiziert und sollten anhand der sehr genauen Diagnostik einem klaren, der Pathologie angepassten Therapieplan folgen.

Schlussfolgerung

Die LE ist eine der häufigsten Enthesopathien. Eine saubere Anamnese und klinische Untersuchung reichen normalerweise aus, um die Diagnose zu stellen. Die Verwendung nichtoperativer Behandlungsmodalitäten bei der Behandlung der LE ist der Goldstandard. Eine operative Maßnahme kommt nach frustraner konservativer Therapie und entsprechender Pathologieabklärung (MRT, Ultraschall) in Frage. Wichtig ist es, eine posterolaterale Rotationsinstabilität (PLRI) nicht zu übersehen und diese ggf. zu stabilisieren.

Abstract

Background

Lateral epicondylitis (LE), “tennis elbow”, is one of the most common pathologies of the elbow; its conservative and operative therapy options are manifold.

Materials and methods

Compilation of the current data situation of conservative and surgical therapy for lateral epicondylopathy and presentation of a diagnostic algorithm and the resulting therapy recommendations.

Results

There are many therapeutic options for epicondylopathy. The conservative as well as the operative treatments show consistently good results in literature, but none is significantly better than the good-natured spontaneous disease course. Surgical treatment is indicated only after frustrating therapy and should follow a clear therapy plan adapted to the pathology based on the very precise diagnosis.

Conclusion

Lateral epicondylitis is one of the most common enthesopathies. A medical history and clinical examination are usually sufficient to make a diagnosis. The use of nonsurgical treatment modalities in the management of LE is the gold standard. Surgical measures come into question after failed conservative therapy and appropriate diagnostic (magnetic resonance imaging [MRI], ultrasonography [US]). It is important not to miss posterolateral rotational instability (PLRI), which “mimics” LE, and therefore to stabilize it if necessary.

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Schoch, C., Dittrich, M. & Geyer, M. Stadiengerechte Behandlung der lateralen Epikondylopathie des Ellenbogens – ein Update. Obere Extremität 16, 182–191 (2021). https://doi.org/10.1007/s11678-021-00639-8

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