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Geschlechtsspezifischer Verlauf der Nierenbeteiligung bei Vaskulitiden

Sex-specific course of renal involvement in vasculitides

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Die Nephrologie Aims and scope

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Zusammenfassung

Hintergrund

Geschlechtsspezifische Fragestellungen in Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie rücken zunehmend in das wissenschaftliche Interesse, auch im Bereich der Nephrologie. Im Folgenden sollen geschlechtsspezifische Unterschiede der renalen Beteiligung von Vaskulitiden erläutert werden.

Material und Methode

Durch eine Literaturrecherche in PubMed werden bestehende Erkenntnisse zu geschlechtsspezifischen Unterschieden ausgewählter klinisch bedeutender Vaskulitiden zusammengefasst.

Ergebnisse

Männer zeigen häufiger schlechtere renale Outcome-Daten als Frauen. Hierfür fehlen bislang dezidierte geschlechtsspezifische histopathologische und molekularbiologische Korrelationen, die geschlechtsspezifische diagnostische und therapeutische Ansätze versprechen. Jedoch weisen Auswertungen von Nierenbiopsien bei ANCA(antineutrophile zytoplasmatische Antikörper)-assoziierten Vaskulitiden in Bezug auf das Maß der Entzündung mit Blick auf die interstitielle Entzündung und die peritubuläre Kapillaritis Unterschiede auf. Hiernach konnte bei Patientinnen deutlich seltener die interstitielle Entzündung und die peritubuläre Kapillaritis nachgewiesen werden.

Schlussfolgerungen

Bisher lassen sich aus den vorhandenen Daten keine geschlechtsspezifischen Therapieansätze für Vaskulitiden mit renaler Beteiligung ableiten. Hierfür sollte ein wissenschaftlicher Fokus auf die geschlechtsspezifischen histopathologischen und molekularbiologischen Merkmale gesetzt werden, um das herausgearbeitete schlechtere renale wie auch schlechtere globale Überleben von Männern im Vergleich zu Frauen besser zu verstehen. In der Folge sind dann unterschiedliche Therapieansätze zwingend zu untersuchen und zu diskutieren.

Abstract

Background

Sex-related issues in the pathophysiology, diagnostics and treatment are increasingly coming into scientific interest also in the field of nephrology. In the following sex-specific differences in renal involvement of vasculitis are evaluated.

Material and method

A literature search was carried out in PubMed and the current knowledge on sex-specific differences in selected clinically meaningful vasculitides are summarized.

Results

Men frequently show worse renal outcome data than women. In this context, concrete sex-specific histopathological and molecular biological correlations, which promise sex-specific diagnostic and therapeutic approaches, are so far lacking; however, evaluation of renal biopsies in antineutrophil cytoplasmic antibody (ANCA)-associated vasculitis shows differences in the degree of inflammation, with respect to interstitial inflammation and peritubular capillaritis. Accordingly, significantly less interstitial inflammation and peritubular capillaritis were detected in female patients.

Conclusion

To date no sex-specific therapeutic approaches for vasculitis with renal involvement can be derived from the available data. For this purpose, a scientific focus should be set on the sex-specific histopathological and molecular biological characteristics in order to have a better understanding of the identified poorer renal and global survival of men compared to women. Subsequently, different treatment approaches should be urgently investigated and discussed.

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Correspondence to Stefan Holtz, Simone Cosima Boedecker-Lips or Julia Weinmann-Menke.

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Interessenkonflikt

S. Holtz, S.C. Boedecker-Lips und J. Weinmann-Menke geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Julia Weinmann-Menke, Mainz

Gunter Wolf, Jena

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Der Verlag bleibt in Hinblick auf geografische Zuordnungen und Gebietsbezeichnungen in veröffentlichten Karten und Institutsadressen neutral.

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Holtz, S., Boedecker-Lips, S.C. & Weinmann-Menke, J. Geschlechtsspezifischer Verlauf der Nierenbeteiligung bei Vaskulitiden. Nephrologie 19, 13–18 (2024). https://doi.org/10.1007/s11560-023-00695-x

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