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Venöse Aneurysmen: Anatomie und klinisches Management

Venous aneurysms: anatomy and clinical management

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Zusammenfassung

Hintergrund

Venöse Aneurysmen zählen zu den seltenen Gefäßläsionen. Im Gegensatz zu arteriellen Aneurysmen, fehlen klare Behandlungsempfehlungen.

Material und Methoden

Eingeteilt nach der anatomischen Lokalisation, wird das Krankheitsbild hinsichtlich Diagnostik und entsprechender Therapie beleuchtet. Zusätzlich wird eine grafische Übersicht als Leitfaden für die Behandlung im klinischen Alltag präsentiert.

Ergebnisse

Venöse Aneurysmen im Kopf- und Halsbereich der oberen Extremität sowie im thorakalen Bereich sind oft symptomfrei und haben ein geringes Risiko von thromboembolischen Ereignissen. Sofern keine chirurgische Indikation im kosmetischen Sinne besteht, ist die Beobachtung mithilfe der jeweiligen passenden Bildgebung sinnvoll und keine Antikoagulation notwendig. Im Gegensatz dazu sind venöse Aneurysmen intraabdominell und im Bereich der unteren Extremität unter Umständen mit lebensbedrohlichen Komplikationen verbunden und sollten dementsprechend operiert bzw. reseziert werden. Zum aktuellen Zeitpunkt besteht keine klar definierte Rolle für eine endovaskuläre Therapie, sodass für die Behandlung venöser Aneurysmen die offene chirurgische Reparatur den „Goldstandard“ bildet. Von den beschriebenen Techniken gibt es für die tangentiale Aneurysmektomie mit lateraler Venorrhaphie die meisten erfolgreichen Berichte. Die Antikoagulation als konservative Therapiemaßnahme bei Aneurysmen der unteren Extremität ist nicht ausreichend, um Lungenarterienembolien zuverlässig zu verhindern.

Schlussfolgerungen

Dieses seltene Krankheitsbild bedarf einer individuellen Therapie, die sich vor allem nach der anatomischen Lokalisation der venösen Aneurysmen richtet.

Abstract

Background

Venous aneurysms are rare vessel lesions. In contrast to arterial aneurysms, there are no clear treatment recommendations.

Material and methods

Venous aneurysms are classified according to the anatomic localization and the clinical situation is illustrated with respect to the diagnostics and the resulting treatment. In addition, a graphic overview as guidelines for the treatment in daily clinical practice is presented.

Results

Venous aneurysms in the head and neck region, the upper extremities and the thoracic region are often asymptomatic and have a low risk of thromboembolic events. If there are no surgical indications in the cosmetic sense, observation by means of the appropriate imaging is recommended and no anticoagulation is necessary. In contrast, intra-abdominal venous aneurysms and venous aneurysms of the lower extremities can be associated with life-threatening complications and should be surgically treated or resected accordingly. Currently, there is no clearly defined role for endovascular treatment, hence open surgical repair is the gold standard for the treatment of venous aneurysms. Of the techniques described, tangential aneurysmectomy with lateral venorrhaphy has the most successful reports. Anticoagulation as a conservative therapeutic measure for aneurysms of the lower extremities is not sufficient to reliably prevent pulmonary artery embolisms.

Conclusion

This rare clinical condition requires an individual treatment, which depends primarily on the anatomical location of the venous aneurysms.

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Correspondence to Sebastian Zerwes.

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S. Zerwes, J. Kuchar, T. Warm, H. Ruhnke und A. Hyhlik-Dürr geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Zerwes, S., Kuchar, J., Warm, T. et al. Venöse Aneurysmen: Anatomie und klinisches Management. Gefässchirurgie 26, 590–595 (2021). https://doi.org/10.1007/s00772-021-00843-4

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