Zusammenfassung
Hintergrund
Auch in säkularen Gesellschaften haben Patient*innen spezifische existentielle/spirituelle Bedürfnisse, die außer in der palliativmedizinischen Begleitung kaum beachtet werden. Um Spiritual Care kompetent und verlässlich interdisziplinär zur Anwendung zu bringen, müssen diese Bedürfnisse erfasst und dokumentiert werden. Hierzu ist der standardisierte Spiritual Needs Fragebogen (SpNQ) sowie ein Screener mit 10 Items geeignet.
Material und Methode
Zusammenfassung von Befunden aus empirischen Studien und Ableitung entsprechender Handlungsempfehlungen.
Ergebnisse
In empirischen Studien in Deutschland zeigt sich, dass bei chronisch kranken und alten Menschen insbesondere Bedürfnisse nach innerem Frieden und Generativität ausgeprägt sind, während existenzielle und religiöse Bedürfnisse eine deutlich geringere Bedeutung haben. Diese sind bei Patient*innen mit Krebserkrankungen signifikant stärker ausgeprägt als bei Patient*innen mit chronischen Schmerzerkrankungen. Das entsprechende Ausprägungsmuster in frühen und späten Phasen einer Krebserkrankung unterscheidet sich nicht, was die Berücksichtigung dieser Bedürfnisse nicht erst in der palliativen Phase, sondern schon früh im Erkrankungsverlauf unterstreicht. Jedoch ist die Zuständigkeit für diese Thematik unklar; zumeist wird diese der professionellen Seelsorge zugeschrieben. Den Angehörigen der Gesundheitsberuf würde hier jedoch eine wahrnehmende Bedeutung zukommen.
Schlussfolgerungen
Für ein Gesundheitssystem, das einen umfassenden Versorgungsauftrag ernst nimmt, sollte die Berücksichtigung existenzieller und spiritueller Bedürfnisse nicht nur optional, sondern unabdingbar sein – selbst wenn man selber die entsprechenden religiösen/spirituellen Hintergründe nicht teilt.
Abstract
Background
Even in secular societies, patients have specific existential/spiritual needs that are rarely taken into account, except in palliative care. To competently and reliably provide spiritual care in an interdisciplinary manner, these needs must be recorded and documented. The standardized Spiritual Needs Questionnaire (SpNQ) and a 10-item Screener are suitable for this purpose.
Materials and methods
Summary of findings from empirical studies and derivation of corresponding recommendations for action.
Results
Empirical studies in Germany show that needs for inner peace and generativity are particularly pronounced in chronically ill and old people, while existential and religious needs are less important. These needs are significantly more pronounced in patients with cancer than in patients with chronic pain diseases. The corresponding pattern of spiritual needs in the early and late phases of cancer does not differ, which underlines that these needs should not only addressed in the palliative phase, but rather early in the course of disease. Although the responsibility for this issue is unclear, it is usually attributed to professional pastoral care. In this context, healthcare professionals have a perceptive role for these needs.
Conclusions
For a health care system that takes a comprehensive care mandate seriously, support of patients’ existential and spiritual needs should not be optional, but essential—even if one does not share the respective religious/spiritual background.
Literatur
Balboni TA, Vanderwerker LC, Block SD, Paulk ME, Lathan CS, Peteet JR, Prigerson HG (2007) Religiousness and spiritual support among advanced cancer patients and associations with end-of-life treatment preferences and quality of life. J Clin Oncol 25(5):555–560
Büssing A, Fischer J (2009) Interpretation of illness in cancer survivors is associated with health-related variables and adaptive coping styles. BMC Womens Health 9:2
Büssing A, Koenig HG (2010) Spiritual needs of patients with chronic diseases. Religions 1:18–27
Büssing A, Janko A, Baumann K, Hvidt NC, Kopf A (2013) Spiritual needs among patients with chronic pain diseases and cancer living in a secular society. Pain Med 14:1362–1373
Büssing A, Zhai X, Wenbo P, Changquan L (2013) Psychosocial and spiritual needs of patients with chronic diseases: validation of the Chinese version of the Spiritual Needs Questionnaire. J Integr Med 11:106–115
Büssing A, Pilchowska I, Surzykiewicz J (2015) Spiritual needs of Polish patients with chronic diseases. J Relig Health 54:1524–1542
Büssing A (2017) Krankheitsbewertungen von Personen mit chronischen Schmerzerkrankungen und ihr Zusammenhang mit Indikatoren der Spiritualität. Spiritual Care 6:303–313
Büssing A, Recchia DR, Koenig H, Baumann K, Frick E (2018) Factor structure of the spiritual needs questionnaire (spNQ) in persons with chronic diseases, elderly and healthy individuals. Religions 9:13
Büssing A, Baumann K, Rentschler J, Becker G (2020) Spirituelle Bedürfnisse von Tumorpatienten verändern sich während der palliativmedizinischen Betreuung kaum. Dtsch Z Onkol 52:111–116
Büssing A (2021) Spiritual needs in research and practice. The spiritual needs questionnaire as a global resource for health and social care. Pelgrave McMillan, Cham
Büssing A (2021) The spiritual needs questionnaire in research and clinical application: a summary of findings. J Relig Health 60:3732–3748
Büssing A (2021) Adapted spiritual needs questionnaire for adolescents with chronic diseases. In: Büssing A (Hrsg) The spiritual needs questionnaire—implications for health and social care. Pelgrave McMillan, Cham, S 103–110
Büssing A (2021) Verwendung eines orientierenden spiritual needs screeners bei onkologischen Patienten. Dtsch Z Onkol 53:112–115
Büssing A, Koenig H (2021) Concluding remarks. In: Büssing A (Hrsg) Spiritual needs in research and practice. The spiritual needs questionnaire as a global resource for health and social care. Pelgrave McMillan, Cham, S 473–476
Büssing A, Scheer K, Tewes M, Niesert W, Büntzel J, Rentschler J (2022) Erfassung existenzieller und spiritueller Bedürfnisse in der palliativen Betreuung – Erste Erkenntnisse zur Implementierung des Spiritual Needs Screeners. Spiritual Care 11:278–281
Büssing A, Giebel A, Roser T (2024) Spiritual care & existential care interprofessionell. Handbuch spiritueller und existentieller Begleitung in der Gesundheitsversorgung. Springer, Stuttgart
Curlin FA, Chin MH, Sellergren SA, Roach CJ, Lantos JD (2006) The association of physicians’ religious characteristics with their attitudes and self-reported behaviors regarding religion and spirituality in the clinical encounter. Med Care 44:446–453
EAPC Reference Group on Spiritual Care What is Spiritual Care? https://www.eapcnet.eu/eapc-groups/reference/spiritual-care. Zugegriffen: 23. Dez. 2022
Frick E, Theiss M, Recchia DR, Büssing A (2019) Validierung einer deutschsprachigen Skala zur Messung von Spiritual Care Kompetenzen. Spiritual Care 8:193–207
Frick E, Ziemer P, Heres S, Ableidinger K, Pfitzer F, Büssing A (2021) Spirituelle Kompetenz in Psychiatrie und Psychotherapie – Hindernisse und Erfolgsfaktoren. Nervenarzt 92:479–486
Frick E, Büssing A, Rodrigues Recchia D, Härtl K, Beivers A, Wapler C, Dodt C (2021) Spirituelle Bedürfnisse von Patienten eines Notfallzentrums. Med Klin Intensivmed Notfmed 116:245–253
Gerundt M, Kloke M, Büssing A, Giebel A (2023) SpECi – Ein Modellprojekt zur Implementierung spiritueller Kompetenz im Gesundheitswesen. Spiritual Care. https://doi.org/10.1515/spircare-2023-0030
Graz M, Roser T (2019) Spiritual Care in Qualifizierungskursen für nicht-seelsorgliche Berufe: Grundsätze der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin. Kohlhammer, Stuttgart
Hatamipour K, Rassouli M, Yaghmaie F, Zendedel K, Majd Alavi H (2018) Development and psychometrics of a ‘spiritual needs assessment scale of patients with cancer’: a mixed exploratory study. Int J Cancer Manag 11:e10083
Haußmann A, Schäffeler N, Hautzinger M, Weyel B, Eigentler T, Zipfel S, Teufel M (2017) Religiöse/spirituelle Bedürfnisse und psychosoziale Belastung von Patienten mit malignem Melanom. Psychother Psych Med 67:413–419
Höcker A, Krüll A, Koch U, Mehnert A (2014) Exploring spiritual needs and their associated factors in an urban sample of early and advanced cancer patients. Eur J Cancer Care 23:786–794
Kashif A, Kanwal Z (2018) Translation, cultural adaptation of spiritual needs questionnaire in Pakistan. Religions 9:163
Stripp TA, Wehberg S, Büssing A, Søndergaard J, Balboni TA, VanderWeele TJ, Hvidt NC (2023) Spiritual needs in Denmark: a population-based cross-sectional survey linked to Danish national registers. Lancet Reg Health Eur 28:100602
Zhao Y, Wang Y, Yao X, Jiang L, Hou M, Zhao Q (2019) Reliability and validity of the Chinese version of spiritual needs questionnaire with 27 items (SpNQ-Ch-27) in cancer patients. Int J Nurs Sci 6(2):141–147
WHO-Definition Palliative Care. https://www.who.int/health-topics/palliative-care. Zugegriffen: 23. Okt. 2023
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Ethics declarations
Interessenkonflikt
A. Büssing gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beschreibt Ergebnisse aus anonymen Befragungen mit unterschiedlichen Personengruppen.
Additional information
Hinweis des Verlags
Der Verlag bleibt in Hinblick auf geografische Zuordnungen und Gebietsbezeichnungen in veröffentlichten Karten und Institutsadressen neutral.
QR-Code scannen & Beitrag online lesen
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Büssing, A. Spirituellen Bedürfnissen begegnen: Welche Relevanz hat das für Krebspatient*innen?. Onkologie 30 (Suppl 1), 19–24 (2024). https://doi.org/10.1007/s00761-023-01440-8
Accepted:
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00761-023-01440-8
Schlüsselwörter
- Spirituelle Bewältigung
- Bedarfserfassung
- Erhebungen und Fragebogen
- Chronische Krankheit
- Versorgungsqualität