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Spirituellen Bedürfnissen begegnen: Welche Relevanz hat das für Krebspatient*innen?

Addressing spiritual needs: what relevance does it have for cancer patients?

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Die Onkologie Aims and scope

Zusammenfassung

Hintergrund

Auch in säkularen Gesellschaften haben Patient*innen spezifische existentielle/spirituelle Bedürfnisse, die außer in der palliativmedizinischen Begleitung kaum beachtet werden. Um Spiritual Care kompetent und verlässlich interdisziplinär zur Anwendung zu bringen, müssen diese Bedürfnisse erfasst und dokumentiert werden. Hierzu ist der standardisierte Spiritual Needs Fragebogen (SpNQ) sowie ein Screener mit 10 Items geeignet.

Material und Methode

Zusammenfassung von Befunden aus empirischen Studien und Ableitung entsprechender Handlungsempfehlungen.

Ergebnisse

In empirischen Studien in Deutschland zeigt sich, dass bei chronisch kranken und alten Menschen insbesondere Bedürfnisse nach innerem Frieden und Generativität ausgeprägt sind, während existenzielle und religiöse Bedürfnisse eine deutlich geringere Bedeutung haben. Diese sind bei Patient*innen mit Krebserkrankungen signifikant stärker ausgeprägt als bei Patient*innen mit chronischen Schmerzerkrankungen. Das entsprechende Ausprägungsmuster in frühen und späten Phasen einer Krebserkrankung unterscheidet sich nicht, was die Berücksichtigung dieser Bedürfnisse nicht erst in der palliativen Phase, sondern schon früh im Erkrankungsverlauf unterstreicht. Jedoch ist die Zuständigkeit für diese Thematik unklar; zumeist wird diese der professionellen Seelsorge zugeschrieben. Den Angehörigen der Gesundheitsberuf würde hier jedoch eine wahrnehmende Bedeutung zukommen.

Schlussfolgerungen

Für ein Gesundheitssystem, das einen umfassenden Versorgungsauftrag ernst nimmt, sollte die Berücksichtigung existenzieller und spiritueller Bedürfnisse nicht nur optional, sondern unabdingbar sein – selbst wenn man selber die entsprechenden religiösen/spirituellen Hintergründe nicht teilt.

Abstract

Background

Even in secular societies, patients have specific existential/spiritual needs that are rarely taken into account, except in palliative care. To competently and reliably provide spiritual care in an interdisciplinary manner, these needs must be recorded and documented. The standardized Spiritual Needs Questionnaire (SpNQ) and a 10-item Screener are suitable for this purpose.

Materials and methods

Summary of findings from empirical studies and derivation of corresponding recommendations for action.

Results

Empirical studies in Germany show that needs for inner peace and generativity are particularly pronounced in chronically ill and old people, while existential and religious needs are less important. These needs are significantly more pronounced in patients with cancer than in patients with chronic pain diseases. The corresponding pattern of spiritual needs in the early and late phases of cancer does not differ, which underlines that these needs should not only addressed in the palliative phase, but rather early in the course of disease. Although the responsibility for this issue is unclear, it is usually attributed to professional pastoral care. In this context, healthcare professionals have a perceptive role for these needs.

Conclusions

For a health care system that takes a comprehensive care mandate seriously, support of patients’ existential and spiritual needs should not be optional, but essential—even if one does not share the respective religious/spiritual background.

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Büssing, A. Spirituellen Bedürfnissen begegnen: Welche Relevanz hat das für Krebspatient*innen?. Onkologie 30 (Suppl 1), 19–24 (2024). https://doi.org/10.1007/s00761-023-01440-8

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