Zusammenfassung
Hintergrund
Die Prognose resektabler Adenokarzinome des ösophagogastralen Übergangs hat sich in den letzten Jahren leicht verbessert, bleibt aber trotz aller Fortschritte in der Diagnostik und Therapie weiterhin unbefriedigend.
Ziel der Arbeit
Ziel dieser Arbeit war es, die Datenlage zur neoadjuvanten Radiochemotherapie (nRChT) bei Adenokarzinomen des ösophagogastralen Übergangs zusammenzufassen und eine evidenzbasierte Therapieempfehlung abzugeben.
Material und Methoden
Es erfolgte eine selektive Literaturrecherche über PubMed und eine Sichtung der deutschen S3-Leitlinie.
Ergebnisse
Zur Behandlung resektabler, lokal fortgeschrittener Tumoren des ösophagogastralen Übergangs wird eine multimodale Therapie empfohlen. Diese kann in Form einer perioperativen Chemotherapie oder nRChT erfolgen. Beide Optionen sind hinsichtlich der onkologischen Ergebnisse gleichwertig.
Schlussfolgerung
Nach aktueller Studienlage soll bei lokal fortgeschrittenen Tumoren des ösophagogastralen Übergangs eine neoadjuvante Therapie erfolgen, um die Überlebensraten bei insgesamt weiterhin kritischer Prognose zu verbessern.
Abstract
Background
The outcome of resectable esophagogastric junction adenocarcinomas has improved slightly in recent years but remains unsatisfactory despite notable progress in diagnostics and therapy.
Objectives
The goal of the article is to summarize the data on neoadjuvant radiochemotherapy (nRChT) of esophagogastric junction adenocarcinomas and to provide evidence-based treatment recommendations.
Materials and methods
A selective literature search in PubMed and a review of the German S3 guideline were conducted.
Results
Multimodal treatment is recommended for locally advanced, resectable adenocarcinomas of the esophagogastric junction. Multimodal therapy can be carried out either as perioperative chemotherapy or neoadjuvant radiochemotherapy. Both options are equivalent in terms of oncological outcomes.
Conclusion
According to current studies, neoadjuvant RChT can be performed prior to surgery for locally advanced adenocarcinomas of the esophagogastric junction to improve survival rates. However, overall survival still remains unsatisfactory.
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E. Nikolaidou und T. Bostel geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Nikolaidou, E., Bostel, T. Neoadjuvante Radiochemotherapie bei Adenokarzinomen des ösophagogastralen Übergangs. Onkologie 29, 522–530 (2023). https://doi.org/10.1007/s00761-023-01317-w
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00761-023-01317-w
Schlüsselwörter
- Multimodale Therapie
- Lokal fortgeschrittenes Ösophaguskarzinom
- Strahlentherapie
- Immuntherapie
- S3-Leitlinie Ösophagus