Zusammenfassung
Hintergrund
Auf Initiative von Einschulungsuntersucherinnen prüften wir, ob als Alternative zum bisher verwendeten E‑Haken-Einblickgerät der leichter transportable computerbasierte Sehtest FrACT (Freiburg Acuity and Contrast Test) geeignet sein könnte.
Methodik
Wir vergleichen beide Geräte bei 326 Kindern (647 Augen) im Alter von 3,8 bis 6,9 Jahren. Beim FrACT wurde als Optotype ein Landolt-Ring mit 4 möglichen Orientierungen und 18 Darbietungen mit automatischer Visuseingabelung eingestellt.
Ergebnisse
Zwischen den beiden Geräten ergab sich ein Übereinstimmungsmaß (95 % „limits of agreement“) von ±0,125 logMAR, d. h., 95 % aller Unterschiede zwischen den Tests lagen innerhalb von ±1 1/4 Zeilen. Über den beobachteten Altersbereich stieg der Visus signifikant (p < 0,01), aber schwach an von 0,7 auf 0,9, wobei der Visus mit Landolt-Ringen etwas steiler anstieg (um 0,02 logMAR pro Jahr mehr). Bei nur 6 Augen lagen die Ergebnisse mit dem FrACT ≥3 Zeilen niedriger als im E‑Haken-Test. Die Untersucherinnen bevorzugten den FrACT deutlich und wünschten dessen Einführung.
Diskussion
Mit einem Übereinstimmungsmaß von ca. ±1 Zeile stimmen die beiden Tests sehr gut überein. Die Abweichungsrate (≥3 Zeilen) unter 1 % lässt den FrACT als Siebtest geeignet erscheinen.
Abstract
Background
On the initiative of professionals performing vision screening for primary school enrolment, we compared the laptop-based Freiburg acuity and contrast test (FrACT) as a more easily portable alternative to the traditionally employed tumbling E vision test.
Methods
We assessed vision with both methods in 326 children (647 eyes) aged 3.8–6.9 years. The FrACT was set to present the Landolt C optotype with the four cardinal orientations and automatic threshold bracketing over 18 presentations.
Results
The 95% limits of agreement between both methods were ±0.125 logMAR and 95% of all test differences were within slightly more than ±1 line. Over the examined age range acuity significantly but weakly increased (p < 0.01) from 0.7 to 0.9 and for Landolt Cs the acuity gain was slightly higher by 0.02 logMAR per year. The FrACT results were ≥3 lines lower than those of the tumbling E chart in only 6 eyes. The examiners unanimously preferred FrACT.
Discussion
The agreement between both tests of approximately ±1 lines is very high. The low outlier rate of <1% is deemed to be acceptable for a screening test.
Literatur
Bach M (1996) The Freiburg Visual Acuity Test – automatic measurement of visual acuity. Optom Vis Sci 73:49–53
Bach M (2007) The Freiburg Visual Acuity Test – variability unchanged by post-hoc re-analysis. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 245:965–971
Bach M (2009) Homepage of the Freiburg Visual Acuity & Contrast Test (‚FrACT‘). http://michaelbach.de/fract.html. Zugegriffen: 6.4.2015
Bland JM, Altman DG (1999) Measuring agreement in method comparison studies. Stat Methods Med Res 8:135–160. doi:10.1177/096228029900800204
Carlton J, Karnon J, Czoski-Murray C et al (2008) The clinical effectiveness and cost-effectiveness of screening programmes for amblyopia and strabismus in children up to the age of 4–5 years: a systematic review and economic evaluation. Health Technol Assess 12(iii):xi–194
Elflein HM, Fresenius S, Lamparter J et al (2015) The prevalence of amblyopia in Germany: data from the prospective, population-based gutenberg health study. Dtsch Arztebl Int 112:338–344. doi:10.3238/arztebl.2015.0338
Lagrèze WA (2010) Vision screening in preschool children: do the data support universal screening? Dtsch Arztebl Int 107:495–499. doi:10.3238/arztebl.2010.0495
Lieberman HR, Pentland AP (1982) Microcomputer-based estimation of psychophysical thresholds: the best PEST. Behav Res Methods Instrum 14:21–25
Niedersächsiches Landesgesundheitsamt Schuleingangsuntersuchungsberichte. http://www.nlga.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=34494. Zugegriffen: 28.7.2015
Pai AS-I, Rose KA, Leone JF et al (2012) Amblyopia prevalence and risk factors in Australian preschool children. Ophthalmology 119:138–144. doi:10.1016/j.ophtha.2011.06.024
Rassow B, Cavazos H, Wesemann W (1990) Normgerechte Sehschärfenbestimmung mit Buchstaben. Augenärztliche Fortbild 13:105–114
R Development Core Team (2014) R: A Language and Environment for Statistical Computing. http://www.R-project.org. Zugegriffen: 18.8.2014
Schmidt P, Maguire M, Dobson V et al (2004) Comparison of preschool vision screening tests as administered by licensed eye care professionals in the Vision in Preschoolers Study. Ophthalmology 111:637–650. doi:10.1016/j.ophtha.2004.01.022
Sloot F, Hoeve HL, de Kroon ML et al (2015) Inventory of current EU paediatric vision and hearing screening programmes. J Med Screen 22:55–64. doi:10.1177/0969141315572403
Danksagung
Wir bedanken uns bei den Kinderkrankenschwestern Sylke Bohms, Andrea Brugger und Sylvia Tlatlik für eine sehr angenehme Zusammenarbeit.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Ethics declarations
Interessenkonflikt
M. Bach, M. Reuter und W.A. Lagrèze geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Bach, M., Reuter, M. & Lagrèze, W.A. Vergleich zweier Visustests in der Einschulungsuntersuchung. Ophthalmologe 113, 684–689 (2016). https://doi.org/10.1007/s00347-016-0246-4
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-016-0246-4