Zusammenfassung
Die komplexe Kinematik des Daumensattelgelenkes stellte die Entwickler von Endoprothesen vor große Herausforderungen. Mit der Einführung des Dual-Mobility-Prinzips konnten der Bewegungsspielraum erweitert und die Belastung auf die Pfannenverankerung entscheidend reduziert werden. Dadurch wurden Lockerungs- und Luxationsraten deutlich gesenkt. Zudem zeigte sich im Vergleich zur Resektionsarthroplastik eine gleich gute Schmerzlinderung, Beweglichkeit und Kraftentwicklung. Der Erhalt der Länge des 1. Strahles, sowie die höhere Stabilität und Führung bieten gerade für jüngere, aktive Patienten Vorteile. Wie sich eine stärkere Beanspruchung langfristig auf Standzeiten oder Revisionsraten auswirkt, gilt es abzuwarten. Aufgrund der hohen Patientenzufriedenheit, der kürzeren Rekonvaleszenzzeit und der sicheren operativen Technik halten wir die Daumensattelgelenksendoprothese nach dem Dual-Mobility-Prinzip für eine attraktive Alternative zur Resektionsarthroplastik bei Rhizarthrose.
Abstract
The complex kinematics of the saddle joint has been a challenge in the development of trapeziometacarpal prostheses. The introduction of the dual-mobility design increases the range of motion and limits strains on the cup fixation. Therefore, rates of loosening and dislocation have been markedly reduced. Furthermore, several studies showed a similar relief of pain, range of movement and grip strength compared to the results of resection arthroplasty. The preservation of the length of the first ray as well as the more stable and functional joint can be favourable in younger and active patients. Further investigation is needed to determine whether or not those higher demands affect long-term survivorship. The high grade of patient satisfaction, the shorter recovery time and the safe surgical technique motivates considering the implantation of a total endoprosthesis with a dual-mobility cup as an attractive alternative to resection arthroplasty in the operative treatment for trapeziometacarpal osteoarthritis.
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D. Katerla, R. Schandl, R. Wolters und H. Krimmer geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Katerla, D., Schandl, R., Wolters, R. et al. Erfahrungen mit Endoprothetik am Daumensattelgelenk. Orthopäde 51, 29–35 (2022). https://doi.org/10.1007/s00132-021-04196-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-021-04196-4