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Verbesserte Bildqualität der Halswirbelsäulen-CT mittels Armzugvorrichtung

Improved image quality of the cervical spine neck CT using an arm traction device

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Beurteilbarkeit des zervikothorakalen Übergangs in der Halswirbelsäulen(HWS)-CT-Bildgebung wird häufig durch das Auftreten von Streifenartefakten, bedingt durch den Schultergürtel, erschwert.

Ziel der Arbeit

Es soll der Einfluss einer optimierten Patientenlagerung durch Verwendung einer Armzugvorrichtung auf die Bildbeurteilbarkeit untersucht werden.

Material und Methoden

25 Patienten (Alter [Mittelwert ± Standardabweichung] 58,9 ± 11,6 Jahre; Geschlecht [m:w] 15:10) erfuhren eine HWS-CT-Untersuchung mit Armzugvorrichtung und bei weiteren 25 Patienten erfolgte diese in Standardpatientenlagerung (59,8 ± 15,2 Jahre; 16:9). Als Zielgröße wurde der letzte noch auf dem CT-Scout einsehbare Wirbelkörper definiert. Ein erfahrener Neuroradiologe bewertete die Bildqualität der Bandscheibenfächer der unteren HWS auf einer dreistufigen Skala. Das Verfahren wurde von den durchführenden medizinisch-technischen Radiologieassistenten (MTRA) evaluiert.

Ergebnisse

Auf dem CT-Scout konnte mittels der Armzugvorrichtung statistisch signifikant durchschnittlich ein Wirbelkörper mehr eingesehen werden, im Schnitt bis auf den 6. Halswirbelkörper (p = 0,010). Die Bildqualität erhöhte sich in allen untersuchten Bandscheibenfächern (Median und absolute Häufigkeiten [gut/mittel/schlecht] 1,0 [53/21/8] vs. 2,0 [41/30/24]) mit einem statistisch signifikanten Effekt auf Höhe des Bandscheibenfaches HWK 6/7 (p = 0,0041). Die Armzugvorrichtung erzielte eine hohe Alltagstauglichkeit in den Kategorien Mitmachen des Patienten (gut), Verständlichkeit der Methode für den Patienten (84 %) und Handhabung für MTRA (gut).

Diskussion

Die Armzugvorrichtungsmethode bei der HWS-CT-Bildgebung kann die Einsehbarkeit der zu untersuchenden Wirbelkörper auf dem CT-Scout verbessern und die Bildqualität am zervikothorakalen Übergang erhöhen. Sie ist insbesondere bei jedem kooperativen Patienten mit vermuteter unterer HWS-Pathologie zu empfehlen.

Abstract

Background

The assessment of the cervico-thoracic junction in the neck CT is frequently hampered by streak artifacts from the shoulder girdles.

Purpose

To evaluate the effects of an optimized patient positioning through the use of an arm traction device.

Materials and methods

25 patients (age [mean ± standard deviation]: 58.9 ± 11.6 years; sex [m:f]: 15:10) underwent a neck CT using an arm traction device together. Further 25 patients underwent this in standard positioning (59.8 ± 15.2 years; 16:9). An experienced neuroradiologist determined the last free accessible vertebra on the CT scout view and assessed the image quality of the intervertebral disc space of the lower neck on a three-point grading scale. The procedure was evaluated by the medical-technical radiology assistants performing it.

Results

The last free accessible vertebra on CT scout was statistically significant one vertebra lower using an arm traction device, yielding on average the sixth cervical vertebra (p = 0.010). Subjective image quality increased in all evaluated intervertebral disc spaces (median and absolute frequencies [good/middle/bad]: 1.0 [53/21/8] vs. 2.0 [41/30/24]), resulting in a statistically significant effect between the cervical vertebra 6/7 (p = 0.0041). The traction device approach was rated to be suitable for daily routine in the categories of patient’s cooperation (good), comprehensibility for the patient (84%) and management for the assistants (good).

Conclusion

Using an arm traction device on neck CT both the accessibility of vertebra on CT scout increased and image quality of the cervico-thoracic junction improved. The simply applicable device could be favourable for cooperative patients with lower neck pathology.

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Abbreviations

BWK:

Brustwirbelkörper

HWK :

Halswirbelkörper

HWS :

Halswirbelsäule

MTRA :

Medizinisch-technische Radiologieassistenten

ROI :

Region-of-Interest

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Correspondence to J. Rosskopf.

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Interessenkonflikt

J. Rosskopf, N. Lohrmann, M. Beer, B. L. Schmitz und M. Braun geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 durchgeführt. Alle Studienteilnehmer gaben ihr Einverständnis. Für Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts, über die Patienten zu identifizieren sind, liegt von ihnen und/oder ihren gesetzlichen Vertretern eine schriftliche Einwilligung vor.

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Rosskopf, J., Lohrmann, N., Beer, M. et al. Verbesserte Bildqualität der Halswirbelsäulen-CT mittels Armzugvorrichtung. Orthopäde 50, 578–582 (2021). https://doi.org/10.1007/s00132-021-04113-9

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