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G-BA Richtlinie zur Fertilitätsprotektion – ein aktueller Überblick

Federal Joint Committee guidelines on fertility protection—A current overview

  • Gynäkologie aktuell
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Der Gynäkologe Aims and scope

Zusammenfassung

Mit der Einführung des Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG) im Jahr 2019 durch eine Initiative des Gesundheitsministers Jens Spahn wurde der Grundstein für die kürzlich in Kraft getretene „Richtlinie zur Kryokonservierung von Ei- und Samenzellen oder Keimzellgewebe sowie entsprechende medizinische Maßnahmen wegen keimzellschädigender Therapie (Kryo-RL)“ gelegt. Die Maßnahmen zur Fertilitätsprotektion bei Patienten im reproduktiven Alter werden nunmehr seit dem 01. Juli 2021 bei gesetzlichen Versicherten von der Krankenkasse übernommen. Anspruchsberechtigt sind alle, deren Grunderkrankung eine gonadotoxische Therapie notwendig macht. Obwohl die Verfahren der Fertilitätsprotektion mittlerweile zur Routineversorgung gehören, wurden die Kosten bisher nicht von der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen und mussten von den Betroffenen privat getragen werden. Die nun in Kraft getretene Richtlinie beschreibt die Leistungsvoraussetzungen, die Altersgrenzen für Betroffene, die medizinischen Indikationen und die vorauszugehenden Beratungen zur Umsetzung der Fertilitätsprotektion. Im Falle der Kryokonservierung von Ovargewebe, dessen Verwendung im Gegensatz zu Keimzellen in der aktuellen Richtlinie bisher nicht enthalten ist, berät der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) in einem zweiten Verfahren weiter, da die Methode noch nicht als abschließend evaluiert erscheint. Mit einer endgültigen Beschlussfassung hierzu wird im zweiten bis dritten Quartal des Jahres 2022 zu rechnen sein.

Abstract

With the introduction of the Appointment Service and Care Act (TSVG) in 2019 on the initiative of the Minister for Health Jens Spahn, the foundation was laid for the “Guidelines on the cryopreservation of egg and sperm cells or germ cell tissue and corresponding medical measures against gonadotoxic treatment (Kryo-RL)”, which recently came into force. The measures for fertility preservation in patients of reproductive age have now been covered by the health insurance since 1 July 2021. All patients with an underlying disease which necessitates a gonadotoxic treatment, are eligible. Although the procedures for fertility protection are now part of routine care, they have not yet been covered by health insurance and had to be financed privately by affected patients. The guidelines which have now come into force describe the performance requirements, the age limits for those affected, the medical indications and the preceding counselling on the implementation of fertility protection. In the case of the cryopreservation of ovarian tissue, the use of which, in contrast to germ cells has not yet been included in the current guidelines, the Federal Joint Committee (G-BA) continues to advise in a second procedure, as the method does not appear to have been conclusively evaluated. A final resolution on this is expected in the second or third quarter of the year 2022.

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Correspondence to Nicole Sänger.

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Interessenkonflikt

N. Sänger ist Vorstandsmitglied bei FertiPROTEKT-Netzwerk e. V., DGGEF und des erweiterten Vorstands der DGGG. H. Kentenich gibt an, dass kein Interessenskonflikt besteht. U.A. Knuth ist kommissarischer Vorsitzender des Bundesverbands Reproduktionsmedizinischer Zentren.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Redaktion

Tanja Fehm, Düsseldorf

Ludwig Kiesel, Münster

Rainer Kimmig, Essen

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Sänger, N., Kentenich, H. & Knuth, U.A. G-BA Richtlinie zur Fertilitätsprotektion – ein aktueller Überblick. Gynäkologe 54, 909–913 (2021). https://doi.org/10.1007/s00129-021-04878-2

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