Zusammenfassung
Hintergrund
Akute und chronische Knorpelverletzungen kommen bei Leistungs- und Freizeitsportlern häufig vor. Sie können die sportliche Leistung und Karriere beeinträchtigen und gelten als potenzieller Risikofaktor für eine frühe Gelenkdegeneration.
Fragestellung
Inzidenz von Knorpelverletzungen in der Gruppe der Sportler, Kenntnis über Knorpelaufbau, Verletzungsmechanismen und geeignete bildgebende Diagnostik. Darstellung gängiger Behandlungsmethoden, postoperative Bildgebung und Detektion relevanter Komplikationen mit Einschätzung, wann eine Verlaufskontrolle sinnvoll sein kann.
Material und Methoden
Grundlagen- und Übersichtsarbeiten werden analysiert.
Ergebnisse
Knorpelverletzungen können meniskeale oder ligamentäre Verletzungen vortäuschen. Die klinische Untersuchung kann eine Knorpelläsion daher nicht ausschließen. Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist die Methode der Wahl, um Knorpelverletzungen zu detektieren (Sensitivität 87–93 %, Spezifität 94–99 %) und zu graduieren, eine adäquate Therapie auszuwählen sowie relevante Begleitverletzungen nachzuweisen oder auszuschließen, die einer Behandlung bedürfen, um die Prognose einer Knorpeltherapie zu verbessern. Postoperativ gelingt mit der MRT eine nichtinvasive, verlässliche Darstellung des Knorpelreparaturgewebes unterschiedlicher Operationstechniken. Diese ist wichtig, um therapierelevante Komplikationen zu detektieren.
Schlussfolgerung
Die Kenntnis über Mechanismen und Erscheinungsbild einer Knorpelverletzung, aktuell klinisch angewendete Knorpelreparaturmethoden sowie deren bildgebende Darstellung ist essenziell in der Betreuung von Sportlern.
Abstract
Background
Acute and chronic cartilage injuries are often encountered in professional and recreational athletes. They can compromise the athlete’s performance and career and are considered a potential risk factor for early joint degeneration.
Objectives
Incidence of cartilage injury in athletes, understanding of cartilage composition, injury mechanism and suitable diagnostic imaging are summarized and established therapeutic procedures, postoperative imaging including detection of relevant complications and assessment of reasonable indications for follow-up examinations are described.
Methods
Original research and review articles were analyzed.
Results
Cartilage injury can mimic meniscal or ligamentous injury and cannot be ruled out by clinical examination alone. Magnetic resonance imaging (MRI) is the method of choice to (1) detect (sensitivity 87–93%, specificity 94–99%) and grade cartilage lesions to facilitate choice of therapy and (2) to exclude concomitant injuries that require treatment to improve the prognosis of the chosen cartilage therapy. Postoperatively MRI allows noninvasive assessment of the repaired cartilage tissue and is an appropriate method to detect therapeutically relevant complications.
Conclusions
Knowledge of mechanisms and appearance of cartilage injuries, current cartilage repair techniques and their imaging is crucial for the medical care of athletes.
Abbreviations
- ACT:
-
Autologe Chondrozytentransplantation
- AOTS:
-
Autologe osteochondrale Transplantation
- FSE:
-
Fast Spin Echo
- GE:
-
Gradient Echo
- KMÖ:
-
Knochenmarködem
- MACT:
-
Matrixassoziierte autologe Chondrozytentransplantation
- MRT:
-
Magnetresonanztomographie
- PD fs:
-
Protonengewichtete Sequenz
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Horng, A. Knorpelschäden des Kniegelenks beim Sport. Radiologie 63, 241–248 (2023). https://doi.org/10.1007/s00117-023-01128-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00117-023-01128-5