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Knorpelschäden des Kniegelenks beim Sport

Knee cartilage injuries in athletes

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Zusammenfassung

Hintergrund

Akute und chronische Knorpelverletzungen kommen bei Leistungs- und Freizeitsportlern häufig vor. Sie können die sportliche Leistung und Karriere beeinträchtigen und gelten als potenzieller Risikofaktor für eine frühe Gelenkdegeneration.

Fragestellung

Inzidenz von Knorpelverletzungen in der Gruppe der Sportler, Kenntnis über Knorpelaufbau, Verletzungsmechanismen und geeignete bildgebende Diagnostik. Darstellung gängiger Behandlungsmethoden, postoperative Bildgebung und Detektion relevanter Komplikationen mit Einschätzung, wann eine Verlaufskontrolle sinnvoll sein kann.

Material und Methoden

Grundlagen- und Übersichtsarbeiten werden analysiert.

Ergebnisse

Knorpelverletzungen können meniskeale oder ligamentäre Verletzungen vortäuschen. Die klinische Untersuchung kann eine Knorpelläsion daher nicht ausschließen. Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist die Methode der Wahl, um Knorpelverletzungen zu detektieren (Sensitivität 87–93 %, Spezifität 94–99 %) und zu graduieren, eine adäquate Therapie auszuwählen sowie relevante Begleitverletzungen nachzuweisen oder auszuschließen, die einer Behandlung bedürfen, um die Prognose einer Knorpeltherapie zu verbessern. Postoperativ gelingt mit der MRT eine nichtinvasive, verlässliche Darstellung des Knorpelreparaturgewebes unterschiedlicher Operationstechniken. Diese ist wichtig, um therapierelevante Komplikationen zu detektieren.

Schlussfolgerung

Die Kenntnis über Mechanismen und Erscheinungsbild einer Knorpelverletzung, aktuell klinisch angewendete Knorpelreparaturmethoden sowie deren bildgebende Darstellung ist essenziell in der Betreuung von Sportlern.

Abstract

Background

Acute and chronic cartilage injuries are often encountered in professional and recreational athletes. They can compromise the athlete’s performance and career and are considered a potential risk factor for early joint degeneration.

Objectives

Incidence of cartilage injury in athletes, understanding of cartilage composition, injury mechanism and suitable diagnostic imaging are summarized and established therapeutic procedures, postoperative imaging including detection of relevant complications and assessment of reasonable indications for follow-up examinations are described.

Methods

Original research and review articles were analyzed.

Results

Cartilage injury can mimic meniscal or ligamentous injury and cannot be ruled out by clinical examination alone. Magnetic resonance imaging (MRI) is the method of choice to (1) detect (sensitivity 87–93%, specificity 94–99%) and grade cartilage lesions to facilitate choice of therapy and (2) to exclude concomitant injuries that require treatment to improve the prognosis of the chosen cartilage therapy. Postoperatively MRI allows noninvasive assessment of the repaired cartilage tissue and is an appropriate method to detect therapeutically relevant complications.

Conclusions

Knowledge of mechanisms and appearance of cartilage injuries, current cartilage repair techniques and their imaging is crucial for the medical care of athletes.

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Abbreviations

ACT:

Autologe Chondrozytentransplantation

AOTS:

Autologe osteochondrale Transplantation

FSE:

Fast Spin Echo

GE:

Gradient Echo

KMÖ:

Knochenmarködem

MACT:

Matrixassoziierte autologe Chondrozytentransplantation

MRT:

Magnetresonanztomographie

PD fs:

Protonengewichtete Sequenz

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Correspondence to Annie Horng.

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A. Horng gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Horng, A. Knorpelschäden des Kniegelenks beim Sport. Radiologie 63, 241–248 (2023). https://doi.org/10.1007/s00117-023-01128-5

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