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Osteochondrale Verletzung des femoralen Ansatzes des tiefen medialen Seitenbandes am Knie – chirurgisch erfolgsversprechende Therapie?!

Osteochondral injury of the femoral insertion of the deep medial collateral ligament of the knee—is there a successful surgical treatment?

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An Erratum to this article was published on 25 June 2020

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Zusammenfassung

Isolierte Verletzungen des tiefen Blattes des medialen Seitenbandes am Knie werden bei fehlender klinischer Instabilität mehrheitlich konservativ mit gutem Ergebnis ausbehandelt. Ein 10-jähriges Mädchen wurde bei dieser Verletzung initial ebenfalls konservativ geführt. Bei ausbleibender Besserung der klinischen Symptomatik im Sinne von Schmerzen und Bewegungseinschränkung entschieden wir uns trotz fehlender Instabilität zur chirurgischen Intervention. Es erfolgte die Entfernung eines kleinen osteochondralen Fragmentes am femoralen Ansatz des tiefen medialen kollateralen Ligaments (MCL)/Ligamentum meniscofemorale mediale. Das tiefe MCL wurde dann wieder am ursprünglichen Ansatz fixiert. Es zeigte sich anschließend eine beschwerdefreie Patientin, mit stabilem frei beweglichem Kniegelenk. Auch in der Abschlusskontrolle 18 Monate postoperativ war die Patientin beschwerdefrei.

Abstract

Isolated ruptures of the deep portion of the medial collateral ligament (MCL) without clinical instability can mostly be treated conservatively with good clinical results. A 10-year-old girl was initially also treated conservatively. As symptoms of pain and limited range of motion were not resolved after 3 months of conservative treatment and although there were no signs of instability, it was decided to proceed with the surgical intervention. A small osteochondral fragment on the femoral insertion of the deep MCL (medial meniscofemoral ligament) was removed and the soft tissue portion of the ligament was reinserted in the anatomical footprint. The patient showed complete resolution of the pain and a full range of motion of the knee joint. At the last follow-up 18 months after surgery the patient was completely free of symptoms.

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  • 25 June 2020

    In der zunächst veröffentlichten Online-Version des Beitrags war der Vorname von Herrn Despotidis falsch geschrieben. Wir bitten, die korrekte Schreibweise zu berücksichtigen, und entschuldigen uns für den Fehler.

    Der Originalbeitrag wurde …

Literatur

  1. Fetto FJ, Marshall JL (1978) Medial collateral ligament injuries of the knee: a rationale for treatment. Clin Orthop 132:206–218

    Google Scholar 

  2. Narvani A, Mahmud T, Lavelle J, Williams A (2010) Injury to the proximal deep medial collateral ligament, a problematic subgroup of injuries. J Bone Joint Surg Br 92(7):949–953

    Article  CAS  Google Scholar 

  3. Jones L, Bismil Q, Alyas F, Connell D, Bell J (2009) Persistent symptoms following non operative management in low grade MCL injury of the knee—The role of the deep MCL. Knee 16(1):64–68. https://doi.org/10.1016/j.knee.2008.09.002

    Article  PubMed  Google Scholar 

  4. Hayes CW et al (2000) Mechanism-based pattern approach to classification of complex injuries of the knee depicted at MR imaging. Radiographics 20(Spec No):S121–S134

    Article  Google Scholar 

  5. Perryman JR, Hershman EB (2002) The acute management of soft tissue injuries of the knee. Orthop Clin North Am 33(3):575–585

    Article  Google Scholar 

  6. Pressman A, Johnson DH (2003) A review of ski injuries resulting in combined injury to the anterior cruciate ligament and medial collateral ligaments. Arthroscopy 19(2):194–202

    Article  Google Scholar 

  7. Reider B et al (1994) Treatment of isolated medial collateral ligament injuries in athletes with early functional rehabilitation. A five-year follow-up study. Am J Sports Med 22(4):470–477

    Article  CAS  Google Scholar 

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Corresponding author

Correspondence to Maximilian Heilgemeir MD.

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Interessenkonflikt

M. Heilgemeir, S. Dierauer und V. Despotidis geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien. Für Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts, über die Patienten zu identifizieren sind, liegt von ihnen und/oder ihren gesetzlichen Vertretern eine schriftliche Einwilligung vor.

Additional information

Redaktion

W. Mutschler, München

H. Polzer, München

B. Ockert, München

Die Originalversion dieses Artikels wurde überarbeitet: In der zunächst veröffentlichten Online-Version des Beitrags war der Vorname von Herrn Despotidis falsch geschrieben. Wir bitten die korrekte Schreibweise zu berücksichtigen und entschuldigen uns für den Fehler.

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Heilgemeir, M., Dierauer, S. & Despotidis, V. Osteochondrale Verletzung des femoralen Ansatzes des tiefen medialen Seitenbandes am Knie – chirurgisch erfolgsversprechende Therapie?!. Unfallchirurg 123, 822–825 (2020). https://doi.org/10.1007/s00113-020-00829-z

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-020-00829-z

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