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Unilaterales pulmonales Emphysem Nichtinvasives Therapiekonzept bei 2 Frühgeborenen

Nichtinvasives Therapiekonzept bei 2 Frühgeborenen

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Zusammenfassung

Hintergrund. Das pulmonale interstitielle Emphysem ist eine schwerwiegende Komplikation des neonatalen Atemnotsyndroms und gilt als Risikofaktor für das Auftreten von Hirnblutung und chronischer Lungenerkrankung. Bei bilateralen Formen gilt die Hochfrequenzoszillationsbeatmung als möglicher Therapieansatz, bei der unilateralen Form sind die selektive Beatmung der kontralateralen Lunge oder die operative Resektion der befallenen Lungenabschnitte gängige, jedoch relativ aggressive therapeutische Optionen.

Fallbericht. Wir berichten über 2 Frühgeborene mit unilateralem pulmonalem interstitiellem Emphysem, welches sich unter einer nichtinvasiven Therapie mit konsequenter Lagerung auf die betroffene Seite und einer antiinflammatorischen Behandlung mit Dexamethason vollständig zurückbildete.

Diskussion. Eine Minderbelüftung der kranken Lunge aufgrund von Kompression durch das Gewicht der benachbarten Strukturen bewirkte in Kombination mit dem antiinflammatorischen Effekt der Steroide eine Rückbildung des pulmonalen interstitiellen Emphysems. Ob eine alleinige Lagerungstherapie zum gleichen Erfolg geführt hätte, muss offen bleiben. Wegen der offensichtlichen Vorteile eines konservativen Managements sollte beim unilateralen interstitiellen Emphysem ein Therapieversuch mit Seitenlagerung und ggf. antiinflammatorischer Behandlung erwogen werden.

Summary

Background. Pulmonary interstitial emphysema is a serious complication of neonatal respiratory distress syndrome carrying an increased risk of intraventricular haemorrhage and development of chronic lung disease of prematurity. Management of unilateral PIE usually includes aggressive methods such as surgical removal of the affected lung tissue or selective intubation of the contralateral bronchus.

Case report. We report two cases of unilateral interstitial emphysema resolving completely with non-invasive management consisting of strict lateral decubitus positioning of the affected lung in combination with antiinflammatory therapy.

Discussion. We feel that the management of unilateral interstitial emphysema presented in these cases is minimally invasive yet effective. We could not determine whether positional treatment alone would have been equally effective. Although the optimal choice of treatment clearly depends on the condition of the individual patient, we suggest to consider this approach in cases of unilateral interstitial emphysema.

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Bohnhorst, B., Dördelmann, M. & Poets, C. Unilaterales pulmonales Emphysem Nichtinvasives Therapiekonzept bei 2 Frühgeborenen. Monatsschr Kinderheilkd 148, 583–587 (2000). https://doi.org/10.1007/s001120050599

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001120050599

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