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Antiseptika in der HNO-Heilkunde – eine Substanzübersicht

Antiseptics in otorhinolaryngology—a substance overview

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Zusammenfassung

Zur präoperativen Hautantisepsis eignen sich alkoholhaltige Jodlösung und Octenidin, für Wundantisepsis zudem Polihexanid und hypochlorige Säure (HOCl), wobei nur Povidon(PVP)-Jod und HOCl mit Knorpel in Kontakt kommen darf. Chlorhexidin sollte nur noch als Mundspüllösung und Körperwaschlotion zur Dekolonisierung bei multiresistentem Staphylococcus aureus (MRSA) angewendet werden. Für die zahlreichen weiteren Rachenantiseptika fehlen Studien zum klinischen Nutzen. Zur Dekolonisierung der Nasenvorhöfe gibt es Polihexanid und Octenidin als Nasen-Gele, sie sind in der MRSA-Dekolonisierung jedoch Mupirocin unterlegen. Zur Nasendusche eignen sich Jodlösung und HOCl, wobei für HOCl ein Nutzen bei chronischer Rhinosinusitis belegt ist. Alle Antiseptika sind mehr oder weniger ototoxisch. Bei intaktem Trommelfell können Isopropylalkohol-Essigsäure-Kombinationen zur Prophylaxe und Therapie der Otitis externa und Myringitis eingesetzt werden, bei perforiertem Trommelfell alkoholfreie Jodlösung und HOCl.

Abstract

For preoperative skin antisepsis, alcohol-containing iodine solutions and octenidine are suitable. For wound antisepsis, polyhexanide and hypochlorous acid (HOCL) are also available, but only PVP-iodine and HOCL can be applied to cartilage. Chlorhexidine should only be used as mouth- and bodywash for Staphylococcus aureus (MRSA) decolonization. For the many other throat antiseptics, evidence of clinical efficacy is lacking. For decolonization of the nares, polyhexanide and octenidine are available as nasal gels, but these are inferior to mupirocin for MRSA decolonization. PVP-iodine and HOCL are safe to use for nasal irrigation, but only HOCL has proven effective to improve symptoms of chronic rhinosinusitis. All antiseptics exhibit a certain ototoxicity. With an intact eardrum, acetic acid-containing eardrops can be used to prevent and treat external otitis and myringitis. When the eardrum is perforated, only alcohol-free PVP-iodine and HOCL may be used.

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Interessenkonflikt

Gemäß den Richtlinien des Springer Medizin Verlags werden Autorinnen und Autoren sowie die Wissenschaftliche Leitung im Rahmen der Manuskripterstellung und Manuskriptfreigabe aufgefordert, eine vollständige Erklärung zu ihren finanziellen und nichtfinanziellen Interessen abzugeben.

Autoren

N. A. Cidlinsky: A. Finanzielle Interessen: N. A. Cidlinsky gibt an, dass kein finanzieller Interessenkonflikt besteht. – B. Nichtfinanzielle Interessen: Angestellte Ärztin in Weiterbildung, HNO-Zentrum Landsberg am Lech, Landsberg am Lech | Mitgliedschaft: DGHNO, Berufsverband der HNO. D. Guderian: A. Finanzielle Interessen: D. Guderian gibt an, dass kein finanzieller Interessenkonflikt besteht. – B. Nichtfinanzielle Interessen: Angestellte HNO-Fachärztin, Oberärztin, Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Universitätsklinikum Frankfurt a.M., Goethe-Universität, Frankfurt am Main | Mitgliedschaften: Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V., Mitglied/Vorstand der Arbeitsgemeinschaft HNO-Infektiologie und Hygiene, Deutscher Berufsverband der Hals-Nasen-Ohrenärzte e. V., Akademie für Ärztliche Fort- und Weiterbildung der Landesärztekammer Hessen. S. Müller-Hübner: A. Finanzielle Interessen: S. Müller-Hübner gibt an, dass kein finanzieller Interessenkonflikt besteht. – B. Nichtfinanzielle Interessen: Oberärztin, HNO-Klinik, Uniklinik Erlangen, Waldstraße 1, 91054 Erlangen. B. Olzowy: A. Finanzielle Interessen: Keine Veranstaltungen unmittelbar zum Thema Antiseptika, jedoch zahlreiche honorierte Vorträge zum Thema „Antibiotika“ oder „Sinusitis/Otitis“, die Antiseptika am Rande mit thematisiert haben bzw. thematisieren werden: | honoriert durch die Fortbildungsgesellschaft der HNO-Ärzte: Vortrag (Webinar) Antibiotikatherapie 24.09.2020, Vortrag Antibiotic Stewardship; 28.10.2021, Kursleitung Antibiotikatherapie 27.10.2022; geplant: Vortrag Otitis externa 10-2023 honoriert durch InfecoPharm: Vortrag Antibiotikatherapie 11.02.2023; geplant: Vortrag: Otitis externa 2‑2024 honoriert durch RG Ärztefortbildung: Vortrag (Webinar) Antibiotikatherapie 22.06.2020, Vortrag Therapie der chronischen Sinusitis 17.07.2021 honoriert durch die Akademie für Infektionsmedizin: Vorträge Sinusitis, Otitis media 19.03.2022. – B. Nichtfinanzielle Interessen: Niedergelassener HNO-Arzt, HNO-Zentrum Landsberg, Landsberg am Lech | Mitgliedschaften: Deutsche Gesellschaft für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie; Vorsitzender der AG Infektiologie und Hygiene der Dt. Gesellschaft für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie; Deutscher Berufsverband der Hals-Nasen-Ohrenärzte; Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Infektionstherapie.

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B. Hofauer, Innsbruck

T. Hoffmann, Ulm

P. Mir-Salim, Berlin

B. Olzowy, Landsberg

S. Strieth, Bonn

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CME-Fragebogen

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Wie ist das Antiseptikum Povidon(PVP)-Jod in der HNO-Heilkunde einzusetzen?

PVP-Jod ist ohne Einschränkung auch im Gehörgang anwendbar, dort allerdings gegen Pilzsporen weniger gut wirksam.

PVP-Jod sollte nicht länger als 2 Monate angewendet werden, Kontaktsensibilisierungen können vorher als häufigste Abbruchursache beobachtet werden.

Die Anwendung in Schwangerschaft und Stillzeit ist unbedenklich, da es keine systemischen Auswirkungen hat.

PVP-Jod ist besonders geeignet in der Behandlung von Hundebisswunden im Gesicht.

Gehörgangsekzeme lassen sich gut antiseptisch mit PVP-Jod behandeln.

Wann sind Antiseptika in der HNO-Heilkunde sicher und gut anwendbar?

Antiseptika kommen primär therapeutisch bei Otitis externa maligna zum Einsatz, da die Mikroorgansimen auf dem entzündeten Gewebe zerstört werden.

Naseneingangsentzündungen sind direkt antibiotisch zu behandeln, da Antiseptika nicht ausreichend wirksam sind.

Bei perioperativen Wundinfektionen ist die Gabe einer Single-Shot-Antibiose erforderlich.

Im Gegensatz zu Antibiotika gibt es bei Antiseptika keine Resistenzentwicklung, weshalb Antiseptika sich auch bei schweren Infektionen sehr gut bewährt haben.

Zur Behandlung kontaminierter Wunden eignen sich Polihexanid, Octenidin, Povidon(PVP)-Jod und HOCl.

Was ist bei der Anwendung von Octenidin zu beachten?

Die Einwirkzeit ist mit bis zu 5 min deutlich länger als die von Povidon(PVP)-Jod.

Octenidin ist auf die Anwendung auf Körperoberflächen beschränkt, weshalb es als Spray und Gel, aber nicht als Lösung zur Verfügung steht.

Octenidin kann u. a. sehr gut zur Reinigung infizierter Radikalhöhlen angewendet werden.

Octenidin darf nicht zur Spülung von Wundhöhlen oder Stichkanälen eingesetzt werden, da dabei Gewebsnekrosen auftreten können.

Wie bei PVP-Jod treten allergische Kontaktekzeme bei der langfristigen Anwendung von Octenidin bei chronischen Wunden häufig auf.

Welche Aussage zu Polihexanid ist richtig?

Polihexanid- und Octenidin-Mundspüllösungen sind exzellent wirksam bei viralen Pharyngitiden.

Bei mit Staphylococcus aureus infizierten Wunden nach Nasennebenhöhlenoperation kann Polihexanid zum Einsatz kommen, da es u. a. die Zilienschlagfrequenz der Nasenschleimhäute erhöht.

Aufgrund der langen Einwirkzeit von Polihexanid von 15–30 min ist es als präoperatives Antiseptikum nicht geeignet.

Polihexanid ist ungeeignet zur Versorgung von Verbrennungswunden.

Polihexanid ist bei der MRSA-Sanierung besser wirksam als Mupirocin.

Ein Patient stellt sich in Ihrer Ohrensprechstunde vor mit seit Wochen anhaltendem Juckreiz, Sekretion und leichtem Schmerz im linken Gehörgang. Sie sehen weißliche Detritusmassen und nach Entfernung eine gerötete Gehörgangshaut. Das Trommelfell hat einen quadrantengroßen Defekt vorn unten. Wie therapieren Sie am ehesten?

Ciprofloxacin-Ohrentropfen

Dexamethason-Ohrentropfen

Pipettieren von H2O2

HOCl-Ohrentropfen

Isopropylalkohol-Essigsäure-30 %-Ohrentropfen

Wann sind Antiseptika mit Alkoholanteil kontraindiziert?

Akute Otitis externa

Trommelfellperforation

Gehörgangsexostose

Otomykose mit intaktem Trommelfell

Infizierte Ohrradikalhöhle

Welche Eigenschaften haben Antiseptika?

Antiseptika sind irritativ und daher nicht an Schleimhäuten einsetzbar.

Wenig zytotoxische Antiseptika können durch Kontrolle der Keimbesiedlung die Wundheilung fördern.

Antiseptika wirken besonders gut in Gegenwart von Schleim oder Blut.

Das Mikrobiom wird durch die oberflächlich wirkenden Antiseptika stärker gestört als durch systemisch wirkende Antiinfektiva.

Gegen Antiseptika entwickeln sich im Vergleich zu Antibiotika deutlich schneller Resistenzen.

Sie behandeln einen Patienten, der bei einem Schilddrüsenkarzinom tracheotomiert werden, musste mit einer infizierten paratrachealen Wundhöhle. Welches Antiseptikum ist am besten für eine Spülung geeignet?

HOCl (richtig)

Octenidin

Chlorhexidin

Polihexanid

H2O2 3 %

Welche Aussage zur Antiseptikaanwendung in Nase und Rachen sind richtig?

Dequaliniumchlorid-Rachenspray ist v. a. gut antiviral wirksam und wundheilungsfördernd.

Octenidin- oder Polihexanid-Nasen-Gel sind geeignete Therapeutika zur Staphylokokkenreduktion bei rezidivierender Follikulitis am Naseneingang.

Antiseptika sind für eine Anwendung an der Nasenschleimhaut generell zu aggressiv.

Hexamidin sollte beim akuten Halsschmerz als Mittel der ersten Wahl eingesetzt werden.

Chlorhexidin eignet sich zur regelmäßigen Mundpflege nach dem Zähneputzen.

Welche Aussage zu H2O2 ist richtig?

H2O2 wirkt stärker antibakteriell, je mehr es schäumt.

H2O2 verbessert nachgewiesenermaßen die Wundheilung.

H2O2 eignet sich zur Spülung laufender Ohren in besonderer Weise, da es in Gegenwart von Sekret gute antibakterielle Eigenschaften entfaltet.

H2O2 ist das einzige Antiseptikum, das mit Hirngewebe in Kontakt kommen darf.

Bei der Anwendung von H2O2 in Wunden können lebensbedrohliche Gasembolien auftreten.

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Olzowy, B., Müller, S., Cidlinsky, N.A. et al. Antiseptika in der HNO-Heilkunde – eine Substanzübersicht. HNO (2024). https://doi.org/10.1007/s00106-024-01456-5

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