Zusammenfassung
Hintergrund
Hämorrhoidalbeschwerden sind in den westlichen Industrienationen ein häufiger Grund, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. In Deutschland kann mit ca. 3,3 Mio. Behandlungsfällen jährlich gerechnet werden. Für die Therapie stehen viele konservative und operative Methoden zur Verfügung. Im Jahr 2008 wurde in Deutschland initial eine S1-Leitlinie erstellt, die nun von der vorliegenden S3-Leitlinie abgelöst wurde.
Methode
Es wurde ein systematisches Review der Literatur (bis 2017) vorgenommen.
Ergebnisse
Das Hämorrhoidalleiden kann am besten stadiengerecht behandelt werden, wobei nur vergrößerte Hämorrhoiden mit Beschwerden therapiert werden sollten. Die verschiedenen konservativen und operativen Therapiemöglichkeiten werden ausführlich erfasst und anhand der vorliegenden Literatur bewertet. Hämorrhoiden 1. und 2. Grades sind die Domäne der konservativen Therapie (Sklerosierungs- und Gummibandligaturtherapie), Hämorrhoiden 3. und 4. Grades bedürfen in der Regel einer Operation. Bei der Therapiewahl sind neben den Stadien auch patientenspezifische Faktoren (Nebenerkrankungen, Medikamenteneinnahme, Vorgeschichte u. ä.) zu berücksichtigen. Die verschiedenen Komplikationsmöglichkeiten der Methoden werden ausführlich diskutiert und auch spezifische Patientenkonstellationen angesprochen (Einnahme von Gerinnungshemmern, chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (CED), Schwangerschaft, Analthrombosen, HIV).
Schlussfolgerung
Die neue S3-Leitlinie behandelt ausführlich alle evidenzbasierten Aspekte des Hämorrhoidealleidens mit dem Ziel einer korrekten Diagnostik sowie einer stadiengerechten und patientenadaptierten Therapie.
Abstract
Background
In western industrial nations hemorrhoidal complaints are a frequent reason for patients to seek medical advice. In Germany approximately 3.3 million hemorrhoidal treatment cases are to be expected annually. Many conservative and operative options are available for treatment. In 2008 the S1 guidelines were initially published, which have now been replaced by these new S3 guidelines.
Method
A systematic review of the literature (up until 2017) was performed.
Results
Hemorrhoidal diseases can best be treated according to the stage, whereby only enlarged symptomatic hemorrhoids should be treated. The various conservative and surgical treatment options are extensively documented and evaluated based on the available literature. First-degree and second-degree hemorrhoids can be treated conservatively (sclerosing and rubber band treatment), third-degree and fourth-degree hemorrhoids usually require surgery. In the selection of treatment patient-specific factors should also be considered (comorbidities, medication intake, previous history etc.) in addition to the stage. The various possible complications of the methods are discussed in detail and specific patient constellations are also addressed (medication with anticoagulants, chronic inflammatory bowel diseases, pregnancy, anal thrombosis, HIV).
Conclusion
The new S3 guidelines extensively address all evidence-based aspects of hemorrhoid diseases with the aim of correct diagnostics as well as a stage-related and patient-adapted treatment.
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A.K. Joos und J. Jongen geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Joos, A.K., Jongen, J. S3-Leitlinie Hämorrhoidalleiden. coloproctology 43, 381–404 (2021). https://doi.org/10.1007/s00053-021-00555-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00053-021-00555-z