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Zur Problematik der Magenruptur

Gastric rupture—Problems in diagnosis and treatment according to 2 own cases

Ein kasuistischer Beitrag

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Zusammenfassung

Es wird über 2 Patienten berichtet, die eine Magenruptur, erlitten, 1mal nach Reanimation, 1mal nach Gastroskopie. Leitsymptome dieser Komplikation sind Trommelbauch, Schock, Zeichen der diffusen Peritonitis und Hautemphysem. In manchen Fällen können der Schockzustand, die Darmparalyse oder auch das Hautemphysem fehlen. In solchen Fällen ist das Pneumoperitoneum führendes Symptom. Die chirurgische Behandlung ist Therapie der Wahl. Da derartige Rupturen vielfach bei der Laparotomie schwer zu erkennen sind, ist es von wesentlicher Bedeutung, den Magen genau abzusuchen. Die technische Versorgung bereitet selten Probleme. Die Möglichkeit einer solchen Verletzung sollte bedacht werden, schnelles Handeln verbessert die Prognose dieses mit sehr hoher Letalität belasteten Krankheitsbildes.

Summary

2 patients who suffered a gastric rupture, 1 after cardiopulmonary resuscitation, 1 after gastroscopy are reported. Leading symptoms of this complication are abdominal distention, shock, diffuse peritonitis and subcutaneous emphysema. Shock, missing peristalsis or subcutaneous emphysema are occasionally missing. Pneumoperitoneum proves the diagnosis in these patients. Surgical therapy is the treatment of choice, mortality without operation is 100%. Gastric ruptures may be overlooked at laparotomy, the stomach has to be examined thoroughly. Usually the surgical technique is a minor problem. The possibility of this complication should be kept in mind, early operation decreases the otherwise rather high mortality.

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Bröhl, F. Zur Problematik der Magenruptur. Acta Chir Austriaca 22, 41–44 (1990). https://doi.org/10.1007/BF02601987

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02601987

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