Zusammenfassung
Nach ätiologischen Gesichtspunkten können wir die Encephalitiden im Kindesalter in folgende Formen einteilen:
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I.
Ultravirus-Encephalitiden.
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1.
Primäre oder selbständige Formen.
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a)
Encephalitis lethargica epidemica et sporadica (Encephalitis A).
Akute Form.
Postencephalitis.
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b)
Epidemische und sporadische Meningo-Encephalitis disseminata (Encephalitis B, E. japónica, E. St. Louis, Meningomyelo-Encephalitis disseminata).
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c)
Die encephalitische Form der Heine-Medinsehen Krankheit.
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a)
-
2.
Sekundäre Formen der Meningo-encephalomyelitis disseminata.
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a)
Nach Vaccination.
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b)
Nach Variola.
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c)
Nach Varicellen.
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d)
Nach Masern.
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e)
Nach Röteln und anderen Virusinfektionen (Mumps).
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a)
-
1.
-
II.
Encephalitiden bei bakteriellen Infektionen.
-
1.
Encephalitis concomitans bei:
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a)
Meningitis cerebrospinalis epidemica.
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b)
Bei Meningitis tuberculosa.
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c)
Bei Meningitis luica.
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a)
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2.
Metastatische Herdencephalitis.
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3.
Toxische Encephalitis bei akuten bakteriellen Infektionen (Encephalosen).
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a)
Pneumonie.
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b)
Pertussis.
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c)
Grippe.
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d)
Typhus.
-
e)
Andere Infektionen (bei Ruhr, auch E-Ruhr).
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a)
-
1.
-
III.
Toxische Encephalitis bei Vergiftungen.
-
1.
Vergiftungen durch Arsen (Spirocid, Blei usw.).
-
2.
Nahrungsmittelvergiftungen (Fleisch- und Wurstvergiftungen usw.).
-
1.
-
IV.
Physikalisch bedingte Encephalitiden.
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1.
Encephalitis nach Schädeltrauma.
-
2.
Insolationsencephalitis.
-
1.
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Glanzmann, E. (1958). Abakterielle Erkrankungen des Nervensystems. In: Einführung in die Kinderheilkunde. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-7883-6_19
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