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Einsatz von Antipsychotika, Antikonvulsiva, Stimulantien, Benzodiazepinen und Hypnotika bei therapieresistenten Depressionen

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Therapieresistenz bei Depressionen und bipolaren Störungen
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Zusammenfassung

Eine Therapieresistenz auf verschiedene pharmakologische und psychotherapeutische Behandlungsoptionen betrifft je nach Studienlage bis zu einem Drittel aller PatientInnen mit einer unipolaren Depression (Fava 2003; Whiteford et al. 2013). Dabei wurden wiederholt therapeutische Optionen jenseits der Behandlung mit Antidepressiva untersucht. In den letzten Jahren gab es zunehmende Evidenz für die Wirksamkeit weiterer Substanzgruppen wie z. B. die atypischen Antipsychotika. Im folgenden Kapitel werden verschiedene Stoffklassen und deren Wirksamkeit in der Behandlung der unipolaren Depression, insbesondere unter Betrachtung der Therapieresistenz besprochen. Ein Schwerpunkt liegt hierbei auf der wissenschaftlichen Evidenz für deren Wirksamkeit bzw. Nichtwirksamkeit sowie auf praktischen Behandlungsempfehlungen für die einzelnen Substanzen. Zusätzlich soll aber auch eine kritische Abwägung hinsichtlich des Risiko-Nutzen-Verhältnisses, insbesondere in Bezug auf potenzielle Nebenwirkungen erfolgen.

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Köhler, S., Schefft, C. (2022). Einsatz von Antipsychotika, Antikonvulsiva, Stimulantien, Benzodiazepinen und Hypnotika bei therapieresistenten Depressionen. In: Bauer, M., Berghöfer, A., Brakemeier, EL., Adli, M. (eds) Therapieresistenz bei Depressionen und bipolaren Störungen. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-65734-8_7

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