Skip to main content

Design Thinking und Virtual Reality zur Förderung von Innovation innerhalb von Unternehmen

  • Chapter
  • First Online:
Intrapreneurship

Zusammenfassung

Neue Herangehensweisen im Innovationsprozess werden für Unternehmen immer wichtiger, um konkurrenzfähig zu bleiben. So bezeichnet Intrapreneurship das Vorgehen, Angestellte innerhalb von Unternehmen selbst als Unternehmerinnen und Unternehmer agieren zu lassen, um so Innovation zu fördern. Der Begriff Design Thinking beschreibt ein Vorgehen, mit Hilfe dessen uneindeutig definierte Probleme behandelt und nutzerzentrierte Produkte entwickelt werden können. Die Prämisse dieses Beitrags ist es, dass die Kombination von neuartigen Technologien und besonders Virtual Reality mit Design Thinking den Innovationsprozess innerhalb von Unternehmen fördern kann. Anhand zweier Fallbeispiele wird dargestellt, dass neben Nachteilen technischer Natur besonders die Möglichkeit fiktive Szenarien in VR darzustellen und valide Nutzerdaten in laborähnlichen Verhältnissen zu sammeln, Innovation in Unternehmen anregen kann. In weiteren Schritten soll die Nutzung von Design Thinking und Virtual Reality in neuen Applikationsdomänen sowie die Nutzung weiterer Designmethoden untersucht werden.

Design Thinking und Virtual Reality haben das Potenzial zu Innovation zu führen

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this chapter

Chapter
USD 29.95
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
eBook
USD 29.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as EPUB and PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book
USD 39.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Purchases are for personal use only

Institutional subscriptions

Similar content being viewed by others

Notes

  1. 1.

    Der Begriff „Produkt“ umfasst jede Art eines Portfolios eines Unternehmens und bezieht sich daher in diesem Beitrag ebenfalls auf Dienstleistungen, Systeme und Erfahrungen.

  2. 2.

    Heuristische Evaluierung ist eine Methode, die es einer kleinen Gruppe von Usability-Expertinnen und Experten ermöglicht, anhand genereller Heuristiken Systeme hinsichtlich ihrer Gebrauchstauglichkeit zu bewerten (Nielsen & Molich, 1990).

  3. 3.

    Die Durchführung der Heuristischen Evaluierung in VR wird als „immersive Heuristische Evaluierung bezeichnet“.

  4. 4.

    Der Begriff User Interface bezieht sich in diesem Kontext auf die Wegeleitsysteme.

  5. 5.

    Humanoide Agenten in diesem Kontext beziehen sich auf Bereiche einer Simulation, welche vermeintlich eigenständiges Verhalten zeigen (z. B. gewisse Wegpunkte anlaufen). Diese Bereiche treten als virtuelle dreidimensionale Darstellung von Personen in Erscheinung.

  6. 6.

    Die „Think-Aloud“-Methode beschreibt, dass spontan alle Beobachtungen, Erkenntnisse, Usability-Fehler und Ideen während der Anwendung der Methode laut ausgesprochen werden (Lewis, 1982).

Literatur

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to Sebastian Stadler .

Editor information

Editors and Affiliations

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 2022 Der/die Autor(en), exklusiv lizenziert durch Springer-Verlag GmbH, DE, ein Teil von Springer Nature

About this chapter

Check for updates. Verify currency and authenticity via CrossMark

Cite this chapter

Stadler, S., Frenkler, F., Cornet, H. (2022). Design Thinking und Virtual Reality zur Förderung von Innovation innerhalb von Unternehmen. In: Kraus, R., Kreitenweis, T., Jeraj, B. (eds) Intrapreneurship. Springer Gabler, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-64102-6_10

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-64102-6_10

  • Published:

  • Publisher Name: Springer Gabler, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-662-64101-9

  • Online ISBN: 978-3-662-64102-6

  • eBook Packages: Business and Economics (German Language)

Publish with us

Policies and ethics