Zusammenfassung
Bei der Abhandlung des Themas Vermeidung und Handhabung intraoperativer Komplikationen bei thoraxchirurgischen Eingriffen werden folgenden zwei Fragen erörtert:
-
1.
Wie können Komplikationen vermieden werden?
-
2.
Wie können aufgetretene Komplikationen behoben werden?
Selbsterklärend gilt: Vermeiden ist immer besser.
Das Risiko intraoperativer Komplikationen kann bereits durch eine sorgfältige Vorbereitung der Operation reduziert werden. Hierzu gehören die gründliche Sichtung der Bildgebung, ein konkreter Plan für die einzelnen Operationsschritte, die frühzeitige Einbeziehung des Teams sowie die Sicherstellung der Verfügbarkeit von Personal und Material.
Die intraoperativen Risiken bei thoraxchirurgischen Komplikationen sind vielfältig. Die Nähe zu den zentralen Gefäßen sowie die Fragilität der Pulmonalarterie erfordern ein sorgfältiges Operieren und das nötige Wissen, um mögliche Komplikationen handhaben zu können. Weitere Komplikationen können durch Verletzungen des N. recurrens, des N. phrenicus oder des Ductus thoracicus entstehen. Diese sind zwar weniger akut als eine zentrale Blutung, können aber dennoch den postoperativen Verlauf erheblich erschweren. Auch hier gibt es Maßnahmen, die intraoperativ ergriffen werden können, um die Folgen zu beheben oder zu reduzieren. Ebenso kann ein umsichtiges intraoperatives Vorgehen helfen, das Problem der postoperativen Schmerzen oder das Auftreten von Wundinfekten zu reduzieren.
Ziel der Autoren ist, mit diesem Kapitel einige in diesem Zusammenhang wichtig erscheinende Punkte aufzuführen und mögliche Maßnahmen vorzustellen, um Komplikationen zu vermeiden oder zu beheben.
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Literatur
Bendixen M, Jørgensen OD, Kronburg C, Andersen C, Licht PB (2016) Postoperative pain and quality of life after lobectomy via video-assisted thoracoscopic surgery or anterolateral thoracotomy for early stage lung cancer: a randomised controlled trial. Lancet Oncol 17(6):836–844
Blumenthal KG, Ryan EE, Li Y, Lee H, Kuhlen JL, Shenoy ES (2018) The impact of a reported penicillin allergy on surgical site infection risk. Clin Infect Dis 66(3):329–336
Cerfolio RJ, Bryant AS, Maniscalco LM (2008) A nondivided intercostal muscle flap further reduces pain of thoracotomy: a prospective randomized trial. Ann Thorac Surg 85(6):1901–1906
Chang SH, Krupnick AS (2012) Perioperative antibiotics in thoracic surgery. Thorac Surg Clin 22(1):35–45
Cheng H, Chen BPH, Soleas IM, Ferko N, Cameron CG, Hinoul P (2017) Prolonged operative duration increases risk of surgical site infections: a systematic review. Surg Infect 18(6):722–735
Clemence J Jr, Malik A, Farhat L, Wu X, Kim KM, Patel H, Yang B (2020) Cryoablation of intercostal nerves decreased narcotic usages after thoracic or thoracoabdominal aortic aneurysm repair. Semin Thorac Cardiovasc Surg 32(3):404–412
Cvijanovic VS, Ristanovic AS, Maric NT, Vesovic NV, Kostovski VV, Djenic LV, Stojkovic DV, Nikolic AS, Djordevic DM, Suljagic VD (2019) Surgical site infection incidence and risk factors in thoracic surgical procedures: a 12-year prospective cohort study. J Infect Dev Ctries 13(3):212–218
Edwards FH, Engelman R, Houck P, Shahian D, Bridges C (2006) The society of thoracic surgeons practice guideline series: antibiotic prophylaxis in cardiac surgery, part I: duration. Ann Thorac Surg 81(1):397–404
El-Hag-Aly MA, Nashy MR (2015) Double edge closure: a novel technique for reducing post-thoracotomy pain. A randomized control study. Interact Cardiovasc Thorac Surg 21(5):630–635
Gesundheitsbl – Geundheitsforsch – Gesundheitsschutz (2000) Anforderungen der Hygiene bei Operationen und anderen invasiven Eingriffen. Mitteilung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention am Robert-Koch-Institut 43:644–648
Heberer G, Schildberg FW, Sunder-Plassmann L, Vogt-Moykopf I (Hrsg) (1991) Lunge und Mediastinum. Die Praxis der Chirurgie. Springer, Berlin/Heidelberg
Imperatori A, Nardecchia E, Dominioni L, Sambucci D, Spampatti S, Feliciotti G, Rotolo N (2017) Surgical site infections after lung resection: a prospective study of risk factors in 1,091 consecutive patients. J Thorac Dis 9(9):3222–3231
Jonge SW, Gans SL, Atema JJ, Solomkin JS, Dellinger PE, Boermeester MA (2017) Timing of peroperative antibiotic prophylaxis in 54,552 patients and the risk of surgical site infection. Medicine 96(29):e6903
Kawashima S, Kohno T, Fujimori S, Yokomakura N, Ikeda T, Harano T, Suzuki S, Iida T, Sakai E (2015) Phrenic nerve reconstruction in complete video-assisted thoracic surgery. Interact Cardiovas Thorac Surg 20:54–59
Keller BA, Kabagambe SK, Becker JC, Chen YJ, Goodman LF, Clark-Wronski JM, Furukawa K, Stark RA, Rahm AL, Hirose S, Raff GW (2016) Intercostal nerve cryoablation versus thoracic epidrual catheters for postoperative analgesia following pectus excavatum repair: preliminary outcomes in twenty-six cryoablation patients. J Pediatr Surg 51(12):2033–2038
Liu Z, Dumville JC, Norman G, Westby MJ, Blazeby J, McFarlane E, Welton NJ, O’Connor L, Cawthorne J, George RP, Crosbie RP, Rithalia AD, Cheng HY (2018) Intraoperative interventions for preventing surgical site infection: an overview of Cochrane Reviews. Cochrane Database Syst Rev 2:CD012653
Marulli G, Rea F, Zampieri D, Antonello M, Maurizi G, Venuta F, Poggi C, Rendina EA (2015) Safe resection of the aortic wall infiltrated by lung cancer after placement of an endoluminal prosthesis. Ann Thorac Surg 99(5):1768–1773
Rayaz H, Bravos ED, Gottschalk A (2019) The role of liposomal bupivacaine in thoracic surgery. J Thorac Dis 11(9):1163–1168
Seitlinger J, Olland A, Guinard S, Massard G, Falcoz P-E (2021) Conversion from video-assisted thoracic surgery (VATS) to thoracotomy during major lung resection: how does it affect perioperative outcomes? Interact Cardiovasc Thorac Surg 32(1):55–63
Shen Y, Feng M, Khan MA, Wang H, Tan L, Wang Q (2014) A simple method minimizes chylothorax after minimally invasive esophagectomy. J Am Coll Surg 218:108–112
Shinohara S, Yamada T, Ueda M, Ishinagi H, Matsuoka T, Nagai S, Matsuoka K, Miyamoto Y (2017) Phrenic nerve reconstruction and bilateral diaphragm plication after lobectomy. Ann Thorac Surg 104(1):E9–E11
Tschan F, Seelandt JC, Keller S, Semmer NK, Kurmann A, Candinas D, Beldi G (2015) Impact of case-relevant and case-irrelevant communication within the surgical team on surgical-site infection. Br J Surg 102(13):1718–1725
Yang F, Zhou J, Li H, Xiao R, Chi C, Tian J, Wang J (2018) Near-infrared fluorescence-guided thoracoscopic surgical intervention for postoperative chylothorax. Interact Cardiovasc Thorac Surg 26(2):171–175
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Wiesemann, S., Passlick, B. (2023). Vermeidung und Handhabung intraoperativer Komplikationen bei thoraxchirurgischen Eingriffen. In: Hoffmann, H., Ludwig, C., Passlick, B. (eds) Thoraxchirurgie. Springer Reference Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-59146-8_57
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