Zusammenfassung
Dieser Aufsatz befasst sich mit theologischen Modellen der religiösen Vielfalt. Zunächst werden zentrale Fragen und Modelle religiöser Vielfalt beleuchtet, wie sie in der zeitgenössischen Theologie der Religionen artikuliert werden. Anstatt nur jüdische und islamische Perspektiven zu untersuchen, wird versucht, einen breiteren theologischen Kontext für diese spezifischen Akte der Interpretation und des Engagements zu schaffen. Der größere Rahmen trägt zur Klärung einiger bestehender Interpretationen bei und zeigt auch neue Möglichkeiten auf, exklusivere, intolerante und singuläre Lesarten zu überdenken und infrage zu stellen. Nach einem Hinweis auf interreligiöse Ausarbeitungen der Theologie der Religionen konzentriert sich der Aufsatz auf Tendenzen innerhalb des zeitgenössischen englischen islamischen Diskurses. Er schließt mit einem Plädoyer für das Potenzial und die bereichernden Möglichkeiten der vergleichenden Theologie und insbesondere der vergleichenden feministischen Theologie. Die vergleichende feministische Theologie ist ein Ansatz zur religiösen Vielfalt, der sowohl religiöse Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede anerkennt, ein tiefes Verständnis anderer Traditionen zu deren eigenen Bedingungen voraussetzt und in einzigartiger Weise in der Lage ist, auf theologische und praktische Herausforderungen zu reagieren.
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Legenhausen hat zu diesem Thema bereits in Legenhausen (1999) geschrieben.
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Rhodes, J.T. (2023). Theologische Modelle des religiösen Pluralismus: Historische Präzedenzfälle, aktuelle Trends und neue Möglichkeiten. In: Aslan, E., Rausch, M. (eds) Jüdisch-Muslimische Beziehungen im Wandel der Zeit. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40800-8_5
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