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Alles Schafe außer Kollegah – Zur unheilvollen Annäherung von deutschem Gangsta-Rap und Ideologien der Ungleichwertigkeit

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recht extrem? Dynamiken in zivilgesellschaftlichen Räumen
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Zusammenfassung

Dieser Beitrag problematisiert aktuelle Entwicklungen innerhalb des deutschen Gangsta-Rap. Wenn man problematische Entwicklungen innerhalb der Sphäre der Musik und Popkultur diskutieren will, ist dies nur eines der unzähligen möglichen Themen. Im vorliegenden Beitrag wird sich spezifisch deutschem Gangsta-Rap gewidmet und dabei das Argument entwickelt, dass dies nicht nur aufgrund seiner kommerziellen Dominanz sinnvoll ist, sondern auch deshalb, weil sich innerhalb des Genres verstärkt eine radikale Leistungsideologie durchsetzt. Dies allein mag nicht per se als problematisch erscheinen, in der Verbindung mit typischen Genreelementen, die vor allem in der Abwertung ganzer Personengruppen bestehen, ergibt sich allerdings eine nahezu sozialdarwinistische Ideologie. Diese wird hier als Verbindung aus dem Propagieren von Härte, radikaler Konkurrenz und Durchsetzungsfähigkeit als Wege des sozio-ökonomischen Aufstiegs sowie der systematischen Abwertung vermeintlich Schwächerer entwickelt und am Extrembeispiel von Felix Antoine Blume alias Kollegah illustriert.

Für hilfreiche kritische Anmerkungen bedanke ich mich bei Marcel Frentzel, Franziska Paulmann, Sabine Ruppel und meinen Kolleg*innen Julian Sehmer, Stephanie Simon und Jennifer Ten Elsen.

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Notes

  1. 1.

    Gangsta-Rap ist ein Sub-Genre des Raps, der wiederum der zentrale Teil der breiteren Hip-Hop Kultur ist, die zudem aus Breakdance, Graffiti und DJ-ing besteht (Baier 2020, S. 110 f.).

  2. 2.

    Diese Relevanz verorte ich primär darin, dass Gangsta-Rap sich in seinen Ursprüngen als eine Ausdrucksmöglichkeit für benachteiligte und marginalisierte Jugendliche entwickelt hat, was bis heute prägend für das Genre ist (Baier 2020, S. 110).

  3. 3.

    Siehe exemplarisch Scherer (2018) und Kurianowicz (2018).

  4. 4.

    Battle-Rap ist eine Form des Raps, in der imaginierte Gegner*innen auf eine möglichst humorvolle Weise beleidigt werden sollen. Inwiefern dies grundsätzlich gelingen kann, soll an dieser Stelle nicht bewertet werden.

  5. 5.

    Siehe dafür exemplarisch das Statement des Hip-Hop.de Moderators Aria Nejati (online unter: https://www.youtube.com/watch?v=sczqhr6wapU [Letzter Zugriff am 08.10.2020]) in dem zwar zumindest angedeutet wird, dass Kollegahs Werk antisemitische Tendenzen aufweisen könnte, die skandalisierte Zeile aber unter Verweis auf die Regellosigkeit des Battle-Rap gerechtfertigt wird.

  6. 6.

    Germania (2019). Disarstar über Bushido, das Hip Hop Game und Deutschsein. https://www.youtube.com/watch?v=ur0a5wK4VVc [Letzter Zugriff am 08.10.2020].

  7. 7.

    So rappt er bspw. auf dem Track „Alpha“ von 2014: „Und keine Angst, dass ich jetzt Deprisongs versuche, doch hier spricht gerad nicht Kollegah, sondern Felix Antoine Blume“ und im Interview mit dem Backspin Redakteur Niko Hüls gibt er an, dass es keine Trennung von Kollegah und Felix Blume gibt, sondern beide nur „verschiedene Bewusstseinsebenen“ darstellen (Backspin 2018). https://www.youtube.com/watch?v=KksbsQD1DOU [Letzter Zugriff am 08.10.2020].

  8. 8.

    Das Fitnesstraining wurde dabei in Form eines Trainings- und Ernährungsplans, die sogenannte „Boss Transformation“ verkauft, während die Lebensberatung in Form des „Alpha Mentoring Programms“ als Gruppencoaching stattfand, letzteres ist mittlerweile eingestellt (Molke 2019).

  9. 9.

    Das Musikvideo zu „Apokalypse“ wurde von Kollegah mittlerweile gelöscht, kann aber noch online unter: https://www.dailymotion.com/video/x51szfs angesehen werden; „Armageddon“ von 2013 findet sich noch auf dem YouTube Kanal seines Labels: https://www.youtube.com/watch?v=JAE0KtU0tuc [Letzter Zugriff am 08.10.2020].

  10. 10.

    Online unter: https://www.youtube.com/watch?v=ehnyfAjmEwo [Letzter Zugriff am 8.10.2020]. Bereits der Titel verweist dabei auf das verschwörungstheoretische Element der neuen Weltordnung, da die Abkürzung NWO in diesem Kontext für New World Order steht.

  11. 11.

    Hip-Hop.de (2018). Kollegah im „Realtalk Interview“. https://www.youtube.com/watch?v=0uSPPXMAOZk [Letzter Zugriff am 08.10.2020]. Alle folgenden Aussagen entstammen diesem Interview.

  12. 12.

    Backspin (2018). Kollegah: Das große Interview mit Niko BACKSPIN. https://www.youtube.com/watch?v=KksbsQD1DOU [Letzter Zugriff am: 08.10.2020]. Alle folgenden Aussagen entstammen diesem Interview.

  13. 13.

    Siehe Fn. 9.

  14. 14.

    Kollegah (2018). Wie ein Alpha. https://www.youtube.com/watch?v=ELpQPiAVmjY&feature=emb_title [Letzter Zugriff am 08.10.2020].

  15. 15.

    Felix Blume (2019). PARA?NORMAL! – Stonehenge, Kornkreise und Verschwörungstheorie, online unter: https://www.youtube.com/watch?v=dxJMjJCHPks&feature=emb_title [Letzter Zugriff am 08.10.2020].

  16. 16.

    Backspin (2020). Megaloh: Deutscher Rap kein Hip-Hop? Ghostwriting, BLM uvm. – 50 Fragen an … mit Miriam Davoudvandi, online unter: https://www.youtube.com/watch?v=nmgvtcjiFh8 [Letzter Zugriff am 08.10.2020].

  17. 17.

    Online unter: https://www.youtube.com/watch?v=3hHWQMVkFck&feature=emb_title [Letzter Zugriff am 08.10.2020].

  18. 18.

    Dies zeigt sich in Zeilen wie "Machen wir Liebe, Babe, im Bett / Dann schreist du 'arrêté!'" (zit. n. Gehrhardt 2019), die nicht die einzige verharmlosende Darstellung von sexualisierter Gewalt in Rins Texten ist.

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Thiele, F. (2021). Alles Schafe außer Kollegah – Zur unheilvollen Annäherung von deutschem Gangsta-Rap und Ideologien der Ungleichwertigkeit. In: Sehmer, J., Simon, S., Ten Elsen, J., Thiele, F. (eds) recht extrem? Dynamiken in zivilgesellschaftlichen Räumen. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32560-2_9

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-32560-2_9

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  • Publisher Name: Springer VS, Wiesbaden

  • Print ISBN: 978-3-658-32559-6

  • Online ISBN: 978-3-658-32560-2

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