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Medikamentöse Tumortherapie in der Schwangerschaft: Wann und Wie?

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Gynäkologie und Geburtshilfe 1992

Zusammenfassung

Maligne Erkrankungen treten in jugendlichem Alter nur relativ selten auf. Im Zeitraum von 1980-1989 wurde bei insgesamt 247 Frauen im Alter zwischen 20 und 35 Jahren in Freiburg ein Malignom diagnostiziert. Lediglich bei 20 Patientinnen bestand zum Zeitpunkt der Diagnose eine Schwangerschaft. Damit errechnete sich eine Koinzidenz von Schwangerschaft und Malignom von 0,07% im oben genannten Beobachtungszeitraum in Freiburg. Diese Daten stimmen mit epidemiologischen Daten in der Literatur überein. (Tab. 1) (27, 41, 44, 50, 52). Eine medikamentöse Tumortherapie in der Schwangerschaft ist nur sehr selten erforderlich. Tritt allerdings eine solche Situation ein, dann ist dies ein vielschichtiges Problem sowohl für die Patientin und deren Familie als auch für den behandelnden Arzt. Im folgenden soll anhand eigener als auch anhand der in der Literatur mitgeteilten Erfahrungen ein Entscheidungsmodell-Modell entwickelt werden, welches dem behandelnden Arzt in Anpassung an die therapeutischen Optionen und das jeweilige Schwangerschaftsalter Richtlinien für eine optimale Therapieempfehlung an die Hand geben möchte.

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du Bois, A., Meerpohl, H.G., Gerner, K. (1993). Medikamentöse Tumortherapie in der Schwangerschaft: Wann und Wie?. In: Krebs, D., Berg, D. (eds) Gynäkologie und Geburtshilfe 1992. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-77857-5_257

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-77857-5_257

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