Skip to main content

Interaktion und Interaktivität Aufforderungen zu einer technologiebewussten Medienpädagogik

  • Chapter

Auszug

Mit dem PC, der in den 80er Jahren in den Büros auftauchte und mit dem sich das gewohnte Bild von der industriellen Produktion als „Handarbeit“ veränderte, fing das Thema Computer an, auch die Bildungsdebatte zu beherrschen. Neue Fächer wurden eingeführt oder zumindest debattiert; Investitionen in Computerhardware und später in Netzinfrastrukturen wurden in einem Umfang getätigt, der angesichts knapper werdender Mittel der öffentlichen Haushalte für Bildungsinstitutionen erstaunlich war. In erheblichem Umfang wurden für den Arbeitsmarkt „EDV-Qualifizierungen“ vorgenommen, die sich die Arbeitenden und die Arbeitslosen erhebliche Anstrengung kosten ließen in Weiterbildungskursen, Schulungen, Selbststudium nach Feierabend. Die jungen Menschen sollten es besser haben, sie sollten den Umgang mit Computern in einem frühen Alter lernen. Darauf beruhte der gesellschaftliche Konsens, der die Ausgaben für Computer in Bildungsinstitutionen rechtfertigte. Kluge und verantwortungsbewusste Menschen in Wissenschaft und in Behörden für Bildungsplanung fügten dieser Nutzungskompetenz immer auch schon „Bildung“ hinzu. In den Publikationen und in den Curricula war in der Regel auch die Rede vom Verstehen der Wirkungen, von der Mitgestaltungsfähigkeit als Gegenpol zu den „Bedienfertigkeiten“.

This is a preview of subscription content, log in via an institution.

Buying options

Chapter
USD   29.95
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
eBook
USD   74.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book
USD   99.00
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Purchases are for personal use only

Learn about institutional subscriptions

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  • Ackermann, Edith (1996): Perspective-Taking and Object Construction. In: Resnick, Mitchel (Hg.) (1996): Constructionism in Practice. Designing, Thinking, and Learning in a Digital World. Mahwah, New Jersey: Lawrence Erlbaum Kafai/Resnick (1996): 25–35

    Google Scholar 

  • Crawford, Chris (2003): The Art of Interactive Design. San Francisco: Pollock.

    Google Scholar 

  • Dourish, Paul (2001): Where the Action Is. The Foundations of Embodied Interaction. Cambridge, Massachusetts, London, England: The MIT Press.

    Google Scholar 

  • Haraway, Donna (1991): A Cyborg Manifesto. In: Haraway (1991): 65–108

    Google Scholar 

  • Haraway, Donna (1991): Simians, Cyborgs, and Women. The Reinventure of Nature. London: Free Association Books

    Google Scholar 

  • Harson, H./ Hix, D. (Eds) (1988): Advances in Human-Computer Interaction. Vol. 2 Norwood, NY: Ablex.

    Google Scholar 

  • JIM 2005. Jugend, Information, (Multi-)Media. Basisstudie zum Medienumgang 12-bis 19-Jähriger in Deutschland. Hg. Vom medienpädagogischen Forschungsverbund Südwest. Stuttgart.

    Google Scholar 

  • Kafai, Yasmin/ Resnick, Mitchel (Hg.) (1996): Constructionism in Practice. Designing, Thinking, and Learning in a Digital World. Mahwah, New Jersey: Lawrence Erlbaum.

    Google Scholar 

  • Latour, Bruno (1998): Über technische Vermittlung. Philosophie, Soziologie, Genealogie. In: Rammert (1998): 29–83.

    Google Scholar 

  • Manovich, Lev (2001): The Language of New Media. Cambridge, Massachusetts; London, England: The MIT Press 2001.

    Google Scholar 

  • Marotzki, Winfried (1994): Entwurfeiner strukturalen Bildungstheorie. Weinheim: Deutscher Studienverlag.

    Google Scholar 

  • Marotzki, Winfried/ Meister, Dorothee M./ Sander, Uwe (Hg.) (2000): Zum Bildungswert des Internet. Bildungsräume digitaler Welten Bd. 1. Opladen: Leske + Budrich.

    Google Scholar 

  • Montessori, Maria (1987): Schule des Kindes — Montessori-Erziehung in der Grundschule. Hg. Paul Oswald/ Günter Schulz-Benesch. Freiburg i. Br.: Herder 2. Aufl.

    Google Scholar 

  • Nadin, Mihai (1988): Interface Design and Evaluation — Semiotic Implications. In: Hix, D. (Eds) (1988): Advances in Human-Computer Interaction. Vol. 2 Norwood, NY: Ablex Harson/Hix (1988): 45–100.

    Google Scholar 

  • Nohl, Arnd-Michael (2002): Personale und soziotechnische Bildungsprozesse im Internet. In: ZBBS Heft 2: 215–240.

    Google Scholar 

  • Pfeiffer, Christian (2005): Offener Brief an die Justiz-und Innenminister des Bundes und der Länder sowie an alle Abgeordneten des Bundestages und der Landtage, die Innen-und Rechtsausschüssen angehören. Die ZEIT v. 2.6.2005.

    Google Scholar 

  • Rammert, Werner (Hg.) (1998): Technik und Sozialtheorie. Frankfurt/Main: Campus

    Google Scholar 

  • Rammert, Werner/ Schulz-Schaeffer, Ingo (2002): Können Maschinen handeln? Soziologische Beiträge zum Verhältnis von Mensch und Technik. Frankfurt/Main: Campus

    Google Scholar 

  • Rammert, Werner/ Schulz-Schaeffer, Ingo (2002): Technik und Handeln. Wenn soziales Handeln sich auf menschliches Verhalten und technische Abläufe verteilt. In: Rammert/Schulz-Schaeffer (2002): 11–65.

    Google Scholar 

  • Schelhowe, Heidi (1997): Das Medium aus der Maschine. Zur Metamorphose des Computers. Frankfurt/Main: Campus.

    Google Scholar 

  • Sesink, Werner (2004): In-formatio. Die Einbildung des Computers. Beiträge zur Theorie der Bildung in der Informationsgesellschaft. Münster: LIT Verlag.

    Google Scholar 

  • Spitzer, Manfred (2005): Vorsicht Bildschirm! Elektronische Medien, Gehirnentwicklung, Gesundheit und Gesellschaft. Stuttgart: Klett.

    Google Scholar 

  • Turkle, Sherry (1984): Die Wunschmaschine. Vom Entstehen der Computerkultur. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt (engl. Original 1984 unter dem Titel: „The Second Self. Computers and the Human Spirit“. New York: Simon and Schuster)

    Google Scholar 

  • Turkle, Sherry (1995): Life on the Screen: Identity in the Age of the Internet. New York: Simon and Schuster.

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Editor information

Werner Sesink Michael Kerres Heinz Moser

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 2007 VS Verlag für Sozialwissenschaften | GWV Fachverlage GmhH, Wiesbaden

About this chapter

Cite this chapter

Schelhowe, H. (2007). Interaktion und Interaktivität Aufforderungen zu einer technologiebewussten Medienpädagogik. In: Sesink, W., Kerres, M., Moser, H. (eds) Jahrbuch Medien-Pädagogik 6. VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90544-0_7

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-90544-0_7

  • Publisher Name: VS Verlag für Sozialwissenschaften

  • Print ISBN: 978-3-531-15364-3

  • Online ISBN: 978-3-531-90544-0

  • eBook Packages: Humanities, Social Science (German Language)

Publish with us

Policies and ethics