Zusammenfassung
Unter ›epischem Theater‹ im engeren Sinne versteht man das Theaterkonzept, das Bertolt Brecht seit den späten 1920er Jahren theoretisch entworfen und als Stückeschreiber wie als Regisseur praktisch umgesetzt hat. Im weiteren Sinne bezeichnet der Ausdruck alle Formen eines nicht-aristotelischen Theaters, deren Reihe bis in die Antike zurückreicht und unter denen Brechts Theatermodell lediglich einen Spezialfall darstellt. Im Folgenden soll das epische Theater Brechts im Mittelpunkt stehen, das sich aufgrund seiner weltanschaulichen Voraussetzungen, seiner politischen Wirkungsabsichten und seiner ästhetischen Strategien als geschlossene Größe von allen Vorläufern und Parallelerscheinungen abhebt. Da aber sein literarhistorischer und theatergeschichtlicher Ort und seine spezifischen Merkmale durch einen Blick auf die Vielzahl anderer Ausprägungen des nicht-aristotelischen Theaters präziser erfasst werden können und Brecht selbst häufig auf entsprechende Traditionen Bezug nahm, seien sie einleitend kurz erörtert.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Similar content being viewed by others
Literatur
Brecht, Bertolt: »Der Verfremdungseffekt in der chinesischen Schauspielkunst«. In: Ders: Werke. Große kommentierte Berliner und Frankfurter Ausgabe. Bd. 22.1. Hg. v. Werner Hecht u. a. Berlin u. a. 1993, 200–210.
Brecht, Bertolt: Der Messingkauf. In: Ders: Werke. Große kommentierte Berliner und Frankfurter Ausgabe. Bd. 22.2. Hg. v. Werner Hecht u. a. Berlin u. a. 1993, 695–869.
Brecht, Bertolt: »Die Straßenszene«. In: Ders: Werke. Große kommentierte Berliner und Frankfurter Ausgabe. Bd. 22.1. Hg. v. Werner Hecht u. a. Berlin u. a. 1993, 370–381.
Brecht, Bertolt: Kleines Organon für das Theater. In: Ders: Werke. Große kommentierte Berliner und Frankfurter Ausgabe. Bd. 23. Hg. v. Werner Hecht u. a. Berlin u. a. 1993, 65–97.
Brecht, Bertolt: »Über experimentelles Theater«. In: Ders: Werke. Große kommentierte Berliner und Frankfurter Ausgabe. Bd. 22.1. Hg. v. Werner Hecht u. a. Berlin u.a 1993, 540–557.
Brecht, Bertolt: »Vergnügungs- oder Lehrtheater«. In: Ders: Werke. Große kommentierte Berliner und Frankfurter Ausgabe. Bd. 22.1. Hg. v. Werner Hecht u. a. Berlin u. a. 1993, 106–116.
Brecht, Bertolt: »Anmerkungen zur Oper ›Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny‹«. In: Ders: Werke. Große kommentierte Berliner und Frankfurter Ausgabe. Bd. 24. Hg. v. Werner Hecht u. a. Berlin u. a. 1993, 74–86.
Eckhardt, Juliane: Das epische Theater. Darmstadt 1983.
Flashar, Hellmut: Aristoteles und Brecht. In: Poetica 6 (1974), 17–37.
Grimm, Reinhold: Bertolt Brecht. Die Struktur seines Werkes. Nürnberg 1959.
Grimm, Reinhold: »Der katholische Einstein: Brechts Dramen- und Theatertheorie«. In: Hinderer, Walter (Hg.): Brechts Dramen. Neue Interpretationen. Stuttgart 1984, 11–32.
Grimm, Reinhold (Hg.): Episches Theater. Köln/Berlin 1966.
Hecht, Werner: Brechts Weg zum epischen Theater. Beitrag zur Entwicklung des epischen Theaters 1918 bis 1933 [1962]. Berlin 1976.
Hinck, Walter: Die Dramaturgie des späten Brecht [1959]. Göttingen 61977.
Hinderer, Walter (Hg.): Brechts Dramen. Stuttgart 1995.
Hinderer, Walter (Hg.): Brechts Dramen. Neue Interpretationen. Stuttgart 1984.
Joost, Jörg-Wilhelm/Müller, Klaus-Detlef/Voges, Michael: Bertolt Brecht. Epoche — Werk — Wirkung. München 1985.
Kesting, Marianne: Das epische Theater. Zur Struktur des modernen Dramas [1959]. Stuttgart/Berlin/Köln 81989.
Klotz, Volker: Geschlossene und offene Form im Drama [1960]. München 141999.
Knopf, Jan: Brecht-Handbuch. Theater: Eine Ästhetik der Widersprüche. Stuttgart 1980.
Knopf, Jan (Hg.): Stücke. In: Ders: Brecht-Handbuch in fünf Bänden. Bd. 1. Stuttgart/Weimar 2001.
Knopf, Jan (Hg.): Schriften, Journale, Briefe. In: Ders: Brecht-Handbuch in fünf Bänden. Bd. 4. Stuttgart/Weimar 2001.
Krabiel, Klaus-Dieter: Brechts Lehrstücke. Entstehung und Entwicklung eines Spieltyps. Stuttgart/Weimar 1993.
Müller, Klaus-Detlef: Bertolt Brecht. Epoche — Werk — Wirkung. München 2009.
Müller, Klaus-Detlef: »Das alte Neue. Brechts ›Theater des wissenschaftlichen Zeitalters‹«. In: Dutt, Carsten/Luck-scheiter, Roman (Hg.): Figurationen der literarischen Moderne. Helmuth Kiesel zum 60. Geburtstag. Heidelberg 2007, 261–275.
Piscator, Erwin: Das politische Theater. Berlin 1929.
Steinweg, Reiner: Das Lehrstück. Brechts Theorie einer politisch-ästhetischen Erziehung. Stuttgart 21976.
Szondi, Peter: Theorie des modernen Dramas (1880–1950) [1956]. Frankfurt a. M. 1996.
Völker, Klaus: Brecht-Kommentar zum dramatischen Werk. München 1983.
Editor information
Rights and permissions
Copyright information
© 2012 Springer-Verlag GmbH Deutschland
About this chapter
Cite this chapter
Kittstein, U. (2012). Episches Theater. In: Marx, P.W. (eds) Handbuch Drama. J.B. Metzler, Stuttgart. https://doi.org/10.1007/978-3-476-00512-0_31
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-476-00512-0_31
Publisher Name: J.B. Metzler, Stuttgart
Print ISBN: 978-3-476-02348-3
Online ISBN: 978-3-476-00512-0
eBook Packages: J.B. Metzler Humanities (German Language)