Schlussfolgerung
Die anti-lymphangiogenetische Wirkung von SRL bietet eine Erklärung für die Wundheilungstörungen, Lymphozelenprobleme und Lymphödeme, die unter einer früh postoperativ einsetzenden SRL Therapie beobachtet werden können. Die vorliegenden Ergebnisse favorisieren daher einen verzögerten Einsatz von Sirolimus nach Transplantationen und werfen die Frage auf, ob der anti-lymphangiogenetische Effekt von SRL auch zur Verhinderung einer lymphogenen Metastasierung in der Onkologie genutzt werden kann.
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Guba, M. et al. (2006). Der mTOR-Inhibitor Sirolimus inhibiert die VEGF-C getriggerte physiologische Lymphangiogenese: Eine experimentelle Erklärung für frühe postoperative Probleme. In: Saeger, H.D., Jauch, K.W., Bauer, H. (eds) Chirurgisches Forum 2006. Deutsche Gesellschaft für Chirurgie, vol 35. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/3-540-34668-6_112
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