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Evaluation of 6- and 12-month supervised exercise training on strength and endurance parameters in patients with peripheral arterial disease

Evaluierung der Auswirkungen eines überwachten sechs- und zwölfmonatigen Trainings auf Kraft- und Ausdauerparameter bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit

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Summary

Background

The classic symptom of peripheral arterial disease is the intermittent claudication (IC). Generally, endurance training is recommended to improve patients’ walking performance. A potential benefit of the combination with strength training and the optimal duration of such an exercise program remain unclear.

Methods and results

We evaluated the effects of a supervised exercise program combining endurance and strength training lasting 6 or 12 months in patients with IC. A total of 94 patients joined this study; 42 completed the 6-month training program (group A), whereas 52 patients completed the 12-month protocol (group B). Both groups exhibited a significant increase in all parameters evaluated, but greater benefit was found in the 12-month training group. The absolute claudication distance increased similarly by 27.5 and 29.5 %, respectively, in both groups (not significant); however, group B exhibited a greater increase in walking speed (12.1 vs. 5.3 %, p < 0.001). All strength parameters increased significantly in both the groups showing an increase for “pushing” by 90.0 % (group A) and 90.2 % (group B), for “pulling” by 64.2 % (group A) and 75.3 % (group B), and for “tiptoe standing” by 70.5 % (group A) and 113.7 % (group B; p < 0.05).

Conclusion

The results of this study indicate that a combined exercise program significantly increases walking speed, absolute claudication distance, and muscle strength parameters. A greater benefit seems to result from a 12-month training program.

Zusammenfassung

Hintergrund

Das klassische Symptom der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit ist die Claudicatio intermittens (CI). Im Allgemeinen wird ein Ausdauertraining empfohlen, um die Gehleistung der Patienten zu verbessern. Ein möglicher Nutzen einer Kombination mit Krafttraining und die optimale Dauer solcher Trainingsprogramme sind aber unklar.

Methoden und Ergebnisse

Wir evaluierten den Effekt eines sechs beziehungsweise 12 Monate dauernden überwachten Trainingsprogrammes, in dem Kraft- und Ausdauertraining kombiniert waren, auf Patienten mit CI. 94 Patienten nahmen an dieser Studie teil, 42 absolvierten das 6-Monate-Trainingsprogramm (Gruppe A), 52 das 12-Monate-Trainingsprogramm (Gruppe B). In beiden Gruppen zeigte sich ein signifikanter Anstieg in den evaluierten Parametern, wobei ein größerer Nutzen in der 12-Monats-Gruppe gefunden wurde. Die absolute Claudicatio-Strecke stieg gleichermaßen um 27,5 % beziehungsweisen 29,5 % in beiden Gruppen (n.s.), wobei Gruppe B einen größeren Anstieg in der Gehgeschwindigkeit aufwies (12,1 % vs. 5,3 %, p < 0,001). Alle Kraftparameter stiegen signifikant in beiden Gruppen an und zeigten einen Anstieg beim „Drücken“ um 90,0 % (Gruppe A) beziehungsweise 90,2 % (Gruppe B), für „Ziehen“ 64,2 % beziehungsweise 75,3 % und bei den „Zehenspitzenständen“ um 70,5 % beziehungsweise 113,7 % (A vs. B, p < 0,05).

Schlussfolgerung

Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass die Kombination von Kraft- und Ausdauertraining signifikant die Gehgeschwindigkeit, die absolute Claudicatio-Strecke und die Kraft-Parameter erhöhen. Das 12-Monate-Trainingsprogramm scheint dabei einen größeren Nutzen zu erzielen.

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Correspondence to Robert Wolfgang Kurz MD.

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Pilz, M., Kandioler-Honetz, E., Wenkstetten-Holub, A. et al. Evaluation of 6- and 12-month supervised exercise training on strength and endurance parameters in patients with peripheral arterial disease. Wien Klin Wochenschr 126, 383–389 (2014). https://doi.org/10.1007/s00508-014-0548-y

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