Zusammenfassung
Hintergrund
Informationsbedürfnisse in Bezug auf die Narkose sind bei Patienten stark ausgeprägt und oft nicht ausreichend erfüllt.
Ziel der Arbeit
Damit die Patienten ihre Fragen im Prämedikationsgespräch besser gegenüber dem Anästhesisten zum Ausdruck bringen können, sollte eine Fragen-Identifikationsliste Anästhesie (FIL-A) mit guten psychometrischen Kennwerten entwickelt werden.
Material und Methode
Literatur- und expertengestützt wurde eine entsprechende Liste mit narkosebezogenen Themen erstellt und 202 Patienten der Prämedikationsambulanz der Universitätsmedizin Mainz vorgelegt. Diese gaben an, wie wichtig ihnen die Beantwortung der betreffenden Fragen ist. Um Zusammenhänge von Informationsbedürfnissen sowie ihrer narkose- und operationsbezogenen Angst zu klären, füllten sie zusätzlich das Angstinventar State-Trait Operation Anxiety (STOA) aus.
Ergebnisse
Es konnten 4 reliable FIL-Skalen (Gesamtvarianzaufklärung 68 %) extrahiert werden: 1) „Narkoseablauf und -wirkung“ (FIL-A-A), 2) „Sicherheit der Narkose“ (FIL-A-S), 3) „Hinweise zu Verhaltensregeln vor der Narkose“ (FIL-A-V) und 4) „narkosebezogenes ärztliches Handeln“ (FIL-A-H). Frauen zeigten ein ausgeprägteres Informationsbedürfnis bei FIL-A-A und FIL-A-H als Männer. Älteren Patienten war es vergleichsweise wichtiger, zum Thema Sicherheit der Narkose (FIL-A-N) ärztlicherseits informiert zu werden. Alle Skalen korrelierten signifikant bis mittelhoch positiv mit dispositioneller Ängstlichkeit (FIL-A-Skalen und STOA-Trait-Angst r = 0,29–0,50), FIL-A-A und FIL-A-S auch mit Zustandsangst (STOA-State-Angst: affektiv r = 0,30/0,19; kognitiv r = 0,36/0,23). Patienten empfanden größtenteils (77 %) die FIL-A als ziemlich bis sehr hilfreich, um ihre Informationsbedürfnisse zum Ausdruck zu bringen.
Schlussfolgerung
Der Einsatz von FIL-A hilft, die subjektiven Informationsbedürfnisse der Patienten offenzulegen, was die Patientenorientiertheit des Prämedikationsgesprächs verbessern könnte.
Abstract
Background
The anesthesia premedication consultation is an obligatory procedure prior to any upcoming surgery. It is the anesthesiologist’s responsibility to collect all necessary information regarding the patient’s medical condition to decide on the appropriate narcosis and to ensure that the patient comprehends the anesthesia procedure and its effects.
Aim
Information needs of patients regarding anesthesia are often not adequately fulfilled. This study was carried out to develop a structured questionnaire containing questions that patients may wish to ask the anesthesiologist (question prompt list anesthesiology QPL-A) to support information transfer from the anesthesiologist to the patient in the premedication consultation. The questionnaire should measure the information needs of the patient regarding different aspects of the anesthesia process with good psychometric qualities.
Material and methods
Based on a literature review and interviews with experts a list of anesthesia-related questions was developed and distributed to patients receiving premedication consultation at the University Medical Center in Mainz, Germany (n = 202). In addition, patients were also asked to complete the state trait operation anxiety inventory (STOA).
Results
Using principal component analysis and subsequent varimax rotation (declaration of total variance 68 %), four reliable information needs scales were extrapolated: (1) anesthesia procedure and effects (QPL-A-E, α = 0.92), (2) anesthesia safety (QPL-A-S, α = 0.86), (3) advice concerning preanesthesia behavior (QPL-A-B, α = 0.85) and (4) anesthetists actions (QPL-A-A, α = 0.79). In order to obtain sufficient information regarding the QPL-A-S, the procedure itself and its effects (QPL-A-E) were found to be of greatest importance for the patients and behavioral changes (QPL-A-B), e. g. stopping smoking, were judged to be less important by the patients. Women scored higher on the QPL-A-E (U-test p ≤ 0.001) and QPL-A-A (U-test p ≤ 0.05) than men. Elderly patients (≥ 70) showed significantly more interest in safety information (QPL-A-S) than younger patients (≤ 39, U-test p ≤ 0.05). All scales showed a significant positive correlation with STOA trait anxiety (r = 0.29–0.50) but only the QPL-A-E and the QPL-A-S scales were associated with STOA state anxiety (QPL-A-E: affective r = 30, cognitive r = 0.36, both p ≤ 0.001; QPL-A-S: affective r = 19, p ≤ 0.05, cognitive r = 0.23, p ≤ 0.01). Self-assessed knowledge on narcosis correlated only weakly with the QPL-A-E (r = 0.21 p ≤ 0.01) but not with the other information areas. Information needs were not associated with the education level of the patient, American Society of Anesthesiologists (ASA) classification and malignancy of the disease. Most of the participants (77 %) evaluated the QPL-A to be very or fairly helpful for the expression of their information needs.
Conclusion
The QPL-A is a useful tool for meeting the subjective information needs of patients which could improve the patient orientation of the anesthesia premedication consultation.
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Danksagung
Den beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Klinik für Anästhesiologie danken wir sehr für ihre Unterstützung bei der Datenerhebung.
Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. S. Fischbeck, S. Zimmer, R. Laufenberg und W. Laubach geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Die im vorliegenden Manuskript berichtete Patientenbefragung wurde mit Zustimmung der örtlichen Ethikkomission durchgeführt. Sie ist konkordant mit der Deklaration von Helsinki (überarbeitete Fassung 2008) und vereinbar mit nationalem Recht. Alle beteiligten Patienten haben ihr Einverständnis für die Teilnahme gegeben.
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Fischbeck, S., Zimmer, S., Laufenberg-Feldmann, R. et al. Fragen-Identifikationsliste für das Prämedikationsgespräch. Anaesthesist 63, 832–838 (2014). https://doi.org/10.1007/s00101-014-2387-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00101-014-2387-7