Zusammenfassung
Aufgrund der demografischen Alterung der Bevölkerung werden chronische Schmerzkrankheiten – vor allem diejenigen, die auf degenerative Prozesse zurückzuführen sind – in Zukunft häufiger auftreten. Zurzeit wird sowohl die Schmerzdiagnostik als auch die Schmerztherapie im hohen Lebensalter als unbefriedigend angesehen. Komorbiditäten sowie kognitive und sensorische Beeinträchtigungen müssen berücksichtigt werden. Für die Schmerzdiagnostik sollten speziell für diese Zielgruppe entwickelte Messinstrumente eingesetzt werden. Wie auch bei jüngeren Menschen sollte die Therapie interdisziplinär erfolgen und pharmakologische, physiotherapeutische und psychologische Interventionen umfassen, die vom Hausarzt koordiniert werden müssen. Allerdings sind altersspezifische Besonderheiten der therapeutischen Verfahren zu beachten.
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American Geriatric Association (2002) Panel on persistent pain in older persons. J Am Geriatr Soc 50: S205–S224
Basler HD, Bloem R, Casser HR et al (2001) Ein strukturiertes Schmerzinterview für geriatrische Patienten. Schmerz 15: 164–171
Basler HD, Hüger D, Kunz R, Luckmann J, Lukas A, Nikolaus T, Schuler MS (2006) Beurteilung von Schmerz bei Demenz (BESD) – Untersuchung zur Validität eines Verfahrens zur Beobachtung des Schmerzverhaltens. Schmerz 20: 519–526
Benedetti F, Arduino C, Costa S, Vighetti S, Tarenzi L, Rainero I, Asteggiano G (2006) Loss of expectation-related mechanisms in Alzheimer’s disease makes analgesic therapies less effective. Pain 121: 133–144
Bischoff C, Traue HC (2004) Kopfschmerz. Fortschritte der Psychotherapie, Bd 22. Hogrefe, Göttingen
Folstein MF, Folstein, SE, McHugh PR (1975) Mini-Mental State: a practical method for grading the state of patients for the clinician. J Psychiatr Res 12: 189–198
Gagliese L, Farrell MJ (2005)The neurobiology of aging, nociception, and pain: An Integration of Animal and Human Experimental Evidence. In: Gibson S, Weiner DK (eds) Pain in older persons. Progress in Pain Research and Management, vol 35. IASP Press, Seattle, pp 25–44
Gibson SJ, Weiner DK (eds) (2005) Pain in older persons. Progress in Pain Research and Management, vol 35. IASP Press, Seattle
Hadjistavropoulos T, Herr K, Turk DC et al (2007) An interdisciplinary expert consensus statement on assessment of pain in older persons. Clin J Pain 23: S1–S43
Jones GT, Macfarlane GA (2005) Epidemiology of pain in older persons. In: Gibson S, Weiner DK (eds) Pain in older persons. Progress in Pain Research and Management, vol 35. IASP Press, Seattle, pp 3–24
Katz B, Scherer S, Gibson SJ (2005) Multidisciplinary pain management clinics for older adults. In: Gibson S, Weiner DK (eds) Pain in older persons. Progress in Pain Research and Management, vol 35. IASP Press, Seattle, pp 309–328
Lautenbacher S, Nielsen J, Bär S, Strate P, Arendt-Nielsen L (2005) Age effects on pain thresholds, temporal summation and spatial summation of heat and pressure pain. Pain 115: 410–418
Lautenbacher S, Kunz M, Mylius V, Scharman S, Hemmeter U, Schepelmann K (2007) Mehrdimensionale Schmerzmessung bei Demenzpatienten. Schmerz 21: 529–538
Mattenklodt P, Leonhardt C (2015) Psychologische Diagnostik und Schmerzpsychotherapie bei chronischen Schmerzen im Alter. Schmerz 29: 349–361
Osterbrink J, Stiehl M (2004) Der Schmerzpatient in der Pflege. ComMed, Basel
Pan CX, Morrison RS, Ness J, Fugh-Berman A, Leipzig RM (2000) Complementary and alternative medicine in the management of pain, dyspnea, and nausea and vomiting near the end of life: a systematic review. J Pain Symptom Manage 20: 374–387
Pautex S, Herrmann, FR, Michon A, Giannakopoulos P, Gold G (2007) Psychometric properties of the Doloplus-2 observational pain assessment scale and comparison to self-assessment in hospitalized elderly. Clin J Pain 23: 774–779
Royal College of Physicians, British Geriatrics Society and British Pain Society (2007) The Assessment of Pain in Older People: National Guidelines. Concise Guidance to Good Practice Series, no 8. Royal College of Physicians, London
Sandholzer H, Hellenbrand W, Renteln-Kruse W, Von Weel C, Walker P et al (2004) STEP – Standardized assessment of elderly people in primary care. Dtsch Med Wochenschr 129: S183–S226
Schuler M, Becker S, Kaspar R, Nikolaus T, Kruse A, Basler HD (2007) Psychometric properties of the German »Pain Assessment in Advanced Dementia Scale« (PAINAD-G) in nursing home residents. J Am Med Dir Assoc 8: 388–395
Scudds RJ, Scudds RA (2005) Physical therapy approaches to the management of pain in older adults. In: Gibson S, Weiner DK (eds) Pain in older persons. Progress in Pain Research and Management, vol 35. IASP Press, Seattle, pp 223–238
Snow AL, Shuster JL (2006) Assessment and treatment of persistent pain in persons with cognitive and communicative impairment. Clin Psychol 62: 1379–1387
WHO – World Health Organization (2001) International classification of functioning, disability, and health. World Health Organization, Geneva
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Basler, H. (2017). Schmerz und Alter. In: Kröner-Herwig, B., Frettlöh, J., Klinger, R., Nilges, P. (eds) Schmerzpsychotherapie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-50512-0_34
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