Zusammenfassung
Eine intraoperative Myokardischämie bei einem Patienten mit Spinalanästhesie
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1.
wird meistens vom Patienten als Schmerz gemeldet
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2.
führt als erstes zu EKG-Veränderungen
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3.
wird am besten in der EKG-Ableitung II erkannt
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4.
kann sich ab ST-Hebung (1 mm = 10 mV) äußern
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5.
kann sich als ST-Erniedrigung (1 mm = 10 mV) äußern
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Literatur
Barash PG (1989) Noninvasive cardiovascular monitoring. ASA Annual Refresher Course Lectures, New Orleans, #Ill.
Epstein SE, Quyyumi AA, Bonow RO (1988) Myocardial ischemia — silent or symptomatic. N Engl J Med 318: 1038–1043
Hampton JR (1980) The E.C.G. made easy. Churchill Livingstone, Edinburgh, pp 6–9
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© 1997 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
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Petroianu, G., Osswald, P.M. (1997). Myokardischämie. In: Anästhesie in Frage und Antwort. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-05716-2_46
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-05716-2_46
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-540-62438-7
Online ISBN: 978-3-662-05716-2
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