Zusammenfassung
Die Blockchain wird im medialen Diskurs aktuell als vielversprechende Technologie für die Musikindustrie diskutiert. Dieser Beitrag beleuchtet diesbezüglich die Einsatzmöglichkeiten. Nach einer Erläuterung der konzeptionellen Grundlagen dieser neuen Technologie werden die Potentiale vorgestellt, die derzeit im medialen und (noch relativ kleinen) wissenschaftlichen Diskurs verhandelt werden. Die damit verbundenen Hoffnungen seitens der Musikschaffenden und anderer Beteiligter werden mit bestehenden Problemen und Hindernissen kontrastiert und somit kritisch hinterfragt. Anschließend wird die Blockchain als technologische Innovation und als systemfremde Kreativität (Tschmuck 2003, 2008) beleuchtet. In diesem Zuge wird aufgezeigt, welche Potentiale die Blockchain hat, um bestehende Handlungs- und Wertschöpfungs-Paradigmen der Musikindustrie aufzubrechen und einen Paradigmenwechsel herbeizuführen. Darauf aufbauend wird ein Analyseinstrument zur Beschreibung von Geschäftsmodellen in der digitalen Musikindustrie vorgestellt. Mit diesem Instrument werden drei derzeit in die Musikindustrie drängende Organisationen (PeerTracks, Ujo Music und dotBlockchain Music) und ihre innovativen Geschäftsmodelle analysiert, wodurch Einblicke in aktuell angewandte Ansätze und ihre unterschiedlichen Ausrichtungen sowie – sofern möglich – Erfolgspotentiale möglich werden.
Abstract
The blockchain is currently being discussed in the media as a promising technology for the music industry. This article explores this possibility. After briefly explaining the basic concepts, we will present its potential as discussed both in the media and – to a far lesser extent – by the scientific community. We will critically contrast the hopes put into this new technology by artists and other players with the challenges and difficulties that come with it. Thereafter, we will look at the blockchain as an innovating technology and its positioning as system-alien creativity (Tschmuck 2012). In so doing, we will outline the blockchain’s capability of breaking up the music industry’s existing processes and methods of adding value, replacing them with new paradigms. Building on this, a method for analysing business models in the digital music industry is suggested. We will apply this method to the study and comparison of three emerging players (PeerTracks, Ujo Music and dotBlockchain Music), which will provide us with insights into some of the different approaches to business models and – as far as possible – also into their potential for success.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Aitken, R. (2016). MUSE: Leveraging Blockchain Technology to Revolutionize Music Industry. https://www.forbes.com/sites/rogeraitken/2016/01/23/muse-leveraging-blockchaintechnology-to-revolutionize-music-industry/#227132802418 Zugegriffen: 16.März 2017.
Bergmann, C. (2015). Imogen Heap ruft die Revolution der Musikindustrie durch die Blockchain aus. https://bitcoinblog.de/2015/09/09/imogen-heap-ruft-die-revolution-der-musikindustrie-durch-die-blockchain-aus/. Zugegriffen: 16.März 2017.
Bøgelund Christiansen, R. (2016). Blockchain: An Exploded View. http://inpluslab.sysu.edu.cn/files/Paper/Summary/Further_Applications_Of_The_Blockchain.pdf. Zugegriffen: 16.März 2017.
Brooks, H. (1982). Social and technological innovation. In S., Lundstedt, & W., Colglazier, Jr. (Hrsg.), Managing Innovation: The social Dimensions of Creativity, Invention and Technology (S. 9-10). New York: Pergamon Press.
Christensen, C., & Raynor, M. (2003). The Innovator’s Solution: Creating and Sustaining Successful Growth. Havard Business School Press.
Christensen, C., Raynor, M., & McDonald, R. (2015). What Is Disruptive Innovation? https://hbr.org/2015/12/what-is-disruptive-innovation. Zugegriffen: 16. März 2017.
Christiansen, L. (2016). Transfer of Value. Virtuos. Das Mitglieder-Magazin der GEMA 3, 12-17.
Crosby, M., Nachiappan, Pattanayak, P., Verma, S., & Kalyanaraman, V. (2015). Blockchain Technology: Beyond Bitcoin. http://scet.berkeley.edu/wp-content/uploads/Blockchain-Paper.pdf. Zugegriffen: 16. März 2017.
Dosi, G. (1988). Sources, Procedures, and Microeconomic Effects of Innovation. Journal of Economic Literature 26, 1120-1171.
dotBC (2017). dotBlockchain Music Project Announces First Industry Partners. http://www.prnewswire.com/news-releases/dotblockchain-music-project-announces-first-industry-partners-300400206.html. Zugegriffen: 16. März 2017.
Dredge, S. (2016). Benji Rogers and Imogen Heap: Building the Music Blockchain. musically. com/2016/02/02/benji-rogers-and-imogen-heap-talk-building-the-music-blockchain Zugegriffen: 16. März 2017.
Eckert, R. (2014). Business Model Prototyping: Geschäftsmodellentwicklung im Hyperwettbewerb. Strategische Überlegenheit als Ziel. Wiesbaden: Springer Gabler.
Ehrenhöfer, K., Koppensteiner, G., Pumberger, D., & Steinbauer, B. (2006). Musikwirtschaft und neue Medien: Veränderungen in der Musikwirtschaft durch die Digitalisierung aus der Sicht von österreichischen Musikexperten und Vertretern der Musikwirtschaft. Schriftenreihe / Forschungsbereich Wirtschaft und Kultur 3. Wien: Wirtschaftsuniversität Wien.
Forni, A., & van der Meulen, R. (2016). Gartner’s 2016 Hype Cycle for Emerging Technologies Identifies Three Key Trends That Organizations Must Track to Gain Competitive Advantage. http://www.gartner.com/newsroom/id/3412017 Zugegriffen: 16.03.2017.
Giessmann, S. (2015). Geld, Kredit und digitale Zahlung 1971/2014: Von der Kreditkarte zu Apple Pay. In F., Sprenger, & C., Engemann (Hrsg.), Internet der Dinge: Über smarte Objekte, intelligente Umgebungen und die technische Durchdringung der Welt (S. 291-308). Bielefeld: transcript Verlag.
Gilli, L. (2004). Distribution digitaler Musik: Eine empirische Bestandsaufnahme aktueller Geschäftsmodelle in der Praxis. Diplomarbeit. Wien: Wirtschaftsuniversität Wien.
Gottfried, G. (2015). How “the Blockchain” Could Actually Change the Music Industry. www.billboard.com/articles/business/6655915/how-the-blockchain-could-actually-change-the-music-industry. Zugegriffen: 16. März 2017.
Graham, A. (2015). Understanding Music And Blockchain, Minus The Hype. http://www.hypebot.com/hypebot/2015/08/understanding-music-and-blockchain-minus-the-hype.html. Zugegriffen: 16. März 2017.
Gruber, A. (2015). Diese Technologie soll die Musikindustrie auf den Kopf stellen. http://www.sueddeutsche.de/digital/lieder-kaufen-im-internet-nach-bitcoin-blockchain-soll-musikindustrie-auf-den-kopf-stellen-1.2751548. Zugegriffen: 16. März 2017.
Gupta, V. (2017). The Promise of Blockchain Is a World Without Middlemen. https://hbr.org/2017/03/the-promise-of-blockchain-is-a-world-without-middlemen. Zugegriffen: 16. März 2017.
Hellwig, A. (2008). Lernen in Standardisierungsprozessen Eine Analyse der Etablierung technologischer Innovationen im Markt. Wiesbaden: Gabler.
Holmes, B. (2015). Transparency issues in the music industry could be solved by blockchain technology. https://bravenewcoin.com/news/transparency-issues-in-the-music-industry-to-be-solved-by-blockchain-technology. Zugegriffen: 16. März 2017.
Hutter, M., Knoblauch, H., Rammert, W., & Windeler, A. (2016). Innovationsgesellschaft heute: Die reflexive Herstellung des Neuen. In W., Rammert, A., Windeler, H., Knoblauch, & M., Hutter (Hrsg.), Innovationsgesellschaft heute: Perspektiven, Felder und Fälle. (S. 15-35). Wiesbaden: Springer VS.
Kannenberg, A. (2016). Nach dem DAO-Hack: Ethereum glückt der harte Fork. https://www.heise.de/newsticker/meldung/Nach-dem-DAO-Hack-Ethereum-glueckt-der-harte-Fork-3273618.html. Zugegriffen: 16. März 2017.
Koch, K. (2014). Innovation in Kulturorganisationen. Die Entfaltung unternehmerischen Handelns und die Kunst des Überlebens (neue Ausg.). Bielefeld: transcript.
Kusek, D., & Leonhard, G. (2006). Die Zukunft der Musik: warum die digitale Revolution die Musikindustrie retten wird. München: Musikmarkt-Verlag.
Leisert, O. (2015). Bitcoin und Blockchain. POP, Kultur und Kritik 7, 80-85.
Lemieux, V. (2016). Trusting records: is Blockchain technology the answer? Records Management Journal 26, 110139.
Lindvall, H. (2009). Behind the music: The real reason why the major labels love Spotify. https://www.theguardian.com/music/musicblog/2009/aug/17/major-labels-spotify. Zugegriffen: 10. Juni 2017.
Mansfield, E. (1968). Industrial Research and Technological Innovation. An Econometric Analysis. New York: Norton.
Mclean, S., & Deane-Johns, S. (2016). Demystifying Blockchain and Distributed Ledger Technology: Hype or Hero? https://media2.mofo.com/documents/160405blockchain.pdf. Zugegriffen: 16. März 2017.
Messitte, N. (2015). Inside The Black Box: A Deep Dive Into Music’s Monetization Mystery. https://www.forbes.com/sites/nickmessitte/2015/04/15/inside-the-black-box-a-deep-dive-into-musics-monetization-mystery/#70a662805d4a. Zugegriffen 10. Juni 2017.
Milosic, K. (2015). The Failure Of The Global Repertoire Database. Music Business Journal, August 2015.
O’Dair, M. (2016). Music On The Blockchain: Blockchain For Creative Industries Research Cluster. Middlesex University Report 1.
Passman, D. (2015). All You Need to Know About the Music Business. New York: Simon & Schuster.
Peertracks (2016). General FAQs. http://www.web.archive.org/web/20160708204735/http://www.peertracks.com/faq.php. Zugegriffen: 16. März 2017.
Perez, S. (2017). Spotify acquires blockchain startup Mediachain to solve music’s attribution problem. https://techcrunch.com/2017/04/26/spotify-acquires-blockchain-startup-mediachain-to-solve-musics-attribution-problem/. Zugegriffen: 10. Juni 2017.
Peters, G., & Panayi, E. (2015). Understanding Modern Banking Ledgers through Blockchain Technologies: Future of Transaction Processing and Smart Contracts on the Internet of Money. Cs.CY Nov. 2015. arXiv:1511.05740.
Revelator (o. J.). Blockchain: The operating system for music. https://www.weusecoins.com/assets/pdf/library/Blockchain%20Solution%20for%20the%20Music%20Industry.pdf. Zugegriffen: 16. März 2017.
Rethink Music Initiative (2015). Fair Music: Transparency and Payment Flows in the Music Industry. https://www.berklee.edu/sites/default/files/Fair%20Music%20-%20Transparency%20and%20Payment%20Flows%20in%20the%20Music%20Industry.pdf. Zugegriffen: 16. März 2017.
Rogers, B. (2015). How the Blockchain and VR can change the Music Industry (Part 1). medium.com/cuepoint/bc-a-fair-trade-music-format-virtual-reality-the-blockchain-76fc47699733#.xyluf0ps3. Zugegriffen: 16. März 2017.
Rogers, B. (2016). How the Blockchain and VR can change the Music Industry (Part 2). medium.com/cuepoint/how-the-blockchain-can-change-the-music-industry-part-2-c1fa3bdfa848#.3v8bfrxyv. Zugegriffen: 16. März 2017.
Schwetter, H. (2015). Teilen – und dann? Kostenlose Musikdistribution, Monetarisierung und Selbstmanagement unter besonderer Berücksichtigung von Creative-Commons-Lizenzen. Eine empirische Studie unter unabhängigen Musikern. Kassel: Kassel University Press.
Sellin, D., & Seppälä, T. (2017). Digital Music Industry: Background Synthesis. https://www.etla.fi/wp-content/uploads/ETLA-Working-Papers-48.pdf. Zugegriffen: 16. März 2017.
Silver, J. (2016). Blockchain or the Chaingang? Challenges, opportunities and hype: the music industry and blockchain technologies. https://zenodo.org/record/51326/files/CREATe-Working-Paper-2016-05.pdf. Zugegriffen: 16. März 2017.
Stähler, P. (2002). Geschäftsmodelle in der digitalen Ökonomie: Merkmale, Strategien und Auswirkungen. Lohmar: Josef Eul Verlag.
Tapscott, D. (2000). Digital capital: Harnessing the power of business webs. London: Brealey.
Tapscott, D., & Tapscott, A. (2016). Blockchain Revolution: How the Technology Behind Bitcoin Is Changing Money, Business, and the World. New York: Portfolio / Penguin.
Timmers, P. (1998). Business Models for Electronic Markets. EM. Electronic Markets 8, 3-8.
Tschmuck, P. (2003). Kreativität und Innovation in der Musikindustrie. Innsbruck u. a.: StudienVerlag.
Tschmuck, P. (2008). Vom Tonträger zur Musikdienstleistung: Der Paradigmenwechsel in der Musikindustrie. In G., Gensch, E., Stöckler, & P., Tschmuck (Hrsg.), Musikrezeption, Musikdistribution, Musikproduktion (S. 141-162). Wiesbaden: Springer Gabler.
Tschmuck, P. (2012). Creativity and innovation in the music industry (2nd ed.). Heidelberg: Springer.
Tschmuck, P. (2016). Das Musikbusiness in der Blockchain. https://musikwirtschaftsforschung.wordpress.com/2016/07/28/das-musikbusiness-in-der-blockchain/#more-3879. Zugegriffen: 16. März 2017.
Tschmuck, P. (2017). Die Musikstreaming-Ökonomie – ein Einblick. https://musikwirtschaftsforschung.wordpress.com/2017/04/20/die-musikstreaming-oekonomie-eineinblick/#more-4161. Zugegriffen 06. Juni 2017.
Tse, C. (2017). dotBC Concentric Architecture Preview https://www.youtube.com/watch?-v=PH5gi92tXyE. Zugegriffen: 16. März 2017.
Ujo (2016). Building Ujo #1: From The Technical Underground To The Future. https://blog.ujomusic.com/building-ujo-1-from-the-technical-underground-to-the-future-a39e-825612ef#.myj8k5tl3. Zugegriffen: 16. März 2017.
Umeh, J. (2016). Blockchain: Double Bubble or Double Trouble. Oxford University Press. ITNOW 58, 58-61.
VISA Inc. (2015). VISA Inc. at a Glance. https://usa.visa.com/dam/VCOM/download/corporate/media/visa-fact-sheet-Jun2015.pdf. Zugegriffen: 10. Juni 2017.
Wagner, T. (2016). Robokratie: Google, das Silicon Valley und der Mensch als Auslaufmodell (2. Aufl.). Köln: Papyrossa.
Wirtz, B. (2013). Business Model Management: Design, Instrumente, Erfolgsfaktoren von Geschäftsmodellen. Wiesbaden: Springer Gabler.
Wood, G. (2016). Ethereum: A secure decentralised generalised transaction ledger. http://gavwood.com/paper.pdf. Zugegriffen: 16. März 2017.
Yli-Huumo, J., Ko, D., Choi, S., Park, S., & Smolander, K. (2016). Where Is Current Research on Blockchain Technology? A Systematic Review. PLoS One 11. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0163477.
Yu, D., & Hang, C. (2010). A Reflective Review of Disruptive Innovation Theory. International Journal of Management Reviews 12, 435-452.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2019 Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature
About this chapter
Cite this chapter
Gilli, L., Röver, A. (2019). Die Blockchain in der Musikindustrie. In: Ahlers, M., Grünewald-Schukalla, L., Lücke, M., Rauch, M. (eds) Big Data und Musik. Jahrbuch für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-21220-9_5
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-21220-9_5
Publisher Name: Springer VS, Wiesbaden
Print ISBN: 978-3-658-21219-3
Online ISBN: 978-3-658-21220-9
eBook Packages: Social Science and Law (German Language)