Skip to main content

Geschichte des dokumentarischen Films 1895–1945

  • Living reference work entry
  • First Online:
Handbuch Filmsoziologie

Part of the book series: Springer Reference Sozialwissenschaften ((SRS))

  • 405 Accesses

Zusammenfassung

Der dokumentarische Film bzw. was darunter verstanden wird, verändert sich kontinuierlich. Seine Produktion ist abhängig von der Technik und den ökonomischen Bedingungen. Die Kultur- bzw. Dokumentarfilmproduktion war abhängig von den jeweiligen Auftraggebern, ob nun z. B. Staat, Bildungseinrichtungen oder Wirtschaft. Bis 1945 gibt es keine klare Unterscheidung zwischen Dokumentar- und Spielfilm und es gab zahlreiche Mischformen, die man heute hybrid nennen würde. Von den Nationalsozialisten wurde der dokumentarische Film und die Wochenschau propagandistisch genutzt.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this chapter

Institutional subscriptions

Literatur

  • Ackerknecht, Erwin. 1918. Das Lichtspiel im Dienste der Bildungspflege. Berlin: Weidmann.

    Google Scholar 

  • Avril, Frank. 1936. Avantgardisten des deutschen Films. Der Deutsche Film 5:135–136.

    Google Scholar 

  • Barkhausen, Hans. 1982. Filmpropaganda für Deutschland im Ersten und Zweiten Weltkrieg. Hildesheim/Zürich/New York: Olms Presse.

    Google Scholar 

  • Barnow, Erik. 1974. Documentary. A history of the non-fiction film. New York: Oxford University Press.

    Google Scholar 

  • Barsam, Richard M. 1974. Nonfiction film: A critical history. New York: E.P. Dutton.

    Google Scholar 

  • Beyfuss, Edgar, und A. Kossowsky, Hrsg. 1924. Das Kulturfilmbuch. Berlin: Carl P. Chryselius’scher Verlag.

    Google Scholar 

  • Birett, Herbert. 1991. Das Filmangebot in Deutschland 1895–1911. München: Winterberg.

    Google Scholar 

  • Bock, Hans-Michael, und Michael Töteberg, Hrsg. 1992. Das Ufa-Buch. Kunst und Krisen, Stars und Regisseure, Wirtschaft und Politik. Frankfurt a. M.: Zweitausendseins.

    Google Scholar 

  • Bredow, Wilfried von, und Zurek, Rolf. 1975. Film und Gesellschaft in Deutschland: Dokumente und Materialien. Hamburg: Hoffmann und Campe.

    Google Scholar 

  • Castan, Joachim. 1995. Max Skladanowsky oder der Beginn einer deutschen Filmgeschichte. Stuttgart: Füsslin.

    Google Scholar 

  • Deeken, Annette. 2004. Reisefilme. Ästhetik und Geschichte. Remscheid: Gardez!

    Google Scholar 

  • Drewniak, Boguslaw. 1987. Der deutsche Film 1938–1945. Düsseldorf: Droste.

    Google Scholar 

  • Ehmann, Antje. 2005. Rede, Gerede und Gegenrede Film und Kultur im Diskurs der Weimarer Jahre. In Geschichte des dokumentarischen Films in Deutschland. Band 2 Weimarer Republik 1918–1933, Hrsg. Klaus Kreimeier, Antje Ehmann und Jeanpaul Goergen, 249–283. Stuttgart: Reclam.

    Google Scholar 

  • Elsaesser, Thomas, und Michael Wedel, Hrsg. 2002. Kino der Kaiserzeit. Zwischen Tradition und Moderne. München: edition text + kritik.

    Google Scholar 

  • Faulstich, Werner, und Helmut Korte, Hrsg. 1994a. Fischer Filmgeschichte. Band 1 Von den Anfängen bis zum etablierten Medium 1895–1924. Frankfurt a. M.: Fischer.

    Google Scholar 

  • Faulstich, Werner, und Helmut Korte, Hrsg. 1994b. Fischer Filmgeschichte. Band 2 Der Film als gesellschaftliche Kraft 1925–1944. Frankfurt a. M.: Fischer.

    Google Scholar 

  • Gunning, Tom. 1986. The cinema of attractions, its spectator and the avant-garde. Wide Angle 8(3/4): 63–70.

    Google Scholar 

  • Hardy, Forsyth. 1947. Grierson und der Dokumentarfilm. Gütersloh: Bertelsmann.

    Google Scholar 

  • Hertogs, Daan, und Nico de Klerk, Hrsg. 1997. Unchartered territory: Essays on early nonfiction film. Amsterdam: Stichting Nederlands Filmmuseum.

    Google Scholar 

  • Hickethier, Knut, Hrsg. 1989. Filmgeschichte schreiben. Ansätze, Entwürfe und Methoden. Berlin: edition sigma.

    Google Scholar 

  • Hippler, Fritz. 1943. Betrachtungen zum Filmschaffen, 4. erw. Aufl. Berlin: Max Hesses Verlag.

    Google Scholar 

  • Hogenkamp, Bert. 1988. De Nederlandse documentaire film 1920–1940. Amsterdam: Van Gennep.

    Google Scholar 

  • Jacobs, Lewis. 1979. The documentary tradition, 2. Aufl. New York/London: Norton & Company.

    Google Scholar 

  • Jarvie, J. C. 1974. Film und Gesellschaft. Struktur und Funktion der Filmindustrie. Stuttgart: Ferdinand Enke.

    Google Scholar 

  • Jung, Uli. 1993. Der deutsche Film: Aspekte seiner Geschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart. Trier: WVT.

    Google Scholar 

  • Jung, Uli, und Martin Loiperdinger, Hrsg. 2005. Geschichte des dokumentarischen Films in Deutschland. Band 1 Kaiserreich 1895–1918. Stuttgart: Reclam.

    Google Scholar 

  • Jung, Uli, und Wolfgang Mühl-Benninghaus. 2005. Ästhetischer Wandel. Dokumentarische Propagandafilme. In Geschichte des dokumentarischen Films in Deutschland. Band 1 Kaiserreich 1895–1918, Hrsg. Uli Jung und Martin Loiperdinger, 429–453. Stuttgart: Reclam.

    Google Scholar 

  • Kalbus, Oskar. 1956. Pioniere des Kulturfilms. Ein Beitrag zur Geschichte des Kulturfilmschaffens in Deutschland. Karlsruhe: Neue Verlags-Gesellschaft.

    Google Scholar 

  • Keitz, Ursula von, und Hoffmann, Kay. 2001. Die Einübung des dokumentarischen Blicks. Marburg: Schüren.

    Google Scholar 

  • KINtop 4. 1995. Anfänge des dokumentarischen Films. Frankfurt a. M./Basel: Stroemfeld.

    Google Scholar 

  • KINtop 9. 2000. Lokale Kinogeschichten. Frankfurt a. M./Basel: Stroemfeld.

    Google Scholar 

  • Klebinder, Paul, Hrsg. 1913a. Der Deutsche Kaiser im Film. Berlin: Paul Klebinder.

    Google Scholar 

  • Klebinder, Paul, Hrsg. 1913b. Kronprinzens im Film. Berlin: Paul Klebinder.

    Google Scholar 

  • Kreimeier, Klaus. 1993. Dokumentarfilm 1892–1992. In Geschichte des deutschen Films, Hrsg. Wolfgang Jacobsen, Kaes Anton und Hans Helmut Prinzler. Stuttgart/Weimar: Metzler.

    Google Scholar 

  • Kreimeier, Klaus, Antje Ehmann, und Jeanpaul Goergen, Hrsg. 2005. Geschichte des dokumentarischen Films in Deutschland. Band 2 Weimarer Republik 1918–1933. Stuttgart: Reclam.

    Google Scholar 

  • Kuchenbuch, Thomas. 1992. Die Welt um 1900: Unterhaltungs- und Technikkultur. Stuttgart/Weimar: Metzler.

    Book  Google Scholar 

  • Lange-Fuchs, Hauke. 1987. Birt Acres. Der erste schleswig-holsteinische Filmpionier. Kiel: Walter G. Mühlau.

    Google Scholar 

  • Loiperdinger, Martin. 1994. Oskar Messter. Filmpionier der Kaiserzeit. Frankfurt a. M./Basel: Stroemfeld.

    Google Scholar 

  • Messter, Oskar. 1936. Mein Weg mit dem Fim. Berlin: Max Hesses.

    Google Scholar 

  • Mühl-Benninghaus, Wolfgang. 2004. Vom Augusterlebnis zur Ufa-Gründung: Der deutsche Film im 1. Weltkrieg. Berlin: Avinus.

    Google Scholar 

  • Müller, Corinna. 1994. Frühe deutsche Kinematographie: Formale, wirtschaftliche und kulturelle Entwicklungen. Stuttgart/Weimar: Metzler.

    Book  Google Scholar 

  • Musser, Charles. 1990. The emergence of cinema: The American Screen to 1907. Berkeley/Los Angeles/London: University of California Press.

    Google Scholar 

  • Noack, Victor. 1913. Der Kino. Etwas über sein Wesen und seine Bedeutung. Leipzig: Dietrich.

    Google Scholar 

  • Quaresima, Leonardo. 1994. Der Film im Dritten Reich. Moderne, Amerikanismus, Unterhaltungsfilm. montage/av 3(2): 5–22.

    Google Scholar 

  • Raulff, Ulrich. 2015. Das letzte Jahrhundert der Pferde. Geschichte einer Trennung. München: C.H. Beck.

    Book  Google Scholar 

  • Rother, Rainer. 1995. Bei unseren Helden an der Somme. Eine deutsche Antwort auf die Entente-Propaganda. In Anfänge des dokumentarischen Films, Hrsg. KINtop 4, 123–142. Frankfurt a. M./Basel: Stroemfeld.

    Google Scholar 

  • Sabelus, Ester, und Jens Wietschorke. 2015. Die Welt im Licht. Kino im Berliner Osten 1900–1930. Berlin: Panama.

    Google Scholar 

  • Schöning, Jörg (Red.). 1997. Triviale Tropen. Exotische Reise- und Abenteuerfilme aus Deutschland 1919–1939. München: edition text + kritik.

    Google Scholar 

  • Schorr, Thomas. 1989. Die Film- und Kinoreformbewegung und die deutsche Filmwirtschaft (Dissertation). München: Selbstverlag.

    Google Scholar 

  • Schulze, Ernst. 1911. Der Kinematograph als Bildungsmittel: Eine kulturpolitische Untersuchung. Halle: Buchhandlung des Waisenhauses.

    Google Scholar 

  • Segeberg, Harro, Hrsg. 1998. Die Modellierung des Kinofilms. Zur Geschichte des Kinoprogramms zwischen Kurzfilm und Langfilm. München: Wilhelm Fink.

    Google Scholar 

  • Segeberg, Harro, Hrsg. 2001. Die Perfektionierung des Scheins. Das Kino der Weimarer Republik im Kontext der Künste. München: Wilhelm Fink.

    Google Scholar 

  • Segeberg, Harro, Hrsg. 2004. Mediale Mobilmachung I. Das Dritte Reich und der Film. München: Wilhelm Fink.

    Google Scholar 

  • Sellmann, Adolf. 1911. Kinematograph als Volkserzieher? Langensalza: Beyer und Söhne.

    Google Scholar 

  • Sussex, Elizabeth. 1975. The rise and fall of British documentary. Berkeley/Los Angeles/London: University of California Press.

    Google Scholar 

  • Terveen, Fritz. 1958. Dokumente zur Geschichte der Schulfilmbewegung. Emsdetten: Lechte.

    Google Scholar 

  • Wehler, Hans-Ulrich. 2003. Deutsche Gesellschaftsgeschichte. 4. Band 1914–1949. München: C.H. Beck.

    Google Scholar 

  • Wetzel, Kraft, und Peter Hagemann. 1978. Zensur. Verbotene deutsche Filme 1933–1945. Berlin: Spiess.

    Google Scholar 

  • Winston, Brian. 1995. Claiming the real. The Griersonian documentary and its legitimations. London: British Film Institute.

    Google Scholar 

  • Wolf-Czapek, K. W. 1908. Die Kinematographie. Wesen, Entstehung und Ziele des lebenden Bildes. Dresden: Union Deutsche Verlagsgesellschaft.

    Google Scholar 

  • Zimmermann, Peter. 2005. Die Kulturfilmdebatte zur Zeit des Nationalsozialismus und die Rechtfertigungsliteratur nach 1945. In Geschichte des dokumentarischen Films in Deutschland. Band 3 ‚Drittes Reich‘ 1933–1945, Hrsg. Peter Zimmermann und Kay Hoffmann, 26–32. Stuttgart: Reclam.

    Google Scholar 

  • Zimmermann, Yvonne. 2011. Schaufenster Schweiz. Dokumentarische Gebrauchsfilme 1896–1964. Zürich: Limmat.

    Google Scholar 

  • Zimmermann, Peter, und Kay Hoffmann, Hrsg. 2005. Geschichte des dokumentarischen Films in Deutschland. Band 3 ‚Drittes Reich‘ 1933–1945. Stuttgart: Reclam.

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to Kay Hoffmann .

Editor information

Editors and Affiliations

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 2019 Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature

About this entry

Check for updates. Verify currency and authenticity via CrossMark

Cite this entry

Hoffmann, K. (2019). Geschichte des dokumentarischen Films 1895–1945. In: Geimer, A., Heinze, C., Winter, R. (eds) Handbuch Filmsoziologie. Springer Reference Sozialwissenschaften. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10947-9_64-1

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-10947-9_64-1

  • Received:

  • Accepted:

  • Published:

  • Publisher Name: Springer VS, Wiesbaden

  • Print ISBN: 978-3-658-10947-9

  • Online ISBN: 978-3-658-10947-9

  • eBook Packages: Springer Referenz Naturwissenschaften

Publish with us

Policies and ethics