Zusammenfassung
Der Krieg ist eine Universalie der Menschheitsgeschichte und somit auch der Filmgeschichte. Seit sich Gesellschaften formiert haben, kommt es zu kriegerischen Auseinandersetzungen großen Ausmaßes. Und seit die fotografische Dokumentation dieser Kriegshandlungen technisch möglich ist, werden Schlachten und Militärsysteme aufgezeichnet und dramatisiert – beginnend mit den Fotos aus dem amerikanischen Bürgerkrieg und filmisch mit der Schlacht an der Somme. Nicht jeder Film, in dem ein Krieg vorkommt, wird allerdings als Kriegsfilm bezeichnet. So gelten filmische Darstellungen antiker oder mittelalterlicher Schlachten eher als Abenteuerfilme oder Historienfilme. Oft ähnelt die Dramaturgie des Kriegsfilms anderen Körper-Genres wie dem Western, dem Abenteuerfilm, dem Gefängnisfilm, dem Science-Fiction- oder dem Gangsterfilm. Mit den Schauplätzen der dargestellten Konflikte ändert sich auch die Dramaturgie und das Personal der Kriegsfilme, es entstanden Subgenres wie der Fliegerfilm, der Gefangenenlagerfilm oder der Söldnerfilm. Bis heute ist das Genre selbstreflexiver geworden, jedoch ungebrochen aktuell geblieben.
Literatur
Basinger, Jeanine. 1986. The world war II combat film. Anatomy of a genre. New York: Wesleyan University Press.
Brauerhoch, Annette, et al., Hrsg. 2000. Krieg und Kino. Frankfurt a. M (Frauen und Film 61) Stroemfeld.
Bronfen, Elisabeth. 2013. Hollywoods Kriege. Geschichte einer Heimsuchung. Frankfurt a. M.: S. Fischer Verlag.
Bürger, Peter. 2005. Kino der Angst. Terror, Krieg und Staatskunst aus Hollywood. Stuttgart: Schmetterling Verlag.
Dittmar, Linda, und Gene Michaud, Hrsg. 1990. From Hanoi to Hollywood. The Vietnam war in American film. New Brunswick/London: Rutgers University Press.
Eberwein, Robert, Charles Affron, und Mirella Jona. Hrsg. 2005. The war film. New Brunswick/London: Rutgers University Press.
Fischer-Lichte, Erika. 2004. Ästhetik des Performativen, Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Hammond, Michael. 2002. Some smothering dreams: The combat film in contemporary Hollywood. In Genre and contemporary Hollywood, Hrsg. Steve Neale, 62–76. London: BFI.
Hayward, Susan. Hrsg. 2000. War films. In Cinema studies. The key concepts, 2. Aufl., 449–462. London/New York: Routledge.
Hickethier, Knut. 1989. Krieg im Film – nicht nur ein Genre. Anmerkungen zur neueren Kriegsfilm-Diskussion. In Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik. Weltkriege in Literatur und Film, Hrsg. Helmut Kreuzer et al., Bd. 19, 75, 39–53.
Jaspers, Karl. 1932. Philosophie. Band 2: Existenzerhellung, 4. Aufl. 1973. Heidelberg: Springer.
Kappelhoff, Hermann, David Gaertner, und Cilli Pogodda, Hrsg. 2013. Mobilisierung der Sinne. Der Hollywood-Kriegsfilm zwischen Genrekino und Historie. Berlin: Vorwerk 8.
Klein, Thomas, Marcus Stiglegger, und Bodo Traber, Hrsg. 2006. Filmgenres Kriegsfilm. Stuttgart: Reclam Verlag.
Korte, Helmut. 1994. Der Krieg und das Kino: Von Weihnachtsglocken (1914) bis Gewehr über! (1918). In Fischer Filmgeschichte. Bd. 1: Von den Anfängen bis zum etablierten Medium (1895–1924), Hrsg. Werner Faulstich und Helmut Korte, 306–325. Frankfurt a. M.: S. Fischer.
Neale, Steve. Hrsg. 2000. War films. In Genre and Hollywood, 125–133. London.
Reinecke, Stefan. 1993. Hollywood goes Vietnam. Der Vietnamkrieg im US-amerikanischen Film. Mit einem Nachwort von Georg Seeßlen. Marburg: Schüren Verlag.
Schäfli, Roland. 2003. Hollywood führt Krieg. So verfilmt Hollywood den Zweiten Weltkrieg. Gau-Heppenheim: Reil Verlag.
Schmidt, Eckhart. 1964. Der Krieg im Kino. (Zur Typologie einer Filmgattung). In FILM, Nr. 7 und 8. München.
Sontag, Susan. 2003. Das Leiden anderer betrachten. München: Hanser Verlag.
Stiglegger, Marcus. 2002. Kriegsfilm. In Sachlexikon des Films, Hrsg. Thomas Koebner, 322–325. Stuttgart: Reclam Verlag.
Stiglegger, Marcus. 2006. Ritual & Verführung. Schaulust, Spektakel und Sinnlichkeit. Berlin: Bertz + Fischer.
Stiglegger, Marcus. 2013. Aus den Trümmern, aus den Gräben … Der deutsche Kriegsfilm der 1950er-Jahre. In Geliebt und verdrängt. Das Kino der jungen Bundesrepublik Deutschland von 1949 bis 1963, Hrsg. Claudia Dillmann und Olaf Möller, 268–281. Frankfurt a. M.: Deutsches Filmmuseum
Virilio, Paul. 1989. Krieg und Kino. Logistik der Wahrnehmung. Frankfurt a. M.: S. Fischer
Williams, Linda. 1991. Film bodies: Gender, genre, and excess. Film Quarterly 44(4), S. 2–13.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2017 Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
About this entry
Cite this entry
Stiglegger, M. (2017). Der Kriegsfilm. In: Stiglegger, M. (eds) Handbuch Filmgenre. Springer Reference Geisteswissenschaften. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-09631-1_34-1
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-09631-1_34-1
Received:
Accepted:
Published:
Publisher Name: Springer VS, Wiesbaden
Print ISBN: 978-3-658-09631-1
Online ISBN: 978-3-658-09631-1
eBook Packages: Springer Referenz Naturwissenschaften