Skip to main content

Der Abenteuerfilm

  • Living reference work entry
  • First Online:
  • 542 Accesses

Part of the book series: Springer Reference Geisteswissenschaften ((SPREFGEIST))

Zusammenfassung

Historisch betrachtet findet der Abenteuerfilm seinen Ursprung weit vor Beginn der Filmgeschichte in der Abenteuerliteratur des 18. und 19. Jahrhunderts. Aus diesem Ursprung haben sich diverse Subgenres entwickelt wie der Piraten- und Seefilm, der Sandalenfilm, der Mantel- und Degenfilm. Große Seeschlachten gehören daher ebenso zum Repertoire des Abenteuerfilms wie Darstellungen mittelalterlicher Ritterkämpfe oder antiker Schlachten. Kernstück des Genres sind dabei immer die Protagonisten, die Abenteurer, die sich auf die Reise in fremde Gebiete oder Kulturen machen und dort mit ungeahnten Gefahren konfrontiert werden. Ihre Fähigkeiten werden dabei in Gänze herausgefordert und sie müssen sich anpassen, um in der Fremde bestehen zu können. Diese Charakteristika verbinden und identifizieren alle dem Abenteuerfilm zugerechneten Subgenres und sorgen dafür, dass das Genre bis in die Gegenwart in den Grundzügen seiner Erzählstruktur und Dramaturgie stringent geblieben ist.

This is a preview of subscription content, log in via an institution.

Literatur

  • Aronstein, Susan Lynn. 2005. Hollywood Knights: Arthurian cinema and the politics of nostalgia. New York: Palgrave-Macmillan.

    Book  Google Scholar 

  • Campbell, Joseph. 1999. Der Heros in tausend Gestalten. Frankfurt a. M.: Insel Verlag.

    Google Scholar 

  • Christen, Matthias. 2004. Der Piratenfilm. In Abenteuerfilm, Hrsg. Bodo Traber und Hans J. Wulff, 66–77. Stuttgart: Reclam.

    Google Scholar 

  • Franco, Jean. 1993. The repression of tribal societies in feature film. In Mediating two worlds. Cinematic encounters in the Americas, Hrsg. John King, Ana M. López und Manuel Alvarado, 81–94. London: British Film Institute.

    Google Scholar 

  • Gruteser, Michael. 2007. Ritterfilm. In Sachlexikon des Films, Hrsg. Thomas Koebner, 2. Aufl., 601–603. Stuttgart: Reclam.

    Google Scholar 

  • Hediger, Vinzenz. 2004. Der Ritterfilm. In Abenteuerfilm, Hrsg. Bodo Traber und Hans J. Wulff, 42–54. Stuttgart: Reclam.

    Google Scholar 

  • Heer, Burkhardt. 1981. Der Abenteuerfilm. Eine Untersuchung. Aachen: Bundesarbeitsgemeinschaft für Jugendfilmarbeit und Medienerziehung.

    Google Scholar 

  • Klein, Thomas. 2007. Abenteuerfilm. In Sachlexikon des Films, Hrsg. Thomas Koebner, 2. Aufl., 7–9. Stuttgart: Reclam.

    Google Scholar 

  • Klotz, Volker. 1979. Abenteuer-Romane. Sue, Dumas, Ferry, Retcliffe, May, Verne. München/Wien: Hanser Verlag.

    Google Scholar 

  • Köhler, Heinz-Jürgen. 2004. Der Samuraifilm. In Abenteuerfilm, Hrsg. Bodo Traber und Hans J. Wulff, 78–90. Stuttgart: Reclam.

    Google Scholar 

  • Midding, Gerhard. 2004. Der Mantel- und Degenfilm. In Abenteuerfilm, Hrsg. Bodo Traber und Hans J. Wulff, 54–64. Stuttgart: Reclam.

    Google Scholar 

  • Neumann, Norbert. 2004. Der Tarzan-Stoff. In Abenteuerfilm, Hrsg. Bodo Traber und Hans J. Wulff, 118–125. Stuttgart: Reclam.

    Google Scholar 

  • Parish, James R. 1995. Pirates and Seafaring Swashbucklers on the Hollywood Screen. […]. Jefferson: McFarland.

    Google Scholar 

  • Parish, James R., und Don E. Stanke. 1976. The Swashbucklers. New Rochelle: Arlington House.

    Google Scholar 

  • Rother, Rainer. 2004. Der Antikfilm. In Abenteuerfilm, Hrsg. Bodo Traber und Hans J. Wulff, 31–42. Stuttgart: Reclam.

    Google Scholar 

  • Schöning, Jörg. 1997. Triviale Tropen. Exotische Reise- und Abenteuerfilme aus Deutschland 1919–1939. München: Edition Text + Kritik.

    Google Scholar 

  • Seeßlen, Georg. 1996. Abenteuer. Geschichte und Mythologie des Abenteuerfilms. Marburg: Schüren.

    Google Scholar 

  • Seeßlen, Georg. 2011. Filmwissen: Abenteuer. Grundlagen des populären Films. Marburg: Schüren [= erw. Neuausg. v. Seeßlen 1996].

    Google Scholar 

  • Simmel, Georg. 1983. Das Abenteuer. In Zur philosophischen Kultur. Über das Abenteuer, die Geschichte und die Krise der Moderne, 13–26. Berlin: Gesammelte Essays.

    Google Scholar 

  • Stiglegger, Marcus. 2006. Ritual & Verführung. Schaulust, Spektakel und Sinnlichkeit im Film. Berlin: Bertz + Fischer.

    Google Scholar 

  • Stiglegger, Marcus. 2007. Samuraifilm. In Sachlexikon des Films, Hrsg. Thomas Koebner, 2. Aufl., 610. Stuttgart: Reclam.

    Google Scholar 

  • Stiglegger, Marcus. 2010. Terrorkino. Angst/Lust und Körperhorror. Berlin: Bertz + Fischer.

    Google Scholar 

  • Tasker, Yvonne, Hrsg. 2004. Action and adventure cinema. London/New York: Routledge.

    Google Scholar 

  • Winkler, Martin M., Hrsg. 2001. Classical myth and culture in the cinema. Oxford: Oxford University Press.

    Google Scholar 

  • Wulff, Hans J. 2002. Gärten des Abenteuers, Szenen der Geschichte: Landschaften im exotischen Abenteuerfilm. Cinema 47:39–49.

    Google Scholar 

  • Wulff, Hans J. 2004. Grenzgängertum: Elemente und Dimensionen des Abenteuerfilms. In Filmrenres: Abenteuerfilm, Hrsg. Bodo Traber und Hans J. Wulff, 9–30. Stuttgart: Reclam.

    Google Scholar 

  • Wulff, Hans J. 2008. Der Abenteuerfilm zwischen Kolonialismus und Tourismus. Bemerkungen zu einem heterogenen Feld. KulturPoetik 8:208–222.

    Article  Google Scholar 

  • Wulff, Hans J. 2012. Landscapes of fantasy, gardens of deceit: The adventure film between colonialism and tourism. In The Wiley-Blackwell history of American cinema. 2. 1929 to 1945, Hrsg. Cynthia Lucia, Roy Grundmann und Art Simon, 202–225. New York: Wiley-Blackwell.

    Google Scholar 

  • Wyborny, Klaus. 1997. Lieder der Erde. Eine Reise um den Horizont. In Triviale Tropen. Exotische Reise- und Abenteuerfilme aus Deutschland 1919–1939, Hrsg. Jörg Schöning (Red.), 9–18. München: Edition Text + Kritik.

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to Lioba Schlösser .

Editor information

Editors and Affiliations

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 2018 Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature

About this entry

Check for updates. Verify currency and authenticity via CrossMark

Cite this entry

Wulff, H.J., Schlösser, L., Stiglegger, M. (2018). Der Abenteuerfilm. In: Stiglegger, M. (eds) Handbuch Filmgenre. Springer Reference Geisteswissenschaften. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-09631-1_33-1

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-09631-1_33-1

  • Received:

  • Accepted:

  • Published:

  • Publisher Name: Springer VS, Wiesbaden

  • Print ISBN: 978-3-658-09631-1

  • Online ISBN: 978-3-658-09631-1

  • eBook Packages: Springer Referenz Naturwissenschaften

Publish with us

Policies and ethics