Skip to main content

Der Fantasyfilm

  • Living reference work entry
  • First Online:
Book cover Handbuch Filmgenre

Part of the book series: Springer Reference Geisteswissenschaften ((SPREFGEIST))

  • 641 Accesses

Zusammenfassung

Ziel dieses Beitrags ist eine typologische Annäherung an das Fantasyfilmgenre mithilfe einer Facettenklassifikation, die über vier Dimensionen den diversen Spezifika des Genres nachspürt: historisch, dramaturgisch, affektiv und filmästhetisch.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this chapter

Institutional subscriptions

Notes

  1. 1.

    Aus dem umfangreichen Arsenal literaturwissenschaftlicher Arbeiten zur fantastischen Literatur und zur Fantasyliteratur, die ganz unterschiedliche Herangehensweisen an die Gattung entwickelten, sei an dieser Stelle exemplarisch auf die einschlägigen Monografien von Tzvetan Todorov, Brian Atteberry, John H. Timmermann, Lucie Armitt, Rosemary Jackson und Farah Mendlesohn verwiesen. Im deutschsprachigen Raum sind insbesondere die Dissertationsschrift von Helmut W. Pesch sowie Frank Weinreichs Einführung zu beachten. Filmwissenschaftliche Genresystematisierungen des Fantasyfilms sind – trotz eines Wechsels im Leitmedium der Fantasy vom Buch hin zum Kino (Jahraus und Neuhaus 2005, S. 10) – nach wie vor deutlich seltener (Fowkes 2010; Walters 2011; Cuntz-Leng 2015, S. 25–48).

  2. 2.

    Der Begriff Eukatastrophe geht auf J.R.R. Tolkiens Überlegungen zur fairy story zurück und bezeichnet eine plötzliche Hoffnung spendende Wendung zum Guten (Tolkien 1968, S. 60; Cuntz-Leng 2015, S. 40).

  3. 3.

    Gerade Star Wars ist ein gutes Beispiel dafür, dass Fantasyfilme prädestiniert für Überschneidungen mit anderen Genres sind – so ist die Saga zwar durch Versatzstücke etwa aus Kriegsfilm oder Science-Fiction gekennzeichnet, in ihrem Kern sind die Filme jedoch der Fantasy verpflichtet.

  4. 4.

    Sicherlich lassen sich auch ältere Filme wie The Wizard of Oz oder Ingmar Bergmans Det sjunde inseglet/Das siebente Siegel (SE 1957) finden, die im Kern (nicht nur, aber eben auch) dem Fantasyfilmgenre zurechenbar sind, jedoch funktioniert dies dann ausschließlich retrospektiv. So wurde – um bei diesen Beispielen zu bleiben – The Wizard of Oz eher im Kontext des Musicals bzw. Det sjunde inseglet eher als Melodram bzw. weniger unter Genregesichtspunkten, sondern im Zusammenhang mit Ingmar Bergmans Gesamtwerk diskutiert.

Literatur

  • Altman, Rick. 1987. The American film musical. Bloomington/Indianapolis: Indiana University Press.

    Google Scholar 

  • Altman, Rick. 2009. Film/Genre, 7. Aufl. London: Palgrave Macmillan.

    Google Scholar 

  • Armitt, Lucie. 2005. Fantasy fiction. An introduction. London/New York: Continuum.

    Google Scholar 

  • Atteberry, Brian. 1992. Strategies of fantasy. Bloomington: Indiana University Press.

    Google Scholar 

  • Campbell, Joseph. 1999. Der Heros in tausend Gestalten. Frankfurt/Leipzig: insel.

    Google Scholar 

  • Cuntz-Leng, Vera. 2015. Harry Potter Que(e)r. Eine Filmsaga im Spannungsfeld von Queer Reading, Slash-Fandom und Fantasyfilmgenre. Bielefeld: transcript.

    Book  Google Scholar 

  • Fowkes, Katherine A. 2010. The fantasy film. Malden/Oxford/Chichester: Wiley-Blackwell.

    Book  Google Scholar 

  • Friedrich, Andreas. 2003. Ein Plädoyer für die Fantasy. In Filmgenres: Fantasy- und Märchenfilm, Hrsg. Andreas Friedrich, 9–14. Stuttgart: Reclam.

    Google Scholar 

  • Hickethier, Knut. 2003. Genretheorie und Genreanalyse. In Moderne Film Theorien: Eine Einführung, Hrsg. Jürgen Felix, 2. Aufl., 62–96. Mainz: Bender.

    Google Scholar 

  • Jackson, Rosemary. 1998. Fantasy. The literature of subversion, 9. Aufl. London/New York: Routledge.

    Google Scholar 

  • Jahraus, Oliver/Neuhaus, Stefan. 2005. Fantastik als Paradigma der Kultur. In Der Fantastische Film. Geschichte und Funktion in der Mediengesellschaft, Hrsg. Oliver Jahraus und Stefan Neuhaus, 7–12. Würzburg: Königshausen & Neumann.

    Google Scholar 

  • Kellner, Douglas. 2004. Culture industries. In A companion to film theory, Hrsg. Toby Miller und Robert Stam, 2. Aufl., 202–220. Carlton/Malden/Oxford: Blackwell.

    Google Scholar 

  • Liptay, Fabienne. 2004. WunderWelten. Märchen im Film. Remscheid: Gardez.

    Google Scholar 

  • Mendlesohn, Farah. 2008. Rhetorics of fantasy. Middletown: Wesleyan University Press.

    Google Scholar 

  • Neale, Steve. 2007. Genre and Hollywood, 9. Aufl. London/New York: Routledge.

    Google Scholar 

  • Pesch, Helmut W. 2009. Fantasy. Theorie und Geschichte einer literarischen Gattung, 3. Aufl. Köln: Eigenverlag, E-Book-Ausgabe.

    Google Scholar 

  • Schweinitz, Jörg. 1994. ‚Genre‘ und lebendiges Genrebewußtsein: Geschichte eines Begriffs und Probleme seiner Konzeptualisierung in der Filmwissenschaft. montage a/v 3(2): 99–118.

    Google Scholar 

  • Timmerman, John H. 1983. Other worlds. The fantasy genre. Ohio: Bowling Green University Popular Press.

    Google Scholar 

  • Todorov, Tzvetan. 1975. The fantastic. A structural approach to a literary genre. Ithaca: Cornell University Press.

    Google Scholar 

  • Tolkien, J. R. R. 1968. On fairy stories. In Tree and leaf, 3. Aufl., 11–70. London: Unwin Books.

    Google Scholar 

  • Vogler, Christopher. 1999. Die Odyssee des Drehbuchschreibers. Über die mythologischen Grundmuster des amerikanischen Erfolgskinos, 3. Aufl. Frankfurt: Zweitausendeins.

    Google Scholar 

  • Walters, James. 2011. Fantasy film. A critical introduction. London: Bloomsbury.

    Google Scholar 

  • Watson, Paul. 2007. Genre theory and Hollywood cinema. In Introduction to film studies, Hrsg. Jill Nelmes, 4. Aufl., 109–127. London/New York: Routledge.

    Google Scholar 

  • Weinreich, Frank. 2007. Fantasy. Einführung. Essen: Oldib.

    Google Scholar 

  • Wulff, Hans J. 1994. Drei Bemerkungen zur Motiv- und Genreanalyse am Beispiel des Gefängnisfilms. In 6. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium Berlin 1993, 149–154. Berlin: Gesellschaft für Theorie & Geschichte audiovisueller Kommunikation.

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to Vera Cuntz-Leng .

Editor information

Editors and Affiliations

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 2018 Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

About this entry

Check for updates. Verify currency and authenticity via CrossMark

Cite this entry

Cuntz-Leng, V. (2018). Der Fantasyfilm. In: Stiglegger, M. (eds) Handbuch Filmgenre. Springer Reference Geisteswissenschaften. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-09631-1_27-1

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-09631-1_27-1

  • Received:

  • Accepted:

  • Published:

  • Publisher Name: Springer VS, Wiesbaden

  • Print ISBN: 978-3-658-09631-1

  • Online ISBN: 978-3-658-09631-1

  • eBook Packages: Springer Referenz Naturwissenschaften

Publish with us

Policies and ethics