Zusammenfassung
Das Kapitel versteht Science-Fiction (SF) nicht als Filmgenre im klassischen Sinn, sondern als ästhetischen Modus, in dem sich unterschiedliche Genres manifestieren können. Der SF-Modus definiert sich durch eine – im Film vor allem, aber nicht ausschließlich visuelle – Bezugnahme auf den wissenschaftlich-technischen Fortschritt. Im Zentrum der Definition steht der Begriff des Novums – ein über die Realität hinauszeigendes Element der Handlungswelt, das vom Zuschauer dank der Modus-spezifischen Ästhetik als SF wahrgenommen wird.
Das Kapitel verdeutlicht neben der definitorischen Einordnung vor allem die historische Entwicklung des Modus, dessen Internationalisierungsprozesse sowie die Ausgestaltung der technizistischen Motivkomplexe in der SF: der technische Fortschritt, die Erweiterung der Welt, die Erweiterung des Menschen und die Begegnung mit dem Anderen. Abschließend führt das Kapitel die bestehenden Entwicklungsstränge in einem Überblick über die zeitgenössische SF zusammen und bietet einen Ausblick auf mögliche Weiterentwicklungen.
Notes
- 1.
Das Konzept des Novums wurde von Suvin (1979), der den Begriff von Ernst Bloch übernommen hat, in die SF-Theorie eingeführt.
- 2.
Mischformen sind freilich möglich; die Star-Wars-Reihe wäre ein prominentes Beispiel für Science Fantasy, in der typische Elemente beider Formen zu finden sind.
- 3.
Hier sei darauf verwiesen, dass die literarische Figur der ‚Parabel‘, also das lehrhafte Gleichnis, wie es etwa in der Bibel vorkommt explizit nicht gemeint ist und in Hinsicht auf Bedeutungskonstruktion zu kurz greifen würde. Auch der literarische Begriff der ‚Ellipse‘, also der Auslassung, ist nicht angesprochen.
- 4.
Reine positive Utopien in der Tradition von Thomas Morus’ Utopia sind im Spielfilm kaum zu finden. Ihnen fehlt sowohl ein handlungstreibender Konflikt wie ein ausgestalteter Protagonist, womit wesentliche Voraussetzungen für einen Spielfilm nicht gegeben sind (Spiegel 2014).
Literatur
Aldiss, Brian Wilson, und David Wingrove. 2001. Trillion year spree. The history of science fiction. London/New York: House of Stratus.
Alessio, Dominic, und Jessica Langer. 2014. Indian science fiction cinema: An overview. In The Liverpool companion to world science fiction film, Hrsg. Sonja Fritzsche, 56–68. Liverpool: Liverpool University Press.
Altman, Rick. 2000. Film/genre. London: BFI Publishing.
Attebery, Brian, und Veronica Hollinger, Hrsg. 2013. Parabolas of science fiction. Middletown: Wesleyan University Press.
Bould, Mark, und Sherryl Vint. 2011. The Routledge concise history of science fiction. London: Routledge.
Broderick, Damien. 1995. Reading by starlight: Postmodern science fiction. New York: Routledge.
Calvin, Ritch. 2014. The environmental dominant in Wanuri Kahiu’s Pumzi. In The Liverpool companion to world science fiction film, Hrsg. Sonja Fritzsche, 21–35. Liverpool: Liverpool University Press.
Csicsery-Ronay, Istvan. 2008. The seven beauties of science fiction. Middletown: Wesleyan University Press.
Friedrich, Hans-Edwin. 1995. Science Fiction in der deutschsprachigen Literatur. In Ein Referat zur Forschung bis 1993. Tübingen: Niemeyer.
Gunning, Tom. 1986. The cinema of attraction: Early film, its spectator and the avant-garde. Wide Angle 8(3–4): 63–70.
McHale, Brian. 1992. Constructing postmodernism. New York: Routledge.
Spiegel, Simon. 2007. Die Konstitution des Wunderbaren. Zu einer Poetik des Science-Fiction-Films. Marburg: Schüren.
Spiegel, Simon. 2014. Auf der Suche nach dem utopischen Film. In Übergänge und Entgrenzungen in der Fantastik, Hrsg. Christiane Lötscher et al., 421–435. Berlin: Lit.
Suvin, Darko. 1979. Poetik der Science Fiction. Zur Theorie einer literarischen Gattung. Englische Ausgabe: Suvin, Darko. 1979. Metamorphoses of science fiction. Übers. Franz Rottensteiner. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Tolkien, J. R. R. 2001. On fairy-stories. In Tree and leaf. 1964, 3–81. London: HarperCollins.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2018 Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature
About this entry
Cite this entry
Schmeink, L., Spiegel, S. (2018). Science Fiction. In: Stiglegger, M. (eds) Handbuch Filmgenre. Springer Reference Geisteswissenschaften. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-09631-1_26-2
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-09631-1_26-2
Received:
Accepted:
Published:
Publisher Name: Springer VS, Wiesbaden
Print ISBN: 978-3-658-09631-1
Online ISBN: 978-3-658-09631-1
eBook Packages: Springer Referenz Naturwissenschaften
Publish with us
Chapter history
-
Latest
Science Fiction- Published:
- 31 July 2018
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-09631-1_26-2
-
Original
Science Fiction- Published:
- 25 April 2018
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-09631-1_26-1